WinFuture-Forum.de: Zwei Fragen Zu Vista - Booten & Ram-verbrauch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Zwei Fragen Zu Vista - Booten & Ram-verbrauch

#1 Mitglied ist offline   Symphony 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. April 08

geschrieben 07. April 2008 - 09:28

1. Ich hab so das Gefühl dass mein PC zu langsam bootet. Da ich aber noch nicht viel Erfahrung mit Vista habe und dieses erst seit 1-2 Wochen benutzte, wollte ich wissen wie lange das Booten bei meinem System dauern sollte.

Motherboard: GigaByte GA-P35-DS4
CPU: Intel Core Quad Q6600 @ 2,4 GHz
RAM: 4 GB
Festplatten: 2 x 500 GB Samsung HD501LJ
Grafikkarte: GeForce 8800GTS (512 MB)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
Betriebssystem: Vista Home Premium (64 Bit) + Service Pack 1
(Ich denke die Angaben reichen.. Wenn nicht, fragt einfach)

Für den ganzen Bootvorgang braucht der PC etwas mehr als ne Minute. Mir kommt das etwas zu lang vor und mein System ist ja nicht gerade schlecht. <_<
Also ca. 1 Minute 10 Sekunden bis man den Desktop sieht (nicht bis alles vollständig geladen ist, denn das wären dann nochmal 5-10 Sekunden.)

2. Jetzt hab ich noch ne Frage zur RAM-Auslastung. Ist es normal dass rund 1 GB verbraucht wird wenn gar nichts geöffnet ist? (außer AntiVir im Hintergrund)
Direkt nach dem Start werden immer ca. 1,2 GB verbraucht, nach 30 sekunden gehts dann runter auf 950 MB bis 1 GB. Meiner Meinung nach zu viel. Aber wie gesagt, ich hab kaum Ahnung von Vista und wollte deswegen wissen ob sowas normal ist.

Danke im Voraus :)

Dieser Beitrag wurde von Symphony bearbeitet: 07. April 2008 - 09:32

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Martina83 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Dezember 07

geschrieben 07. April 2008 - 09:43

<_<
Mach mal eine Defragmentierung, ansonsten hören sich Punkt eins und zwei normal an...
0

#3 Mitglied ist offline   Duff-Man 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Oktober 07

geschrieben 07. April 2008 - 19:11

ja es ist normal... vista verbraucht viel arbeitsspeicher... 1GB ist sogar zu wenig, bei mir sind im Ruhezustand, also leerlauf, so 1-1,5GB besetzt, beim start fast 2. Bei vista ist immer der ganze arbeitsspeicher voll, wegen superfetch, das nutzt immer den gesammten arbeitsspeicher aus deswegen steht da auch immer 0 oder etwas mehr MB freier ram. und eine minute zum hochfahren is gut^^
0

#4 _ChRiBe92_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2008 - 19:23

Zitat

1. Ich hab so das Gefühl dass mein PC zu langsam bootet. Da ich aber noch nicht viel Erfahrung mit Vista habe und dieses erst seit 1-2 Wochen benutzte, wollte ich wissen wie lange das Booten bei meinem System dauern sollte. [...]

1 Minute 10 bis zum Desktop ist schon lange für solch ein gutes Sys. Ich würde auch mal, wie schon gesagt wurde, eine Defragmentierung machen und mal die Autostartprogramme überprüfen. Manche Sachen muss man wirklich beim Start nicht laden (Adobe z.B., oder iTunes Helper oder sowas).
Es kann auch daran liegen dass du sehr viele Daten auf deinen 2 riesen Festplatten hast oder dass Vista noch ein wenig Zeit braucht damit alles schnell läuft (Superfetch, Indizierung).

Zitat

2. Jetzt hab ich noch ne Frage zur RAM-Auslastung. Ist es normal dass rund 1 GB verbraucht wird wenn gar nichts geöffnet ist? (außer AntiVir im Hintergrund)
Direkt nach dem Start werden immer ca. 1,2 GB verbraucht, nach 30 sekunden gehts dann runter auf 950 MB bis 1 GB. Meiner Meinung nach zu viel. Aber wie gesagt, ich hab kaum Ahnung von Vista und wollte deswegen wissen ob sowas normal ist.

Bei einem x64 BS ganz normal, sogar bei dir optimal. Ich verbrauche meistens immer 1,6 GB. Also wie gesagt, ganz normal :)

mfg
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0