WinFuture-Forum.de: Prozessortemperaturen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Prozessortemperaturen Falsch ausgelesen?.

#16 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2008 - 15:32

Kein Problem. Wenns was bringt helf ich gern. Mir wurde hier auch schon geholfen und ich war froh drüber.
Falls Du Dir ein anderes nimmst, kann ich meins empfehlen

Neo Digital
0

Anzeige



#17 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2008 - 18:14

Angenommen ich nehm dieses Board, muss ich dann auch das Bios flashen?.
0

#18 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2008 - 19:58

Kann man im Voraus schlecht sagen. Ich hab in letzter Zeit drei Stück bei Bekannten verbaut die alle schon Bios-Version 1.5 drauf haben, so wie meins auch.
Laut MSI läuft der Prozzi mit dem Board seit Bios 1.4

MSI

Kommt drauf an wielange Dein Händler es schon rumliegen hat. Meins hab ich im Januar schon mit 1.5 bekommen. Dürfte unwahrscheinlich sein das er nicht läuft aber man kann nie wissen.
Ich würde erstmal beim Händler fragen ob er Dir deins flasht. Wenn nicht kannst Du es immer noch zurückgeben
0

#19 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2008 - 13:45

Hallo
Hab jetzt vor das Bios selber zu flashen, hab dazu eine Anleitung gefunden die ziemlich einfach aussieht

1. live update 3 starten und den Menüpunkt BIOS-Update auswählen. (Internetverbindung notwendig)
Prüfen ob in LiveUpdate das richtige Board angezeigt wird.

2. wenn neues BIOS Update verfügbar ist, dieses herunterladen

3. nach der Download der Datei, hat man die Wahl mit Liveupdate unter Windows weiterzumachen oder den Flashvorgang unter DOS fortzusetzen

4. mit LiveUpdate unter Windows ist unbedingt die Rettungsdiskette zu erstellen. Sie enthält unter anderem das alte BIOS und ist bei einem fehlgeschlagenen Update notwendig.

5. nun kann LiveUpdate das BIOS automatisch installieren.

6. Computer herunterfahren, ausschalten und vom Netz trennen
(CMOS-Reset nicht nötig, wenn LiveUpdate dies erfolgreicht ausgeführt hat)

7. CMOS-Reset durchführen (genaue Beschreibung erfolgt weiter unten)

8. Rechner starten und im BIOS die notwendigen Einstellungen vornehmen z.B. Takt für FSB, Clear NVRAM auf YES, speichern.

9. fertig .


Ist diese Methode zu empfehlen ?. Muss ich alle Bioseinstellungen aufschreiben oder erkennt der Rechner selber was er einzustellen hat?. Nicht das die Spannung der cpu zu hoch ist oder änliches... .
0

#20 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2008 - 13:59

Wenn das Bios den Prozessor richtig erkennt (und dazu macht man ja das Bios update^^) werden @default die passenden Einstellungen automatisch getroffen.

Das der Kühler nur handwarm ist heißt noch nicht das er auch richtig am Prozessor sitzt!!!
Es kann durchaus auch sein das der Prozessor vor sich hinköchelt und keinen richtigen Kontakt zum Kühler hat...dadurch wird dieser auch nicht richtig warm und es wird kaum Wärme abgeführt; Da kann der Prozzi dann auch im Bios 50°C haben....
Ich würde auf alle Fälle schon wie von Klawitter vorgeschlagen als erstes den Kühler nochmal neu aufsetzen; Wenn dann noch immer eine zu hohe Temp ausgelesen wird...Bios flashen.

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 08. April 2008 - 13:59

0

#21 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2008 - 14:15

Hab den Prozsssor jetzt schon 3 mal gewechselt und da hat sich nichts geändert.
Hab jetzt endlich mal nen Arltmitarbeiter ans Telefon bekommen, die sollen sich das man anschauen...kostet auch nichts ^^. Ich meld mich dann nochmal und schreib wies ausgegangen ist.

Dieser Beitrag wurde von Smoke-2-Joints bearbeitet: 08. April 2008 - 14:23

0

#22 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2008 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (Smoke-2-Joints: 08.04.2008, 14:45)

Hallo
Hab jetzt vor das Bios selber zu flashen, hab dazu eine Anleitung gefunden die ziemlich einfach aussieht

1. live update 3 starten und den Menüpunkt BIOS-Update auswählen. (Internetverbindung notwendig)
Prüfen ob in LiveUpdate das richtige Board angezeigt wird.

