WinFuture-Forum.de: Extreme Performance Probleme... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Extreme Performance Probleme...


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 08. April 2008 - 08:20

Moin,

ich hab ne Frage. Und zwar, ist es normal, dass unter Vista x64 die Spieleleistung massiv (!) einbricht? Einen leichten Performanceverlust hat man ja zu erwarten, das ist klar, aber so einen massiven hätte ich nicht erwartet.

Guitar Hero III konnte ich auf Vista 32/XP 32 ohne Probleme auf 1440 mit hohen details flüssig spielen. Unter Vista x64 läuft es nichtmal auf 1024 flüssig, selbst wenn ich die physikeffekte abschalte! es sind richtig massive ruckler, dies unspielbar machen.

Auch bei 3DMark hab ich einen Performanceunterschied von satten 10% gegenüber XP ergebnissen. das erscheint mir sehr viel. Und ich kann beim besten willen nicht erkennen, warum. (bei XP >6500 Punkte, Vista x64 <6000!!!)

gegenüber "früher", wo cih das letzte mal 3DMarkt habe bzw GH III gespielt hab ist sogar noch 1GB Ram dazugekommen (deswegen jetzt auch x64). Es ist auch der neuste Catalyst und nForce Treiber installiert. (es ist das system: http://www.sysprofile.de/id2502 )

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? GH III ist einfach unspielbar geworden...

vielen dank im vorraus,
lod14
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2008 - 17:11

Hab hier etwas gefunden, allerdings verstehe ich aus dem Text nicht ganz ob dass jetzt für Games gilt oder irgendwie Grafikprogramme, oder sonst was in der Art. Na ja, kann nicht schaden.
0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 08. April 2008 - 17:25

Wenn das Mainboard mit dem vierten Ram Riegel net klarkommt, könnte das au sein. So weit ich das sehe, ham die alle unterschiedliche Taktraten und Latenzen. Probier mal nur die beiden identischen Riegel und lass die anderen Beiden zum Test mal draussen. Oder mess einfach mal die Speicherbandbreite mit nem Tool wie z.B. Sandra.

Oder es liegt an nem Treiberproblem, vlt funzt der Graka Treiber net so richtig.
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 08. April 2008 - 19:27

SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
Integer Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 4.14GB/s
Fließkomma Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 4.19GB/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Windows Leistungsindex
Aktueller Chipsatz/Speicher : 5.1
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Integer Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite
Zuweisen : 4.08GB/s
Skalieren : 4.08GB/s
Addieren : 4.21GB/s
Triad : 4.20GB/s
Datenobjektgröße : 16bytes
Verwendete Pufferung : Ja
Offset Displacement Used : Ja
Bandbreiteneffizienz : 66.28%

Fließkomma Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite
Zuweisen : 4.14GB/s
Skalieren : 4.14GB/s
Addieren : 4.26GB/s
Triad : 4.23GB/s
Datenobjektgröße : 16bytes
Verwendete Pufferung : Ja
Offset Displacement Used : Ja
Bandbreiteneffizienz : 67.05%

Leistungsteststatus
Run ID : Nvidia nForce4 Intel Edition CPU to PCI Bridge
Platform Compliance : x64
Vom Test verwendeter Speicher : 2.00GB
NUMA Unterstützung : Nein
SMP Test : Nein
Total Test Threads : 1
Multi-Prozessorkern Test : Ja
SMT Test : Nein
Prozessorverwandschaft : P0C0T0 
Systemtakt : 3.58MHz
Auslagerungsgröße : 4kB
Verwende Large Memory Pages : Nein

Features
SSE Technologie : Ja
SSE2 Technologie : Ja
SSE3 Technologie : Ja
SSSE3-Technologie : Nein
SSE4.1 Technologie : Nein
SSE4.2 Technologie : Nein
EMMX - Erweiterte MMX Technologie : Nein
SSE4A Technologie : Nein
HTT - Hyperthread Technologie : Nein

Chipsatz
Modell : ASUS nForce4 Intel Edition CPU to PCI Bridge
Revision : K2
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
Breite : 64-bit
Maximale Busbandbreite : 6.25GB/s


SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
Latenzzeit Speicher (Zufälliger Zugriff) : 158ns
Gschwindigkeitsfaktor : 92.40
Ergebnisse : Geringere Werte sind besser.

Cache Informationen
Interner Datencache : 5clocks
L2 Onboard Cache : 33clocks
Ergebnisse : Geringere Werte sind besser.

Windows Leistungsindex
Aktueller Chipsatz/Speicher : 5.1
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Benchmarkabbruch
1kB Bereich : 5clocks / 2ns
4kB Bereich : 5clocks / 2ns
16kB Bereich : 5clocks / 2ns
64kB Bereich : 32clocks / 11ns
256kB Bereich : 34clocks / 11ns
1MB Bereich : 107clocks / 36ns
4MB Bereich : 388clocks / 129ns
16MB Bereich : 420clocks / 140ns
64MB Bereich : 473clocks / 158ns

Leistungsteststatus
Run ID : Nvidia nForce4 Intel Edition CPU to PCI Bridge
Platform Compliance : x64
Systemtakt : 3.58MHz
Speicherzugriff : Zufallsbasierter Zugriff

Prozessor
Modell : Intel® Pentium® D CPU 3.00GHz
Geschwindigkeit : 3GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
L2 Onboard Cache : 2x 1MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

Chipsatz
Modell : ASUS nForce4 Intel Edition CPU to PCI Bridge
Revision : K2
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
Breite : 64-bit
Maximale Busbandbreite : 6.25GB/s


SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
Cache/Speicherbandbreite : 10.92GB/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.
Gschwindigkeitsfaktor : 30.00
Ergebnisse : Geringere Werte sind besser.

