WinFuture-Forum.de: Pc Bleibt Manchmal Einfach So Hängen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Bleibt Manchmal Einfach So Hängen


#1 Mitglied ist offline   Doridian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2008 - 11:11

Guten Tag,

Das Problem: Bei folgenden Spielen bleibt mein PC nach ca. 30min-1h hängen (manchmal schaltet der Bildschirm dann auf Standby, manchmal zeigt der nur das letzte Bild an), die Soundkarte spielt die sounds der ca. letzten paar ms vor dem crash in endlosschleife (wohl ihr Puffer), G15 LCD bleibt auch stehen, keine Festplattenzugriffe, keine Reaktion auf irgendwas, außer Reset-Knopf (wenn der Bildschirm aus ist, muss ich den PC aber ganz ausschalten und dann wieder anschalten, damit er wieder geht, sonst sehe ich nix).
Dieses Problen tritt aber nur bei manchen Spielen auf, diese sind: Serious Sam I + II, Empire Earth I + II, Dark Age of Camelot
Bei folgenden Spielen tritt es nicht auf: Supreme Commander (höchste Details), Universe at War (höchste Details), Battlefield II (höchste Details) etc..
Bei den Spielen, wo das Problem auftritt, lässt es sich auch nicht durch runterschrauben der Details verzögern (außer EEII, wenn ich es von hoch auf mittel runterdrehe)

Mein Computer:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4GHz
RAM: 4GB Corsair Value (12h Dauertest mit memtest86+ ohne Fehler)
GPU: nVidia 8800GT 512MB
Mainboard: MSI P6N-SLIv2
Netzteil: Sharkoon Silentstorm 120 500W
OS: Winows XP MCE2005

Alle Spiele, sowie alle Treiber und Windows sind auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Vorraus.

Dieser Beitrag wurde von Doridian bearbeitet: 05. April 2008 - 23:49

0

Anzeige



#2 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. April 2008 - 18:38

In früheren Zeiten bis ca. Win 9x hatte solches Verhalten des PC mit Hardwarekonflikten zu tun, z.B. wenn mehrere Komponenten den gleichen IRQ teilen mußten, denn derlei Resourcen sind Aufgrund der uralt-Abwärtskompatibilität ja bis heute sehr knapp bemessen. Das Problem entschärfte sich ein wenig durch neue Bus-Systeme (PCI, AGP, PCIe ...) und neuere OS ab W2k können die knappen Resourcen auch deutlich besser auf mehrere Geräte verteilen bzw. unter diesen Aufteilen. Doch auch hierbei kommt es nach meinen langjährigen Erfahrungen leider immer mal wieder zu eben diesem Grundproblem, etwa weil Treiber, egal wie neu sie auch sein mögen, nicht miteinander harmonieren. Das Problem ist zwar offensichtlich reproduzierbar, aber nicht recht zuzuordnen.
Da die Soundkarte involviert zu sein scheint, schlage ich mal ein etwas ungewöhnliches Experiment vor. Soundkarten-Treiber im Gerätemanager deaktivieren, wenn Du dir das zutraust im BIOS die Soundkarte (z.B. AC97) unter internal Peripherals abschalten (auf disabled stellen). Dann spiel mal eine Runde ohne Sound, ggf. kannst Du den Vorgang mit weiteren entbehrlichen Komponenten wiederholen ... so lange bis eine Hardware als Quelle des Übels identifiziert werden kann.
Wenn sich z.B. tatsächlich die Soundkarte als Störenfried herausstellt, dann weißt Du wenigstens schon mal wo das Problem im weiteren zu suchen ist. Einfach weglassen ginge in diesem Fall ja nicht, aber vielleicht kann man auf die Komponente verzichten die sich mit der Karte beißt. Welche das ist, findet man ebenfalls über den Gerätemanager heraus.
Ganz oben den Computernamen markieren und im Menü unter Ansicht Resourcen nach Typ auswählen. Dann kann man bspw. bei den Interruptanforderungen (IRQ) nachschauen, welche Komponenten den gleichen IRQ benutzen ...

Man muß Störenfriede nicht unbedingt ganz aus dem PC verbannen, es genügt sie im Gerätemanager zu deaktivieren, das kann man wunderbar vorrübergehend tun, ist zwar Aufwand, aber wenn's erstmal hilft ... da es ja zunächst mal keine neueren Treiber gibt, wenn Du schon die Neuesten drauf hast.

Vielleicht könntest Du auch im BIOS noch etwas erreichen, die automatische Vergabe des Plug'n'Play Bios verändern, sofern Einstellungen dafür vorhanden sind. Dazu solltest Du einfach mal ins Manual des Mainboards schauen und auch im Web mal nach Infos über BIOS-Einstellungen suchen. Hinter der Seite BIOS-Info.de verbirgt sich das frühere Bios-Kompendium ... da muß man sich halt einfach mal reinlesen ... ist recht umfassend ... ohne Mühe gibt es halt auch keinen Preis :ph34r:
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 06. April 2008 - 04:50

Bei den neuen Boards kannst Du mit dem Kompendium kaum mehr was anfangen, weil die meisten Dinger gar nicht mehr zum Einstellen gehen. Die scheinen im BIOS gar nicht mehr auf... :imao::imao:

Das Prob mit der 8800 GT hab ich auch, bei Anno 1701 friert der Rechner einfach ein und das hat mit dem Sound gar nix zu tun. Bei mir schießt es sich mit dem Logitechtreiber. Den weg, auf der G5 herumklicken wie auf einen 3,5 Euro-Mäuslein und Ruhe ist (nur ersprießlich ist es nicht). Ansonsten: nv4disp.dll in der Endlosschleife.... :ph34r:

Treiberspiele sind recht sinnlos. Es passiert bei allen Versionen einschließlich der Omega-Treiber.
Zu helfen scheint (momentan) die 3D Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung herunterzufahren und auf neue Treiber warten...