2. wenn neues BIOS Update verfügbar ist, dieses herunterladen
[...]



mach das auf gar keinen fall! mir hat das msi-update schlicht das falsche bios geschickt! unwissend habe ich es geflasht. ich hatte glück, und das board lief mit dem falschen bios, so konnte ich es recht einfach rückgängig machen.

such dir das bios per hand auf der msi-seite, anhand der modellnummer (MS xxxx). dann kannst du auch bewusst eine bestimmte version wählen.

so wie mir mit auto-bios-update ist es auch schon anderen im forum ergangen, also keine seltenheit.

prüf zumindest vorher, welches das ordnungsbgemässe bios sein soll, damit du den auto-download kontrollieren kannst.

wenn du unter windows flasht, ist eine gewisse paranoia angebracht. da dein rechner unter windows viel instabiler läuft als unter dos, (mit all den komponenten, die einen crash verursachen können) rate ich zu folgendem: alles vom rechner trennen, was geht: usb, netzwerk etc. keine funkmaus und funktastatur verwenden. sicherstellen, dass der pc solide läuft (das mit dem kühler machst du vorher, gell). dann funktioniert es unter windows recht komfortabel. sicherer und genauso komfortabel wäre der bios-flash aus dem bios heraus. weiss allerdings nicht, ob dein board die oprtion hat. schau mal ins manual.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#23 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2008 - 17:22

Es müsste ja dieses Board sein das Du hast.

Klick

Laut der Bios-Tabelle von MSI wird mit Vers. 2.3 der Fehler mit der Prozessortemperatur behoben.
Mittlerweile sind sie schon bei Vers. 2.6. Ich würde auch zu einem Bios-Flash mit DOS raten.
Trotzdem immer nochmal genau vergleichen ob man das richtige Board und das richtige Bios hat.
Vielleicht macht der Mitarbeiter von Arlt auch gleich den Flash für Dich
0

#24 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2008 - 17:35

Ja das ist mein Board. Der Mitarbeiter meinte am Telefon das sie das nur bei dringenden Fällen machen. Da ich die Teile zum Zocken gekauft habe und sie nicht dafür taugen weil das Board mit dem Prozessor nicht klar kommt ist das meiner Meinung nach ein dringender Fall. Die machen das vor Ort, also kann man warscheinlich sogar dabei zuschaun.

Ich meld mich nochmal wenn ich dort war.

Dieser Beitrag wurde von Smoke-2-Joints bearbeitet: 08. April 2008 - 19:43

0

#25 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2008 - 18:14

Das ist doch schonmal gut wenn die es machen. Somit hast Du kein Theater damit und wenn was schiefgeht müssen sie es Dir ersetzen.
Bin gespannt wie der Rechner nachher läuft
0

#26 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2008 - 18:42

Also der Rechner läuft jetzt, leider werden die Temperaturen unter Everest immer noch falsch angezeigt, im Bios scheinen sie zu stimmen. Crysis läuft jetzt so wie es sollte und Bf2 auch. Leider hab ich jetzt keinen Ton mehr, im Bios steht Hd sound enable also sollte der eigentlich funktionieren. Kann mir da jemand helfen?

Die hd3870 hat doch soweit ich weiß einen integrierten Soundchip. Zur Not könnte ich auch diesen verwenden wenn die Performance nicht darunter leidet.

edit: im gerätemanager steht ein Fragezeichen. Ich hab mal einen neuen Treiber von der Msi Seite geladen und instaliert.... funktioniert nicht. Im Soundmanager von dem Treiber wird aber angeziegt das etwas an den Soundausgang angeschlossen ist.
Habe jetzt auch erfahren das die Möglichkeit den Sound über die Grafikkarte zu empfangen nicht möglich ist, zumindest nicht aus meinen Boxen sondern nur über eine Fernseher

edit2: Der Sound geht jetzt, weiß zwar nicht genau wieso aber er geht. Das Letzte war ich gemacht hab war im Bios, ich hab den first boot device von floppy auf meine Windows Hdd gestellt und den Audiochip einmal auf disable und wieder auf Enable gesetzt. Jetzt läuft alles.

So jetzt sind meine Probleme erstmal gelöst. Thx nochmal allen die mir geholfen haben, würde jetzt warscheinlich immer noch ohne Plan vor meiner lahmen Kiste sitzen.

Dieser Beitrag wurde von Smoke-2-Joints bearbeitet: 09. April 2008 - 19:55

0

#27 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2008 - 20:05

Das ist ja super das er jetzt läuft. Dann hast Du jetzt Ruhe.
Das mit Everest ist normal. Ich hab das auch und die von MSI sagen, das Everest die Sensoren nicht richtig auslesen kann. Im Bios stimmt es aber bei mir auch.
Ich nehm an, das bei Dir die Voltangaben im Everest auch nicht stimmen. Bei mir stimmen sie auch nicht aber da verlass ich mich aufs Bios.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: everest1.JPG

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0