WinFuture-Forum.de: Athlon Fx-60 übertaktet Oder Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Athlon Fx-60 übertaktet Oder Nicht?

#1 Mitglied ist offline   Raptor85 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Mai 06

geschrieben 04. April 2008 - 11:43

Hi!

Ich habe versuchsweise meinen Athlon FX-60 übertaktet. Die Gehäuselüftung ist gut und einen ordentlichen Kühler hab ich auch (Arctic Freezer 64 Pro).

Da die FX-Serie einen freien Multiplikator hat, ist das denkbar einfach. Zudem soll der FX-60 auch bei 2,8 Ghz stabil laufen (Standard 2,6 Ghz).

Also hab ich den Multiplikator von 13 auf 14 im BIOS erhöht (sprich 200 Mhz Bus-Takt x14 = ~2800 Mhz) und Cool'n Quiet im BIOS ausgemacht.
Gesagt, getan, Rechner wieder hochgefahren und mit CPU-Z (ist aktuell) den Takt ausgelesen. Und er steht immer noch auf 2,6 Ghz.

Also hab ich Everest Ultimate (aktuell v4.50) gefragt. Das liest unter Motherboard --> CPU --> Multi CPU --> CPU #1 und #2 allerdings 2814 Mhz aus.

Hab ich nun was falsch gemacht?

edit: Ich hab den AMD Dual Core Optimizer installiert und ich meine auch den Coo'n Quiet-Treiber. Aber soweit ich mich erinnere müsste der auch unter "Software" in der Systemsteuerung auftauchen, was er aber nicht tut. (der Dualcore Optimizer steht da nur der Cool'n Quet-Treiber nicht.)

Mein System:

Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum v3.0
RAM: Kingston 2x 1GB DDR-400 im DualChannel
HDD: SAMSUNG HD321KJ (SATA II)
SAMSUNG HD300LD (IDE)
Graka: Radeon HD 3870
OS: Windows XP Pro (damit hab ich die Taktraten getestet)
parallel Windows Vista Business 64Bit

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 04. April 2008 - 11:52

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

• Beigetreten: 14. Mai 03

geschrieben 04. April 2008 - 11:51

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 04. April 2008 - 11:56

Haste Cool ´n Quiet ausgemacht? Also wenn Everest das richtige ausließt, in der statusanzeige von XP auch 2800 MhZ ausgelesen wird (kannst auch 3dmark06 starten da steht auch ne taktrate) dann kannste diesen vertrauen, CPU-Z liest nicht IMMER richtig aus.

BTW: Schöne CPU, son FX60 such ich schon lange :smokin:
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 04. April 2008 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (solitsnake: 04.04.2008, 12:51)

Kurz und knapp - okay....

Hab grad gesehen, wenn ich Updates einblende unter Systemsteuerung --> Software taucht auch der Prozessor Driver (sprich Cool'n Quiet-Treiber) auf.
Muss ihn wohl bei den Windows-Updates bekommen haben - hm.

Muss ich den noch deinstallieren, auch wenn ich Cool'n Quiet im BIOS ausmache? Oder gehen mir da noch andere "Prozessor-Features" unter XP verloren?

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 04.04.2008, 12:56)

Haste Cool ´n Quiet ausgemacht? Also wenn Everest das richtige ausließt, in der statusanzeige von XP auch 2800 MhZ ausgelesen wird (kannst auch 3dmark06 starten da steht auch ne taktrate) dann kannste diesen vertrauen, CPU-Z liest nicht IMMER richtig aus.

BTW: Schöne CPU, son FX60 such ich schon lange :sofa:

Ha, da kam die Antwort schneller als die Frage. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 04. April 2008 - 12:02

0

#5 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 04. April 2008 - 12:16

Windows liest den Takt auch richtig aus und 3dMark06 geruht beim Programmstart abzustürzen. :sofa: Ich installier den nochmal neu.
Aber wie mir scheint, hats mit dem OCen doch geklappt. :smokin:

Danke für eure Hilfe! :D

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 04.04.2008, 12:56)

BTW: Schöne CPU, son FX60 such ich schon lange :)

Ja, das Teil ist schon toll. :) Meiner Meinung nach die beste CPU für den Sockel 939. Leider ist der Prozessor nur noch schlecht zu kriegen.

