WinFuture-Forum.de: Am2+ Und Sli - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Am2+ Und Sli in die falle getappt?


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2008 - 10:55

es passiert ja nicht zum ersten mal, das man ein system neu zusammenstellt oder mit einer bestimmten zielvorstellung nach und nach zusammenfrickelt. und irgendwann auf halber strecke stellt man fest, das irgendeines der verwendetet teile ein beliebiges anders oder eine benötigte funktion nicht o. nicht mehr unterstüzt.

meine ürsprüngliche idee war ein sli-system auf am2-basis, natürlich mit der option auf am2+. das erste war die anschaffung eine 8800gts 512, mit der ich nb mega-zufrieden bin. mit der zweiten karte wollte ich wenige monate warten, da klar war, dass mit den 98xx-launches die preise noch mal ordentlich runtergehen werden.

wie's der zufall und mein spiel-und bastel-trieb wollten, kam die anschaffung einer phenomX4 cpu 'dazwischen'. jetzt stelle ich fest, dass dem mb eine wesentliche eigenschaft zur konfiguration der cpu beim übertakten fehlt.
ergo schau ich mich mal so um, was an am2+ boards mit sli geboten wird. sage und schreibe ein modell (von asus), in zwei varianten. naja, ich lad mir mal das handbuch runter. siehe, auch hier gibt es keine option den northbridge-multiplikator einzustellen, der nvidia chipsatz ist alt und nur der ht-link auf HT 3 modifiziert.

ich suche weiter. weit und breit nix. nicht mal eine vage ankündigung von nvidia. diverse meldungen, dass nvidia noch keinen voll am2+ kompatiblen chipstz gelauncht hat. hoffnungen auf die cebit, danach keine meldungen mehr...

kommt da noch was? oder wars das und ich kann mich entscheiden, wieder ne ati-karte zu nehmen?
hat nvidia keinen bock mehr auf amd?

oder hab ich da was nicht mitbekommen? wer weis was?

bin für hinweise dankbar.
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. April 2008 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 08.04.2008, 11:55)

bin für hinweise dankbar.
klawitter


das dumme ist, dass Asus anscheinend nur Baords anbietet mit AM2+ und einer Onboard-lösung + SLI.... also momentan schwachfug....


Was SLI-fähig ist und keine sonstigen spiränzien veranstalltet, konnte ich momentan nur was von MSI ausfindigmachen

http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...mond+MS7375-010

MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. April 2008 - 11:17

Das würde ich mir auch noch einmal gut überlegen, denn ein SLi system mit einem AMD prozessor wird dir momentan kaum einen Gewinn an Performance bringen.
Das hatten wir auch schon zu genüge im tuning-Forum, wo sich AMD User wundern, weshalb ihr SLi System kaum schneller ist als mit einer single-Karte. Die Prozessoren, die AMD momentan bietet, sind leider viel zu schwach um ein SLi von zwei 88GT oder GTS auszunutzen.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2008 - 12:12

@ S.d.H

interessanterweise ist das msi-board nicht auf der msi-homepage zu finden, auch über deinen link ist keine herstellerseite angegeben. der chipsatz ist der gleiche wie beim asus. ich möchte jedoch das manual herunterladen können, um mich über die bios-optionen schlaumachen zu können.

selbst auf planet3Dnow werden bzgl. der von mir gesuchten option nur amd-boards aufgeführt.


bzgl amd + sli: abwarten. oder intels prozessoren unter 400,- waeren genauso untauglich.

;D wasn jezz los... mitten beim tippen hat meine tastatur auf einmal usa-layout :D


edit: neustart und jetzt gehts wieder... seltsam

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. April 2008 - 12:21

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 08. April 2008 - 15:06

Naja bis jetzt gibts noch keine Nv Boards für AM2+ mit SLi Support. Und das das Board nich nich auf der MSI Page is, ist klar, da es offiziell noch nicht angekündigt ist. In dem Fall bleibt wohl nur abwarten oder Crossfire mit den AMD790(F)X Chipsätzen ;D
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 08. April 2008 - 16:27

Zitat

Naja bis jetzt gibts noch keine Nv Boards für AM2+ mit SLi Support

Der 780a Sli ist jawohl ein Am2+ Chipsatz und hat sogar Triple-Sli Unterstützung.

Das erste lieferbare Board scheint das Asus M3N-HT Deluxe/MemPipe zu sein.
0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 08. April 2008 - 19:19

Oh sind die doch schon draußen, hab nich eine News drüber gesehen :unsure: Und anch der Kühlung sinds ja mal wieder Stromsparwunder^^
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2008 - 23:35

gemach, gemach, jungs, aber der 580a ist noch keine vollständige am2+lösung. dette isset probleeem...

jrüsse
klawittaa

(iss grad so berlinisch in det fernsehn)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0