WinFuture-Forum.de: Fat32 Usb Drive Unter Vista Wird Nicht Gelesen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Fat32 Usb Drive Unter Vista Wird Nicht Gelesen! Vista will formatieren, wo Win98, OSX etc. kein Problem sehen


#1 Mitglied ist offline   n01r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2008 - 08:20

Hallo liebe Leute

Ich habe diese Woche den Umstieg von OS X auf Windows gewagt, einerseits aus Kostengründen, andererseits nervt das ganze ewige Gehype, iTunes etc. Vor allem kaufe ich sicherlich kein blütenweisses Notebook, bzw. bleche 200 bis 300 Euro mehr für minimal mehr Leistung, damit meine Kiste schwarz ist; Apple spielt hier ungeniert mit den Bedürfnissen seiner Kunden, das ist sehr deutlich. Jedenfalls gab es auch schon mehr Gründe, die für Apple sprachen, damals, als Computer noch in erster Linie Werkzeuge waren. Aber genug der Predigten, ich freue mich, nun Teil der Win Community sein zu dürfen, aber wie es so ist, ich habe schon das erste Problem, und konnte dazu bisher nichts finden:

Ich habe ein 80 GB USB Drive, welches FAT32 formatiert ist. Scheinbar ist diese Formatierung nicht ganz koscher, denn unter Vista wird das Volume als unformatiert gezeigt. Unter XP ist es bis vor kurzem noch gelaufen, ev. hat es damit zu tun, dass ich die Platte unter Win98 kürzlich einer Prüfung unterzogen habe, also das, wo nach fehlerhaften Sektoren gesucht wird. Unter Win98 läuft die Platte problemlos.

Ich musste dann rausfinden, dass Partitionmagic für Vista noch nicht draussen ist, es also kein Update gibt, unter Win98 zeigt PM eine MB grosse Partition die unformatiert war, dann eine 78 GB grosse Partition, bei der alles belegt ist, also der ganze Speicherplatz, und zuletzt eine Partition, bei der 78 GB unbenutzt seien, unformatiert, und diese besitzt einen Laufwerksbuchstaben; leider kann ich es jetzt gerade nicht mehr anschauen, weil die anderen beiden Computer nicht hier sind, aber die eine war eine logische, die andere eine primäre Partition, ich vermute, die primäre ist die, die als unformatiert mit 78 GB freiem Platz angegeben wird. Da war eine Funktion fuer die andere, also die die 78 GB belegt hat, dass man die mergen kann, wobei es nicht mergen hiess, es war wohl eine Umwandlung, aber dabei wuerde ich wohl die Daten verlieren, die drauf sind.

Auf der Platte sind ca. 38 GB Daten, natuerlich könnte ich etwas basteln, von der USB HD in die Win98 Ruebe, dann ueber Netzwerk in meinen Amilio Xi2428, dann die USB HD formatieren und das Ganze wieder rüberladen. Aber es muss doch eine bessere Möglichkeit geben. Warum ist das so? Wie gesagt, bisher war mein Main System OS X, mit Windows hatte ich nur sekundär zu tun, daher kenne ich den Werdegang von Windows nur rudimentär. Für Lösungsvorschläge bin ich zutiefst dankbar.

Gruesse aus der Schweiz


Lucien
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. April 2008 - 12:49

Da ja nun die Datenbank wieder funzt

"Das was Stefan schreiben wollte bevor die DB sich verabschiedete" sagte:

Beitrag anzeigenZitat (n01r: 06.04.2008, 09:20)

Ich habe ein 80 GB USB Drive, welches FAT32 formatiert ist. Scheinbar ist diese Formatierung nicht ganz koscher, denn unter Vista wird das Volume als unformatiert gezeigt. Unter XP ist es bis vor kurzem noch gelaufen, ev. hat es damit zu tun, dass ich die Platte unter Win98 kürzlich einer Prüfung unterzogen habe, also das, wo nach fehlerhaften Sektoren gesucht wird. Unter Win98 läuft die Platte problemlos.


hm....

würde pauschal folgendes machen:

  • Sichere dir deine Daten unter Win98 auf einen anderen Datenträger (sicher-ist-sicher)
  • boote dein Vista
  • lasse >>Smart FAT Recovery<< drüber laufen


Zitat

Ich musste dann rausfinden, dass Partitionmagic für Vista noch nicht draussen ist,


naja idr halte ich von solchen Programmen nichts... hier passiert's nicht selten dass die Festplatten/Datenträger hinterher nicht mehr funktionieren.... (aber ist meine eigene Meinung/Erfahrung)

Zitat

aber dabei wuerde ich wohl die Daten verlieren, die drauf sind.


wie geschrieben:

ich würde erstmal oben genannte "Schritte" ausführen ;)

Zitat

Warum ist das so?


schonmal versucht die Frauen zu verstehen? :( ist quasi 's gleiche ;)

Wie hast du denn ursprünglich die Partition angelegt?