Vielleicht hast du ja mal bei ebay Glück. Wünschen tu ichs dir! ;)

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 04. April 2008 - 12:10

0

#6 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 04. April 2008 - 12:34

Auch wenn der Prozzi stabil läuft, ist dann die Lebenszeit kürzer oder so? Ich meine, er ist gut gekühlt und so.

Ist der der FX-60 jetzt quasi ein FX-62? Oder gibt es da Architekturunterschiede (abgesehen vom Sockel)?
Ist der Multiplikator wirklich NUR DER EINZIGE Unterschied zwischen dem FX-60 und 62?

Okay, hab grad gesehen, dass es wohl noch Unterschiede gibt. Ist der FX-60 dann nur etwas um Funktionen/Befehlssätzen abgespeckt und ansonsten gleichwertig zum FX-62? Könnte ich ihn also dauerhaft mit 2,8 Ghz laufen lassen?

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 04. April 2008 - 12:46

0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 04. April 2008 - 12:52

Ja kannst du, sofern du es mit der Vcore (für 24/7 betrieb nicht höher wie 1.45, maximal 1.5 aber das is schon hoch) übertreibst.

Und natürlich is der FX60 die beste CPU für 939, war ja auch das topmodell. (Ebay sind die teile einfach unbezahlbar, ich brauch einen für meine vitrine :smokin: )
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 04. April 2008 - 12:56

An der Spannung hab ich nichts gedreht. Nur am Multiplikator.

Allerdings sagt mir 3dMark06, dass mein Prozzi jetzt keinen SSE-Befehlssatz mehr hätte, was doch kompletter Schwachsinn ist. :smokin:

Was soll das?
0

#9 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 04. April 2008 - 13:06

Es ist zu verführerisch, erst hier im Forum zu posten und dann selber nachzudenken, sorry. :sofa:

Ich hatte Cool'n Quiet im BIOS noch AN und SSE2/3 Instructions AUS. Die lagen genau übereinander. Da hab ich mich verguckt. :D

edit: Jetzt liest auch CPU-Z richtig aus. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 04. April 2008 - 13:10

0

#10 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 05. April 2008 - 13:20

Hallo nochmal!

Hm, der Prozzi scheint wohl doch nicht so stabil zu laufen. ;)
Ich hab zum Testen ihn mal durch Prime95 durchgejagt. Nach 11 Minuten ist der Rechner eingefroren. ;)

Allerdings hab ich auch unter "Run a torture test" die Einstellung "in-place large FTTs" gewählt, wo auch nur 8 MB RAM verwendet werden.
Nach dieser (s. "Jetzt zur Praxis") Anleitung hätt ich "custom" nehmen müssen. Da steht auch wesentlich mehr RAM zur Verfügung.

Nun meine Frage: Hab ich die falschen Einstellungen bei Prime95 genommen (Einfrieren durch zu wenig RAM)? Oder packt mein FX-60 die hohe Taktrate unter Last nicht?
Ich hab auch bei meinem Durchlauf nur einen CPU-Kern gefordert, sprich Prime95 nur einmal ausgeführt.

Ich hab aber wie o.g. schon aus mehreren Quellen erfahren, dass der FX-60 selbst mit dem boxed Kühler (den ich ja gar nicht benutze) stabil 2,8 Ghz packen soll.
Außerdem müsste doch Prime95 ne Fehlermeldung ausgeben, wenn die 2,8 Ghz zuviel sind und der Rechner dürfte nicht einfrieren, oder?

Zur Sicherheit hab ich die CPU jetzt erstmal wieder auf 2,6 Ghz runtergeschraubt.

