WinFuture-Forum.de: Kühler Für E8400 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kühler Für E8400

#16 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2009 - 22:53

Da du deinen E8400 dermaßen übertaktet hast, sehe ich im Preissegment bis 30€ keine Alternative zum Großglockner...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. Dezember 2009 - 23:02

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 20. Dezember 2009 - 22:54

Warscheinlich wurden die Zalman Kühler unter Vollast getestet und dann beurteilt.

Ich kann nur sagen das die Kühlleistungs sehr gut ist und das man die Lautstärke auch nicht schlecht schreiben muss. Wenn man jetzt allerdings ein System haben will, was man überhaupt nicht hören sollte, sind die Zalman Kühler nicht zu empfehlen, die verbauten Lager wären da nicht dir richtigen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2009 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (Metallgamer: 20.12.2009, 22:54)

Warscheinlich wurden die Zalman Kühler unter Vollast getestet und dann beurteilt.

Das macht ja auch Sinn. Denn wenn ein E8400 @ 3,8GHz gekühlt werden soll, geht das sicher nicht mit einem Lüfter @ 5V...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. Dezember 2009 - 23:01

0

#19 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 20. Dezember 2009 - 23:02

Also ich find meinen Groß Clockner super. Dat Ding is absolut leise. Kein Plan auf was für Umdrehung der läuft, jedenfalls is er unhörbar und die CPU liegt im Idle mit Cool&Quite so um die 27 Grad. Bei Last gehts nich über 45 Grad. Find ich OK für die 32 Euro, die er ma gekostet hat.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#20 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 20. Dezember 2009 - 23:04

Beitrag anzeigenZitat (Paria: 20.12.2009, 23:02)

Also ich find meinen Groß Clockner super. Dat Ding is absolut leise. Kein Plan auf was für Umdrehung der läuft, jedenfalls is er unhörbar und die CPU liegt im Idle mit Cool&Quite so um die 27 Grad. Bei Last gehts nich über 45 Grad. Find ich OK für die 32 Euro, die er ma gekostet hat.


Was hast du denn für ein Gehäuse`?
Wie schauts platztechnisch bei dir aus?

Jo jo, der Kühler würd mir auch ganz gut gefallen :ph34r:
0

#21 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 20. Dezember 2009 - 23:11

Ich hab momentan noch so ein Ultrabillig-Standardgehäuse (ca 4 bis 5 Jahre alt). Also nich überbreit oder so. Der Kühler hat ohne Probs reingepasst.

Also, ma kurz nachgemessen. Mein Gehäuse is von links nach rechts, Kante zu Kante 19,7cm breit. Der Kühler selbst is mit Heatpipes und Baseplate ca 15cm. Ich hab im Gehäuse auch noch circa 2cm Platz zwischen der Seitenwand und Kühler.

Dieser Beitrag wurde von Paria bearbeitet: 20. Dezember 2009 - 23:14

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#22 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2009 - 23:14

Zu dem Kühler müssen 6 mm dazu gerechnet werden, was dann mindestens163 mm ergibt bis zum Mobo. Dazu würde ich noch 1mm Toleranz für schlecht gelötete Heatpipes einreichnen, sowie vielleicht 1mm für Ablesefehler beim messen der Höhe vom Gehäuse. Falls ein Fenster drin ist darf man auch mal locker 1mm abziehen. Müsste daher gerade noch passen mit 2mm Luft. Zalman wäre auch nicht mein Fall, alleine schon wegen dem nicht austauschbaren Quirl und ohne Drosselung per Fan - Mate doch recht lauten Lüftergeräuschen. Im Preisbereich wäre noch der Xigmatek HDT 1283 / 1284, aber leider mit 159 ( 165 ) mm Bauhöhe zu knapp für das Gehäuse.
0

#23 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2009 - 23:22

Der schaut auch ganz nett aus und würde passen. Wenn ich den Test richtig interpretiere, hat der wohl auch mit gedrosseltem Lüfter ein für den Preis sehr gutes Kühlvermögen. Man könnte dem auch gleich einen Enermax Twister Cluster verpassen. Dann wäre ein für allemal Ruhe im Karton :P. Allerdings würde ich die Großglocknerlösung aufgrund des besseren Luftdurchsatz-/Lautstärkenverhältnisses präferieren, wenn es sich denn realisieren ließe...:ph34r:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. Dezember 2009 - 23:58

0

#24 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 21. Dezember 2009 - 00:18

Ich fahr morgen einfach zum Conrad und besorg mir den Großclockner. Umtauschen kann ich ihn ja immer noch :ph34r:
0

#25 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 21. Dezember 2009 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 21.12.2009, 00:18)

Ich fahr morgen einfach zum Conrad und besorg mir den Großclockner. Umtauschen kann ich ihn ja immer noch ;)



So machst dus.

Und sag dann am Bescheid, ob er gepasst hat... :)
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#26 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 21. Dezember 2009 - 13:59

Hey Leute,

also - war heut beim Conrad. Den "Groß Clockner" hatten sie aber nicht da ... hmpf. Dafür war der Alpenföhn "Brocken" vorrätig. Hab dann kurz gegoogelt und nach 10 Minuten Handy Recherche das Ding mit Heim genommen...
Kostet zwar ein paar Euro mehr als der "Groß Clockner", aber mit leeren Händen wollt ich jetzt auch nichtmehr nach Hause gehen ;)

Test zum "Brocken"

Der "Brocken" is sogar nochmal 1mm höher als der "Groß Clockner". Aber - es passt alles wunderbar.
Luft hab ich im eingebauten Zustand noch etwa ~1-2mm zur Gehäusewand :)
Eingefügtes Bild

Die Temps sind auch spitze. Die Kerne werden bei 3830Mhz und ~1,22V @Load nicht wärmer als 38°C...
(so warm wurde die CPU mit dem Boxed Kühler im IDLE Betrieb, bei gleichen Settings...)

Heatspreader Temp beträgt dabei 50°C, aber die ist ja eh nicht interessant.

Zum Vergleich:
Mit dem Boxedkühler ( ;) ) hatte ich Coretemps von bis zu 52° unter Last, der Headspreader wurde 65°c warm...
Angenehm leise ist der Brocken auch, unter Last hört man zwar den Lüfter leise schnurren, aber das ist nicht störend...

Was mir auch aufgefallen ist: GPU Temp ist im idle nun um 7°c gefallen

Alles in allem muss ich aber sagen, der Boxed Kühler von intel hat sich schon ganz gut geschlagen. Für Standarttakt voll ausreichend, für mehr Abwärme hat er einfach zu wenig Masse / Fläche.

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 14:07

0

#27 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 21. Dezember 2009 - 14:28

Darf ich kurz fragen was für WLP du benutzt hast? Rein aus Interesse.
0

#28 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 21. Dezember 2009 - 14:37

arctic silver 5
0

#29 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 21. Dezember 2009 - 17:05

Na dann is ja alles super! ;)
Der Brocken kommt mir da auf dem Bild ein bissel kleiner (schmaler) von der Tiefe vor, als der Groß Clockner. Dafür könntest du zu Not noch nen zweiten saugenden Lüfter dran anbringen. Das geht beim Groß Clockner nicht. Zumdem soll der Brocken wirklich ein bissel lauter (17 dB(A) zu 21 dB(A) ) sein, als der GC, dafür isser aber wohl auch ein wenig kühler. Ich denk ma ne gute Wahl! :)

Dieser Beitrag wurde von Paria bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 17:08

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0