WinFuture-Forum.de: Pc Fährt Einfach Mal Runter Beim Problem Der Svchost.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Fährt Einfach Mal Runter Beim Problem Der Svchost.exe


#1 Mitglied ist offline   VampireDeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2008 - 11:58

hallöchen,

wie oben beschrieben fährt mein notebook , wenn ich das lankabel entferne einfach mal mit remote "fehler" runter.
beispiel:

ich lehme das lankabel ausm nb, da ich es wegtagen will und schwups kommt ne fehlermeldung das die svchost abgestürzt ist und der rechner fährt in 30 sek runter....


viren scan hab ich schon 4x gemacht, da sollte mein system sauber sein...
hat da einer noch ne idee von euch?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2008 - 14:13

Hab jetzt zwar keine Lösung für das Problem, aber das nächste mal wenn das Fenster kommt mach folgendes (in einem angemessenem Tempo natürlich ;)):
Start > Ausführen > shutdown -a
oder
Start > Ausführen > cmd > shutdown -a

Behebt dein Problem nicht unbedingt, aber erspart es dir den Rechner jedes Mal neu zu starten. Der Nachteil wäre aber, dass evtl. manche Sachen nicht richtig laufen weil die svchost beendet wurde. Falls du also irgendwie nachher ein Problem mit einer Anwendung hast müsstest du neustarten.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 05. April 2008 - 14:14

0

#3 Mitglied ist offline   tigernt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

  geschrieben 05. April 2008 - 15:59

Die Angabe, dass svchost.exe crasht, genügt in den meisten Fällen nicht, da svchost für das Laden ganzer Dienste-Gruppen zuständig ist und ohne weiteres in mehreren Instanzen laufen kann.

Eine der von svchost "gemanagten" Dienstegruppen beinhaltet solche Dinge wie EventSystem, Netman, NtmsSvc, RasMan usw., also alles Dienste die mit Netzwerk, Remote Access usw. zu tun haben.

Es wäre daher interessant zu wissen, was da auf Deinem NB so läuft, da einige Dienste korrekt beendet werden müssen und bei "Hardwarefehler" (=hier: Entfernen den Netzwerkkabels) das System herunterfahren.

Versuch doch mal, die laufenden Dienste zu dem Prozess "svchost.exe" anzeigen zu lassen, getrennt nach Instanzen:

Start -> Ausführen -> cmd <Eingabetaste> -> im Kommandozeilenfenster gib einfach ein:

Tasklist /SVC (Tasklist tut, was der Name sagt, nämlich Tasks (Prozesse) auflisten, der Zusatz /SVC listet die einzelnen Services (Dienste) zu den Prozessen)

Evtl. findest Du hier schon einen gestarteten Dienst, der völlig unnötig ist und kannst seine Ausführung unterbinden (im Dienste-Manager deaktivieren oder besser in der Registry löschen - die Sachen stehen unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Svchost")
asrock 775Dual-VSTA mit Pentium D 930 @3,0 - 3,4ghz, Geforce 7600GT PCIe, 2x 1GB DDR2-800,
WinXP MCE2005 & Win2k
0

#4 Mitglied ist offline   VampireDeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2008 - 18:23

also ich habe mal alle unnötigen dienste abtestellt.
muss mal gucken, da die liste dort sehr sehr lang ist. hardwarefehler der lankarte schließe ich mal aus, da unter ubuntu keinerlei probleme auftauchen, außer das es linux ist *G*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0