;)
0

#3 Mitglied ist offline   n01r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2008 - 14:45

Hi

--
würde pauschal folgendes machen:

  • Sichere dir deine Daten unter Win98 auf einen anderen Datenträger (sicher-ist-sicher)
  • boote dein Vista
  • lasse >>Smart FAT Recovery<< drüber laufen

--

Mit dem Quoten hier, naja, lasst mir Zeit... Also, Smart FAT Recovery findet die Partition nicht, Windows findet sie problemlos, nur hält Win sie für nicht formatiert.



--
naja idr halte ich von solchen Programmen nichts... hier passiert's nicht selten dass die Festplatten/Datenträger hinterher nicht mehr funktionieren.... (aber ist meine eigene Meinung/Erfahrung)
--

Naja, Partition Magic ist ein Klassiker, von Symantec, kenn ich seit min. 10 Jahren. Ehrlich gesagt hab ich da mehr Ehrfurcht vor Programmen wie Smart FAT Recovery, welches mir noch nebenbei meine Registry scannt und mitteilt, er haette auf dem quasi fabrikneuen Gerät 524 Fehler gefunden weshalb mir dringend anzuraten sei, umgehend eine Flasche Fritten zu kaufen etc. ;-)... Aber klar, ich repartioniere nicht ohne weiteres, nur zum Anzeigen dessen, was so mit einer Platte ist, dafuer taugt es eben sehr gut.

--

Wie hast du denn ursprünglich die Partition angelegt?
--

Entweder unter Windows 2000 oder unter OS X 10.4.x. Ehrlich gesagt hielt ich FAT32 bisher für dermassen dumm, dass selbst mein Radiowecker davon Daten auslesen könnte. Das Problem könnte damit zu tun haben, dass bei grösseren FAT32 Partitionen irgendwas getrickst wird, beim rumsuchen hab ich was von einer 32 GB Grenze gelesen... Zudem ist genau das, was ich mit der Platte machte, sie nämlich mit Win98 auf Fehler untersuchen, dann Probleme macht.

Jedenfalls danke für den Versuch. Mal gucken, wie schwer das ist, so eine Linux Distribution auf einen USB Stick raufzupappen; unter Linux sollte es ja wohl keine Probleme machen, wenn Win98 und OSX es ohne Problem lesen können. Fuer mich war mit Win2k ende, von XP und Vista weiss ich einfach so gut wie nichts. FAT32 war so das Format meiner Wahl, weil ich es eben für problemlos und geeignet gehalten habe, es an unterschiedliche Systeme zu hängen. Aber eben, ist schon allmählich eine alte Dame...
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. April 2008 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (n01r: 06.04.2008, 15:45)

Entweder unter Windows 2000 oder unter OS X 10.4.x. Ehrlich gesagt hielt ich FAT32 bisher für dermassen dumm, dass selbst mein Radiowecker davon Daten auslesen könnte. Das Problem könnte damit zu tun haben, dass bei grösseren FAT32 Partitionen irgendwas getrickst wird, beim rumsuchen hab ich was von einer 32 GB Grenze gelesen... Zudem ist genau das, was ich mit der Platte machte, sie nämlich mit Win98 auf Fehler untersuchen, dann Probleme macht.


unter BESTIMMTEN kriterien (finde grad 's entpsrechende Forum nicht mehr) kannst du sogar bis zu 8TB partitionieren mit FAT32... aber der folksmund spricht von 32GB grenze... wohl deshalb, weil dies ohne probleme möglich ist.... allerdings ist wegen Win98 glaube noch früher schicht....


Zitat

FAT32 war so das Format meiner Wahl, weil ich es eben für problemlos und geeignet gehalten habe, es an unterschiedliche Systeme zu hängen. Aber eben, ist schon allmählich eine alte Dame...


naja ich hab mir angewöhnt, die einzelnen filesysteme nur mit den dazugehörigen OS zu partitionieren... du siehst ja was ggf. passieren kann :(

daher rate ich dir wirklich, unter linux/whatever die files zu sichern und dann unter einem Windows deiner wahl dort mit FAT32 zu partitionieren (um es "unikompatibel" zu halten ;) )
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. April 2008 - 17:20

Windows 2000 (und ich glaube XP auch) hat eine 32GB-Grenze beim Formatieren einer FAT32-Partition. Aber *verwenden* kann es größere. Hast mal unter Wikipedia nachgeschaut?
0

#6 Mitglied ist offline   n01r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 07:58

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 06.04.2008, 15:16)

unter BESTIMMTEN kriterien (finde grad 's entpsrechende Forum nicht mehr) kannst du sogar bis zu 8TB partitionieren mit FAT32... aber der folksmund spricht von 32GB grenze... wohl deshalb, weil dies ohne probleme möglich ist.... allerdings ist wegen Win98 glaube noch früher schicht....