Helfen könnte eventuell in der Nvidia Systemsteuerung unter Programmeiinstellungen für das jeweilige Spiel ein eigenes Profil anzulegen - aber das hieße sich stundelnang mit der Hilfe der Systemsteuerung herumzuplagen, die ja nicht grade üppig ist. Also herumprobieren. Wer hat aber Lust dazu?

Des weiteren könnte Abhilfe bringen, wenns wer schafft, der Grafik einen eigenen IRQ zu verschaffen. Nachdem das aber im Bios (AsusP5E3) nicht mehr auffindbar ist.....

Aber, wenns wer besser weiß: nur her damit! Bin gespannt wie ein Flitzbogen!
:imao:
0

#4 Mitglied ist offline   Doridian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 18:07

Das mit der Soundkarte aus geht nicht, weil da die problematischen Spiele gar nicht laden oder sich über die fehlende Soundkarte beschweren.
Ich teste das mal mit den Grafikeinstellungen runter in der nVidia Systemsteuerung.
Das mit den Logitech Treibern kann gut sein, aber kommt als Lösung nicht wirklich in Frage (eine G15 ohne Logitech Treiber geht halt nunmal sehr schlecht bis gar nicht).

Dieser Beitrag wurde von Doridian bearbeitet: 07. April 2008 - 18:13

0

#5 Mitglied ist offline   AxKa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 17. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2008 - 21:18

Hast du zufällig deine 8800 GT OC?

Diese Probs treten bei mir nur auf wenn ich meine 8800 GT zu sehr OC!!

schraub am besten mal den takt runter!
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 09. April 2008 - 11:37

Das isses eher nicht. Ich hab meine auf 08/15 laufen, weil ich wirklich anspruchsvolle 3D Dinger gar nicht habe.
Anno reicht schon. Übrigens hauts den auch dauernd auf die Schnauze bei Sid Meiers Railroads, wenn der Enkel klickert...
(Und das ist ja wirklich vom Anspruch her nichts besonderes...)
Die haben schon im Nvidia-Treiber irgendeine Macke. Nur draufkommen welche...
0

#7 Mitglied ist offline   Sensel3ss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 14:12

Vllt kann mir hier geholfen werden..

Mein Rechner stürzt manchmal auch einfach ab

Hab nen Gigabyte GA-M57SLI-S4 und der passiv kühler für den MB chip wird verdammt heiß..man kann sich sogar dran verbrennen könnte das die Ursache sein das der Pc sich einfach aufhängt?

Der Desktop friert einfach ein und wenn musik an ist hör man nur noch so komischen ton dauerhaft.

mfg
0

#8 Mitglied ist offline   tigernt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 09. April 2008 - 14:39

Zitat

Des weiteren könnte Abhilfe bringen, wenns wer schafft, der Grafik einen eigenen IRQ zu verschaffen. Nachdem das aber im Bios (AsusP5E3) nicht mehr auffindbar ist.....


btw, IRQs ändern geht nach wie vor im Gerätemanager: beim jeweiligen Gerät in den Eigenschaften auf "Ressourcen", das Häkchen bei "automatisch konfigurieren" weg, und los.


Zitat

Hab nen Gigabyte GA-M57SLI-S4 und der passiv kühler für den MB chip wird verdammt heiß..man kann sich sogar dran verbrennen könnte das die Ursache sein das der Pc sich einfach aufhängt?


ja, das ist sehr wahrscheinlich die Ursache. Abhilfe: Gehäuselüfter oder besser einen Mini-Lüfter direkt am Chip. (oder OC zurücknehmen)
asrock 775Dual-VSTA mit Pentium D 930 @3,0 - 3,4ghz, Geforce 7600GT PCIe, 2x 1GB DDR2-800,
WinXP MCE2005 & Win2k
0

#9 Mitglied ist offline   Sensel3ss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (tigernt: 09.04.2008, 15:39)

ja, das ist sehr wahrscheinlich die Ursache. Abhilfe: Gehäuselüfter oder besser einen Mini-Lüfter direkt am Chip. (oder OC zurücknehmen)


Gibt es solche kleinen Lüfter überhaupt?
Evtl nen link?

Hab noch nichteinmal OC.

Hab gelesen das der MB chip von Haus aus so heiß sein soll?! Das sollte aber eig nicht normal sein oder?

mfg

Dieser Beitrag wurde von Sensel3ss bearbeitet: 09. April 2008 - 22:34

0

#10 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 10. April 2008 - 08:03

[quote name='tigernt' date='09.04.2008, 15:39' post='1147337']
btw, IRQs ändern geht nach wie vor im Gerätemanager: beim jeweiligen Gerät in den Eigenschaften auf "Ressourcen", das Häkchen bei "automatisch konfigurieren" weg, und los.

Ich hab da noch nie mehr wie ein ausgegrautes Feld gefunden. Da geht gar nix.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0