WinFuture-Forum.de: Grosse Festplatte Extrem Langsam Unter Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Grosse Festplatte Extrem Langsam Unter Xp Nach Einbau von neuer Festplatte ist schreiben auf diese kaum möglich


#1 Mitglied ist offline   luxbln 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 15:41

System:
Intel P4 mit 1GB Ram
Mainboard Asus P4PE,
XP SP2 und Windows2000 mit SP4 auf unterschiedlichen Partitionen (bisher immer problemlos),
vor dem Einbau: 2 x interne HDD´s von LG mit je 80GB (bisher immer problemlos),
nach dem Austausch: 1 x LG 80 GB, 1 x Western Digital mit 500 GB (leider nicht problemlos),
alle aktuellen Treiber, BIOS-Update (Vers. 1007) installiert

Nach dem Einbau einer neuen, grossen internen Festplatte in meinen 5 Jahre alten Rechner gab es zunächst Befürchtungen, ob eine große 500 GB Platte vom Mainboard erkannt werden würde, jedoch liefen Einbau und Formatierung problemlos. Ich habe mehrere Partitionen auf der 80GB Platte, ausserdem mehrere externe Speicherplatten über USB 2.0. Die neue 500GB wurde mit nur einer Partition formatiert.

Folgendes Problem tritt nun auf – und zwar NUR unter Windows XP:

Wenn ich Daten (insbesondere grössere Dateien, z.B. unkomprimierte Videos mit mehren GB) AUF die neue 500er drauf Kopiere, geht der Rechner völlig in die Knie. Der Kopiervorgang ist plötzlich extrem langsam, ich würde schätzen alles dauert ca. 8-10 Mal so lang wie normal. Die Systemauslastung geht laut Task Manager zwar auch in den mittleren Bereich hoch, aber der Peak bricht dann gleich wieder zusammen, dümpelt gegen Null und schiesst dann wieder kurz hoch. Bei einem „normalen“ Kopiervorgang ist der Peak immer schön die ganze Zeit im mittleren Bereich und tänzelt dort rum – man sieht dann förmlich, wie der Rechner ackert.

Wenn ich Daten von der neuen 500er WEG kopiere, tritt das Problem nicht auf. Auch wenn Daten von Anwendungen direkt auf die Platte geschrieben werden, gibt es keine Schwierigkeiten. Offenbar hat die neue Platte nur Schwierigkeiten, wenn Daten auf die Platte drauf KOPIERT werden.

Und nun der Hammer:

Unter Windows 2000 läuft alles reibungslos!!! Keine Probleme, alles normal schnell. Das Problem liegt also offenbar an irgendwelchen XP Einstellungen. Glaubt man es?

Übrigens beide HDD´s laufen im DMA Mode, nicht im langsamen PIO Mode und sind genauso wie zuvor als Master und Slave angeschlossen.

Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee?
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2008 - 15:58

Also am XP selbst liegt es nicht - sonst hätte ich bei manchen Rechnern hier auch das Problem und bei den neuen Seagate-Platten hab ich wirklich knapp 100MB/s Datentransfer.

Wenn dein PC so rummuckert, geht dein Motherboard (Chipsatz) in die Knie. Warum das bei dir nur bei XP ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Müsste eigentlich wirklich am Chipsatztreiber für XP liegen!

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 07. April 2008 - 15:59

0

#3 Mitglied ist offline   tigernt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 07. April 2008 - 17:54

Sind das IDE-Platten? Wenn ja, solltest Du beim Boardhersteller nachsehen, ob es aktuellere XP-IDE-(Controller-)Treiber für Dein Board gibt; Chipsatztreiber natürlich auch.
asrock 775Dual-VSTA mit Pentium D 930 @3,0 - 3,4ghz, Geforce 7600GT PCIe, 2x 1GB DDR2-800,
WinXP MCE2005 & Win2k
0

#4 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 07. April 2008 - 17:56

Würde unter XP mal chkdsk /f laufen lassen - vielleicht hats hier was.
Zudem die NTFS Berechtigungen auf Einheitlichkeit überprüfen, also alle auf gleich setzen,
und evtl. die Komprimierung deaktivieren (bzw. 8 KB Clustergrösse verwenden).

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 07. April 2008 - 18:01

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#5 Mitglied ist offline   luxbln 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 18:10

Vielen Dank für die Antworten, leider hat bisher noch nichts geholfen.

Nun, ich denke auch, dass es nicht gundsätzlich etwas ist, was XP nicht kann - aber mit XP Einstellungen oder Treibern wird es wohl irgendetwas zu tun haben. Schliesslich ist unter Win2000 (SP4) alles ok. Schade, dass weder ASUS als Boardhersteller noch WESTERN DIGITAL als Festplattenhersteller etwas dazu zu sagen haben und gar nicht erst auf Anfrage per eamil reagieren.

Letzte Hoffnung: "NTFS Berechtigungen auf Einheitlichkeit" überprüfen, wie "L" vorgeschlagen hat. Was ist damit gemeint, könntest Du mir das erklären?

:-)
0

#6 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 09. April 2008 - 19:20

Ich meinte die vollen Zugriffs-Berechtigungen für die Partitionen incl. Unterordnern
auf der externen Platte für das XP System überprüfen und ggf. übernehmen ...

Eingefügtes Bild
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0