naja ich hab mir angewöhnt, die einzelnen filesysteme nur mit den dazugehörigen OS zu partitionieren... du siehst ja was ggf. passieren kann <_<

daher rate ich dir wirklich, unter linux/whatever die files zu sichern und dann unter einem Windows deiner wahl dort mit FAT32 zu partitionieren (um es "unikompatibel" zu halten :) )


Die Lösungswege sind mir schon bewusst, es hat seine Gründe, weshalb ich nicht rüberspiele und neuformatiere, die zu erwähnen nichts bringt. Ich werde eher irgend ein Linux auf einen Stick installieren und so operieren, sollte es tatsächlich nicht möglich sein, unter Vista an die Daten zu kommen (die wie erwähnt unter Win98 problemlos ausgewählt werden können).

Ev. kann mir dazu wer was sagen, weil ich das nicht mehr drauf habe, die Sache mit primär und logisch, erweitert, etc.

Zur Wiederholung: Das da unten gibt mir Partition Magic 7 aus, eine nicht mehr aktuelle Version des Programmes, und laufen tut das auf einer uralten 266er Rübe mit Win98. Das System liest und schreibt die Platte ohne zu murren, natuerlich mit USB 1. Eigentlich verwundert mich das, da ja nichts formatiert zu sein scheint, aber wie gesagt, ich bin kein Win Held, und mit Wissen habe ich mich auch eher selten belastet, sondern die Probleme einfach gelöst, was ja oft kein Problem ist, wenn man das entsprechende Equipment hat. Aber ich schwafle Euch voll, sorry, nervt schon ein bisschen, das. Gibt es kein Programm, welches alles auslesen kann, also alle möglichen Formate beherrscht etc.?



Part   Type          Size  used  unus   prim/log  Status
--------------------------------------------------------
  C:   FAT32         3500  2800   700   primär    aktiv 
*      Unallocated      7     0     0   primär    none
*      Extended     76000 76000     0   primär    none
  D:   Unformated   76000     0 76000   logisch   none



Ich habe gestern noch eine XP Lizenz bekommen, Vista ist mir nicht ganz geheuer, ehrlich gesagt, aber ich weiss noch zu wenig um mich zu entscheiden; ist ja schliesslich kein Klaks, gibt es alle Treiber meines Amilio Xi2428, muss ich eine 2. Partition haben um ein Dualbootsystem mit XP zu machen oder geht es auch anders, muss ich jede Software zweimal installieren, habe ich dann immer 2 Profile, etc., also kurz, gibt es eine anwendertaugliche Dualbootlösung, oder eben nur Bastellösungen, was hiesse, ich müsste mich für XP oder Vista entscheiden. Leider habe ich sehr viel anderes auch noch zu tun...

Wie auch immer, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Falls irgendwer auch mal von irgend einem System auf Win gewechselt hat, ev. kennt er einen sehr guten Link zu einer Site mit einem "Must Have" Listing? Auf Computer Bild habe ich was gefunden, und sicher gibt es zig solcher Listings. Nur ist es eben dennoch schwierig für einen Anfänger, sich zurecht zu finden; an welchen Sites kommt man nicht vorbei, wo wird Wissen in guter Form gereicht, usw. Die Fülle an Angeboten ist bei Windows enorm. ber eben, gut Ding will Weile haben. Jedenfalls nochmals vielen Dank für die freundlichen Antworten; wer Fragen zur Apfelwelt hat, darf sich ruhig an mich wenden, ich bin kein Guru, aber doch 15 Jahre dabei.

Alles Gute


n01r


PS: Allmaehlich kapier ich es hier, laeuft das alles über BBCode? WYSIWYG ist wohl nicht, wie? Wie macht Ihr das denn, ich meine, schreibt Ihr direkt hier im Browser oder wie? Direkt: Variable Schriftbreite ist doch muehsam, eben wenn ich ein Listing wie obiges reintu, geh ich in Notepad. Gibt es ne bessere Lösung? Sorry, Fragen über Fragen.
0

#7 Mitglied ist offline   n01r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 08:25

Hi Lofote

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 06.04.2008, 17:20)

Windows 2000 (und ich glaube XP auch) hat eine 32GB-Grenze beim Formatieren einer FAT32-Partition. Aber *verwenden* kann es größere. Hast mal unter Wikipedia nachgeschaut?



Danke, ja, hab das mal durchgelesen. Habe aber nichts zu meinem Problem gefunden; mir fehlt es eben am Background, Windows hatte bei mir nie eine zentrale Bedeutung, es gibt so endlos viele Bereiche in der IT...

