WinFuture-Forum.de: Suche Sicherheitssoftware Besonderer Art - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Suche Sicherheitssoftware Besonderer Art


#1 Mitglied ist offline   grazyfrunk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 15:48

Was ich suche, hört sich relativ simpel an, ist aber offensichtlich sehr schwer zu finden. Folgendes soll das Programm können.

Stellt euch mal eine Firma vor, in der Mitarbeiter ständig mit illegalen Programmen arbeiten, die sie sich downloaden. Aus Firmentechnischen Gründen, muss das Downloaden aber unbeschränkt bleiben. Ich suche ein Programm, was als Client installiert (am besten völlig unsichtbar im Hintergrund) aggiert. Beim Starten eines Rechners liest sich diese Clientsoftware von einem Server eine Liste ein, bei welchen Programmen es Alarm auslösen soll. (z. B. uTorrent.exe). Der Alarm sollte dann auf meinem Rechner, auf dem ein passendes Master-Programm läuft, ein Fenster mit einer Warnmeldung anzeigen.

Weis jemand, ob es sowas gibt ? Wäre auch noch interessant um die Kinder etwas zu überwachen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2008 - 16:09

Seit wann darf man in der Firma denn einfach mal so installieren was man möchte? Da würde ich dem Herrn Admin mal ordentlich in die Weichteile treten.


Zitat

Wäre auch noch interessant um die Kinder etwas zu überwachen.
Warum wußte ich, dass soetwas kommt? Forget it.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2008 - 16:11

uTorrent ist kein illegales Programm, das mal als erstes, sondern im Endeffekt nur ein besserer Downloadmanager.
Die Liste wär desweiteren ziemlich fürn Arsch, denn was hindert die Mitarbeiter daran die utorrent.exe einfach umzubenennen in Biene-Maja.exe?
Und zu dem völlig unsichtbar im Hintergrund: Ich erninner dich mal an Überwachung, aktuell ist da Lidl ziemlich am Arsch deswegen. Das Überwachungsprogramm (und mehr wär das ja nicht) muss den Mitarbeitern also mitgeteilt werden, wenn du dich nicht grad strafbar machen willst.
Spricht eigentlich was dagegen nur gewisse Programme den Mitarbeitern freizugeben, also die Rechte entsprechend einzustellen?
Müssen die Mitarbeiter Adminrechte haben und sich alles installieren dürfen?
Und wenn sie installieren dürfen: Weswegen das ganze nicht dennoch mit Benutzerrechten regeln und für Installationen eine VM anlegen, in die sie installieren dürfen, aus der man aber nicht online gehen kann?
Von welchem Betriebssystem reden wir überhaupt?
Wie auch immer, wenn die Mitarbeiter Adminrechte haben können sie alles, was du machst auch problemlos rückgängig machen bzw. aushebeln.
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2008 - 16:47

@h0nk, hast du eine Quelle, dass ALDI auch überwacht? Da war doch letzte Woche so ein ehemaliger F-Leiter bei *TV und hat sich doch sehr empört über die Vorfälle bei den Kollegen gezeigt.
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2008 - 17:23

Laut Aussage von dem Knilch letzte Woche, gäbe es zumindest bei ALDI Nord 30+ Betriebsräte, nicht für jede Filiale einen, sondern regional.

Edit, sind ja nicht nur die Discounter, wenn ich hier durch unseren REWE oder Tengelmann latsche, gibt's auch einiges zu sehen...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 09. April 2008 - 17:24

0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2008 - 17:42

Naja, wie gesagt, es geht um 30+ Regionen, wenn man da also z.B. Region Ruhrpott mit einem ausstattet - was ja schonmal besser wäre als gar keiner - dann wären da ja bestimmt schonmal 100-150 Märkte drin.

Viel stranger find ich da allerdings, dass es bei ALDI-Nord Betriebsräte gibt, die durch den Chef(kann mir nie merken, wer wer ist) akzeptiert werden, wohingegen bei ALDI-Süd der Chef dagegen stänkert und es wohl keine Räte gibt.
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. April 2008 - 18:46

Jungs :)
Ihr wisst sicher was ich euch jetz sage. Die Thematik passt zwar hier rein aber schweift bissl zu sehr ab. Also back to topic.
Aber koennt das gerne ins Diskussionsforum packen, unintressant is es ja nich.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#8 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 10. April 2008 - 06:11

Schränk die User doch so ein, dass sie keine Programme installieren können, sondern nur die installierten anwenden dürfen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#9 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2008 - 06:17

Mit Advanced Remote Info, kannst du zumindest manuell von remote die Prozesse aufrufen und ggf. beenden
0

#10 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 10. April 2008 - 07:43

Stell doch in den Group Policies ein, welche Programme nicht verwendet werden dürfen bzw. welche Programme verwendet werden dürfen (ich vermute mal wir reden hier von Windows mit Windows Servern?)

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0