Cache Informationen
Interner Datencache : 52.20GB/s
L2 Onboard Cache : 31.56GB/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Windows Leistungsindex
Aktueller Chipsatz/Speicher : 5.1
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Gegenüberstellung Leistung und Geschwindigkeit
Cache/Speicherbandbreite : 3.73MB/s/MHz
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Gegenüberstellung Leistung und Energieverbrauch
Prozessor/Chipsatz/Speicherleistung : 121.88W
Cache/Speicherbandbreite : 91.71MB/s/W
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Float SSE2 Cache/Speicherergebnisanalyse
Datenobjektgröße : 16bytes
Verwendete Pufferung : Nein
Offset Displacement Used : Ja

Benchmarkabbruch
2kB Blöcke : 64.18GB/s
4kB Blöcke : 49.24GB/s
8kB Blöcke : 45.95GB/s
16kB Blöcke : 49.41GB/s
32kB Blöcke : 41.96GB/s
64kB Blöcke : 31.53GB/s
128kB Blöcke : 31.58GB/s
256kB Blöcke : 31.84GB/s
512kB Blöcke : 31.69GB/s
1MB Blöcke : 31.15GB/s
4MB Blöcke : 2.36GB/s
16MB Blöcke : 2.22GB/s
64MB Blöcke : 2.15GB/s
256MB Blöcke : 2.14GB/s
1GB Blöcke : 2.17GB/s

Leistungsteststatus
Run ID : Intel® Pentium® D CPU 3.00GHz (2C, 3GHz, 2x 1MB L2, 800MHz FSB); Nvidia nForce4 Intel Edition CPU to PCI Bridge
Platform Compliance : x64
NUMA Unterstützung : Nein
SMP Test : Nein
Total Test Threads : 2
Multi-Prozessorkern Test : Ja
SMT Test : Nein
Prozessorverwandschaft : P0C0T0 P0C1T0 
Systemtakt : 3.58MHz
Auslagerungsgröße : 4kB
Verwende Large Memory Pages : Nein

Prozessor
Modell : Intel® Pentium® D CPU 3.00GHz
Geschwindigkeit : 3GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
L2 Onboard Cache : 2x 1MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

Features
SSE Technologie : Ja
SSE2 Technologie : Ja
SSE3 Technologie : Ja
SSSE3-Technologie : Nein
SSE4.1 Technologie : Nein
SSE4.2 Technologie : Nein
EMMX - Erweiterte MMX Technologie : Nein
SSE4A Technologie : Nein
HTT - Hyperthread Technologie : Nein

Chipsatz
Modell : ASUS nForce4 Intel Edition CPU to PCI Bridge
Revision : K2
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
Breite : 64-bit
Maximale Busbandbreite : 6.25GB/s


ka, mir sagt das alles nicht oO ich würde aber mal tippen, dass da alles stimmt, denn ~4GB durchsatz (von maximalen 6GB bei dem Chipsatz) müsste ja hinhauen, da der mit dem langsamen takt von PC 4300 läuft (schon immer, das ist der älteste riegel)
0

#5 Mitglied ist offline   Rio Grande 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 10:07

Check mal den RAM am besten im dos. mit der hirenboot cd oder sowas in der art. hast du eventuell noch mehrere programme im hintergrund laufen?mach mal dein av/firewall aus. mfg
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. April 2008 - 16:39

Also das es am RAM liegt glaub ich mittlerweile nicht mehr. Ich hab parallel dazu mal Windows Server 2003 32 Bit installiert (welches ja PAE gescheit implementiert hat und ich die vollen 4 gig mit 32 Bit nutzen kann) und dort hab ich diese massiven leistungseinbrüche nicht.

av/firewall sind garnicht installiert. das sys ist 100% jungfräulich. es sind lediglich alle aktuellen win updates, der nforce treiber und der catalyst 8.3 installiert. und dann halt noch guitar hero III, 3dMark und Quake III. mehr ist net auf dem system drauf oO
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. April 2008 - 16:55

Das ist ganz normal, Crysis läuft trotz nativer 64bit version unter Vista 64bit extrem viel langsamer als unter Windows XP.

Mit extrem meine ich einen Unterschied von über 10-15FPS.

Das muss irgendwie mit der DirektX10 schnittstelle zusammenhängen und direkt x 9 läuft ja unter vista 64bit generell langsamer.
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. April 2008 - 19:43

das wird immer paradoxer... ich hab jetzt noch ein wenig rumgespielt mit den einstellungen und heute auch von microsoft eine GeForce 8500 GT bekommen... naja, was soll cih sagen...

auf 1024*768 mit high details ohne lensflare läuft Guitar Hero III auf der GeForce 8500 GT flüssiger als auf der ATI Radeon 3850. das muss man sich irgendwie mal auf der zunge zergehen lassen. auf höheren auflösungen dann aber wieder schlechter...

ich kapier das nciht so ganz... wie kann sowas bitte zustande kommen... das können ja eigentlich nur die ATI treiber sein, die die leistung der karte ÜBERHAUPTNICHT umgesetzt bekommen -.-
0

#9 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 24. April 2008 - 14:25

Nichtz is besser als XP.
Dein RAM ist von drei verschiedenen Hersteller und alle verschiedene Frequenzen.

Bin der Meinung das es daran liegt.
Mein PC war mitr VIsta allerding sauch viel lahmer
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0