Vielen Dank für den Hinweis, Wiki kann in vielen Fällen sehr gut weiterhelfen, wenn es um Basics geht.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. April 2008 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (n01r: 07.04.2008, 08:58)

Part   Type          Size  used  unus   prim/log  Status
--------------------------------------------------------
  C:   FAT32         3500  2800   700   primär    aktiv 
*      Unallocated      7     0     0   primär    none
*      Extended     76000 76000     0   primär    none
  D:   Unformated   76000     0 76000   logisch   none


das dumme ist, dass bei FAT >32GB beachtet werden muss:

Cluster minimum 16.xxx (irgentwo dazwischen)
Cluster maximum 220.xxx (irgentwo dazwischen)
Clustergröße max. 32KB (jawoll XD das weiß i noch)

sonst kann das BS dies unter umständen nicht verstehen <_<

Zitat

PS: Allmaehlich kapier ich es hier, laeuft das alles über BBCode? WYSIWYG ist wohl nicht, wie? Wie macht Ihr das denn, ich meine, schreibt Ihr direkt hier im Browser oder wie? Direkt: Variable Schriftbreite ist doch muehsam, eben wenn ich ein Listing wie obiges reintu, geh ich in Notepad. Gibt es ne bessere Lösung? Sorry, Fragen über Fragen.


jup alles via BB-Code :) du hast mehrere Möglichkeiten:

mit aktviertem Script kannst du die Schaltflächen im Erstellungs-Formular nutzen... ansonsten halt manuell tippen :)
0

#9 Mitglied ist offline   n01r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07.04.2008, 11:33)

das dumme ist, dass bei FAT >32GB beachtet werden muss:

Cluster minimum 16.xxx (irgentwo dazwischen)
Cluster maximum 220.xxx (irgentwo dazwischen)
Clustergröße max. 32KB (jawoll XD das weiß i noch)

sonst kann das BS dies unter umständen nicht verstehen ;)



jup alles via BB-Code ;) du hast mehrere Möglichkeiten:

mit aktviertem Script kannst du die Schaltflächen im Erstellungs-Formular nutzen... ansonsten halt manuell tippen :)


Ach Gott, Cluster... Ich will das nicht wissen :-)... Win98 auf der 266er Rübe ist scheinbar ein Topsystem, warum kann es die Platte lesen? Es muss diese HD Prüfung gewesen sein, die das verursacht hat. Ich hab noch nicht mal ein gekreuztes Kabel, keinen Hub, nix... Doch, ich hätte ne Wireless Card, aber keinen Empfänger, das geht wohl nicht, oder? Bei der neuen Kiste hab ich alles. Ach, ev. ist die Nic ja so klug und kreuzt sich, werd das ma probieren, bevor ich hier den Doktor in FAT32 versuch und Dir den letzten Nerv rausreisse :-)...
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. April 2008 - 07:28

Beitrag anzeigenZitat (n01r: 07.04.2008, 21:15)

Ach Gott, Cluster... Ich will das nicht wissen :-)... Win98 auf der 266er Rübe ist scheinbar ein Topsystem, warum kann es die Platte lesen? Es muss diese HD Prüfung gewesen sein, die das verursacht hat.


jup... denn wascheinlich hat sich das OS mit dem du die HDD partitioniert hast sich nicht (so böse aber auch ;D ) an die konventionen von Windows98 gehalten. Folglich meint Win98, dass die HDD wohl nen fehler hätte merkt aber nicht, dass es mit der fehleranalyse die eigenltlichen Fehler verursacht. (gab bei Win95 und Platten >2GB ähnliche Fehler. Jedoch kam da nicht Scandisk aus der ecke sondern die Meldung, dass die Platte eine andere größe aufweißt als angenommen und hat im weiteren auf einen Virus oder einer Overlay-Datei getipt.

Zitat

Ich hab noch nicht mal ein gekreuztes Kabel, keinen Hub, nix... Doch, ich hätte ne Wireless Card, aber keinen Empfänger, das geht wohl nicht, oder? Bei der neuen Kiste hab ich alles. Ach, ev. ist die Nic ja so klug und kreuzt sich, werd das ma probieren,


öhm.... öhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmm......

und was hat das jetzt mit deiner HDD zu tuen? ;)

Das wahr nun quasi so als fragtest du "Ich hüpfe doch schon auf einen Bein... wieso hab ich denn immernoch Zahnschmerzen" ;)

Zitat

bevor ich hier den Doktor in FAT32 versuch und Dir den letzten Nerv rausreisse :-)...


och die sind frisch gestärkt im Urlaubs-feeling :D


allgemein kann ich halt nur meine oben genannten "sicherungs" und "repartitionierungs" Vorschläge empfehlen.... Denn es ist erfolgreicher, eine Frau zu verstehen als herauszufinden was Windows da für Probleme hat ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 08. April 2008 - 07:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0