WinFuture-Forum.de: Fotos Und Videos Werden Im Vollbild Verschlimmert!?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Fotos Und Videos Werden Im Vollbild Verschlimmert!?! Sehen aus wie stark komprimiert, obwohl in Fenster scharf


#1 Mitglied ist offline   Tobias Claren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. April 2008 - 21:31

Hallo.

Ich habe einen PC als HTPC per DVI-HDMI-Kabel an einen Amoi 37"-FullHD-LCD angeschlossen.
Tolles 1:1-Bild (was anderes kennt der gar nicht) des Desktop (als Monitor echt eine Alternative, auch billiger als vergl. Größen an TFT). 3D-Anwendungen wie MDK2 laufen auch klar.
Auch Timeshock-Pinnball sieht scharf aus.

Wenn ich aber ein HD-Video (720p von SkyOne-HD) oder ein 1080-Video (SevenSeas von Sony) laufen lasse, sieht es nicht so aus, wie man es auf einem 1080p-LCD erwarten kann.
Es sah weniger scharf aus als auf einem 32"-HD-CRT von Samsung.
Und das ist ja eine Röhre, wohingegen ein LCD immer 100% scharf ist was die Pixel angeht.

Dann habe ich mir von Burosch das Grau-Balken-Testbild angesehen. Im Fenster sind alle weißen Nummern im hellgrauen Rand scharf.
Im Vollbild (Diashow) sieht das Bild aus als sei es stark komprimiert.
Die Zahlen sind unschärfer, und im Hellgrau drumherum sind Bildfehler. Eben so als wenn man ein Einfarbiges (hier der Hellgraue Rahmen) Bild mit Text drauf (hier die weiße Schrift) komprimiert.
Die hellgraue Fläche bleibt perfekt (was es aber natürlich in Fotos und FIlmen nicht gibt), aber um die Zeichen herum sind "Kräusel".

Hier ein Screenshot dieses Bildes in Vollbild:
http://img512.imageshack.us/img512/6735/bu...6stepsvokj9.jpg

Ausschnitt:
Eingefügtes Bild

Man sieht deutlich die Beschriebenen Mängel.
Neben den Zahlen und ihrem Umfeld, sieht mnan es auch an bzw. um die grauen Vierecke in den Balken. Z.B. beim 56er (auf einem guten Monitor).

Hier das Original zum Vergleich:
http://img384.imageshack.us/img384/2392/gr...20x1080pcz0.jpg

Ausschnitt:
Eingefügtes Bild

Wenn ich das Bild als Hintergrundbild einstelle (native Darstellung, aber ohne "Vollbildmodus") ist es genau so scharf.

Das versaut jeden Versuch HD-Filme (und natürlich Fotos, aber wohl auch PAL-Video) zu sehen.

Liegt es am Windows, oder an der Grafikkarte bzw. dessen Treiber oder...?
Das betroffene System ist ein Vista 64 Bit auf einem C2D-System mit einer GeForce 8600GTS-Karte.
Auf einem Notebook mit Vista 32 Bit tritt das Problem nicht auf. Es hat folgende GraKa:
"NVIDIA GeForce Go 6200 TE 64M / 6600 TE 128M"

Dieser Beitrag wurde von Tobias Claren bearbeitet: 05. April 2008 - 08:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2008 - 01:39

Hallo,
Es kann hier durchaus am Treiber liegen. Kannst ja mal den neuen Betatreiber v. Nvidia ausprobieren.(-läuft bei mir sehr gut)
Andererseits sieht es mir hier mehr nach einem Einstellungsproblem aus. Du hast im Menü des Grafiktreibers eine Position zum einstellen des HD- Bildes.
Welches Kabel benutzt du zur Übertragung des Signals? HDMI-Kabel oder DVI-Kabel?

Was hier aber auch noch wichtig ist welche Software du zur Wiedergabe verwendest. Villt. solltest du hier mal ein anderes Videoabspielprogramm nutzen.
(-macht mitunter viel aus :ph34r: )

Mfg rubberduck
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0