EDIT: Falls jemand auf die Idee kommen sollte zu fragen, ob mein Netzteil zu schwach ist: Ich habe im Zuge einer Umrüstaktion vor nem Monat meinem Rechner ein Enermax Infiniti 650W gegönnt. Genug Saft bekommen die Komponenten alle mal.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 05. April 2008 - 14:03

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 05. April 2008 - 14:01

wenn dein sys innerhalb prime95 einen (rechen-)fehler macht, benennt ihn prime, stoppt den test und dein sys läuft entspannt weiter.

denke, der fehler liegt woanders. die möglichkeiten sind natütlich vielfältig...

gruss
klawitter

ps: nur ein kern bringt garnix. sollten schon immer 2 instanzen sein. und large FFTs ist schon der richtige test um die grenzen der cpu zumindest erst mal auszuloten.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. April 2008 - 14:04

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 05. April 2008 - 14:48

Hm, ich hab jetzt mal im BIOS unter H/W-Monitor die Option "Smart CPU-Fan Target" auf 50°C gestellt". Das soll (laut BIOS Kompendium) bewirken, dass die CPU Temperatur immer in diesem Bereich bleibt, sprich nicht überschritten wird. Ich denke mal, wärmer als 60°C sollte der Prozzi nicht werden, oder?

Die Option war vorher disabled. Läuft dann der Lüfter auf 100%?
Wie ich das sehe, ist das auch die einzige Option im BIOS, mit der sich das CPU-Lüfterverhalten irgendwie beeinflussen lässt.

Kann es sein, das ein Temperaturproblem das System zum Einfrieren gebracht hat?

Ich hab das Gefühl, dass der Rechner mit "Smart CPU-Fan Target" auf 50°C etwas leiser ist. Ich meine auch, dass die CPU etwas wärmer als vorher ist. Das würde dafür sprechen, dass der Lüfter bei "disabled" auf VollSpeed läuft.

EDIT: Ich hab mal testweise alle "unnötigen" Autostartprogramme ausgeschaltet. Anschließend konnte ich Prime95 (bei 2,8 Ghz) 2 Stunden fehlerfrei laufen lassen. ;)
Um zu verifizieren, dass die CPU wirklich stabil läuft, müsste ich Prime95 zwar 12 Stunden laufen lassen, aber das ist im Moment zeitlich etwas schlecht.

Aber erstmal, denk ich mal, kann man die Taktung als stabil betrachten.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 05. April 2008 - 19:44

0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 05. April 2008 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (Raptor85: 05.04.2008, 15:48)

EDIT: Ich hab mal testweise alle "unnötigen" Autostartprogramme ausgeschaltet. Anschließend konnte ich Prime95 (bei 2,8 Ghz) 2 Stunden fehlerfrei laufen lassen. :ph34r:
Um zu verifizieren, dass die CPU wirklich stabil läuft, müsste ich Prime95 zwar 12 Stunden laufen lassen, aber das ist im Moment zeitlich etwas schlecht.

Aber erstmal, denk ich mal, kann man die Taktung als stabil betrachten.

jepp, denke soweit ja. aber die autostartgeschichte deutet def. auf ein prob im rahmen der 'systempflge' hin. habe keine 939 erfahrung, bin von a über 754 zu am2 gekommen. die 50°C sagen nur, behaupte ich trotzdem, das ab 50°C der lüfter bei 100% läuft.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 05. April 2008 - 23:39

Also 12h Prime und Stabil muss nciht stimmen. Mit Prime kann man noch lange keine Stabilität testen. Ein OC CPU beansprucht den ganzen Rechner mehr.
Um wirklcih zu testen ob das alles gut läuft am besten ne 3D06 Dauerschleife (ohne CPU Test) und nebenbei Prime, QMC o.ä.
Da werden alle komponenten belastet und man kann das Wort "Stabil" schonmal in den Mund nehmen :ph34r: Und was bringt es dir wenn der ohne "unnötige" Autostart Progs läuft. Auch nix für den Alltag^^

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 05. April 2008 - 23:40

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0