WinFuture-Forum.de: Ändern Oder Ersetzen Des Windows-bootmanagers - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ändern Oder Ersetzen Des Windows-bootmanagers


#1 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2008 - 19:47

Liebe Winfutures,

Ich habe auf zwei Partitionen (C:\ und E:\) jeweils XP-Home installiert, und werde nach dem Booten vom
Windows Bootmanger aufgefordert, eins auszuwählen.

1. Kann man den Bootmanager so verändern, daß diese Auswahl nicht mehr angezeigt wird, sondern
E:\ automatisch gestartet wird, wenn nicht in einer gegebenen Zeitspanne eine bestimmte Taste gedrückt wird, die dann C:\ starten würde? ( Ähnlich wie man mit "entf" in's BIOS kommt)

2. Wenn der Windows Bootmanager das nicht kann, kann ich den durch einen anderen Bootmanager ersetzen, der das kann?

Dieser Beitrag wurde von hindewu bearbeitet: 07. April 2008 - 19:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. April 2008 - 19:52

Zitat

1. Kann man den Bootmanager so verändern, daß diese Auswahl nicht mehr angezeigt wird, sondern
E:\ automatisch gestartet wird, wenn nicht in einer gegebenen Zeitspanne eine bestimmte Taste gedrückt
wird, die dann C:\ starten würde? ( Ähnlich wie man mit "entf" in's BIOS kommt)

Wie wär es mit Systemsteuerung -> System -> Registerreiter "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen. Da kannst Du die Einstellungen vornehmen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2008 - 20:02

Lieber Urne,
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab da nachgeschaut, wo Du gesagt hast.... und da steht unte "Bearbeiten":

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Kannst Du mir helfen den Text so zu verändern, daß der Bootmanager ein paar Sekunden auf einen Tastendruck wartet, sagen wir "m", und wenn "m" gedrückt wird, C: gestartet wird, wenn nicht E: ?
Das heißt, am liebsten wäre mir, wenn hier für Außenstehende gar nicht sichtbar wäre, daß es zwei Betribessysteme gibt.

Dieser Beitrag wurde von hindewu bearbeitet: 07. April 2008 - 20:03

0

#4 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2008 - 20:21

Ein verstecken des Boot-Managers ist, soweit ich weiß, nicht möglich.

Ändere "Timeout" in die Zeit, die Du abwarten willst.

Nach ablauf der Zeit wird dann diese Zeile
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
ausgeführt und von Partition 3 ( e: ? ) gebootet.

Ich weiß nicht, ob man bestimmte Tasten für bestimmte BS vorbelegen kann.
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. April 2008 - 20:23

Ich antworte mal mit einem Bild. Die per Pfeil angepeilten Einstellungen sollten reichen um Dein Vorhaben umzusetzen.
Angehängtes Bild: System.JPG
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2008 - 20:28

Hallo Trekki76,
Vielen Dank.

Du schreibst

Zitat

Ein verstecken des Boot-Managers ist, soweit ich weiß, nicht möglich.


Das war's, was ich eigentlich wollte....wäre schade wenn Du Recht hast.

Dieser Beitrag wurde von hindewu bearbeitet: 07. April 2008 - 20:40

0

#7 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2008 - 20:40

@Urne
Die Antwort von Trekki76 hat mir gezeigt, daß ich mich unklar ausgedrückt habe. Eigentlich will ich den Bootmanager gar nicht sehen. Der soll nur ein paar Sekunden auf ein von mir festgelegtes Zeichen warten, zb. "r" für E:\ und "z" für C:\ und dann die entsprechende Partition booten.

Kann vielleicht jemand bestätigen, Daß Trekki76 recht, daß man den Bootmanager nicht verstecken kann?


Urne , danke für das Bild :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0