WinFuture-Forum.de: Neuer Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Pc *ich muss das leider aus zeitdruck etwas pushen* sry


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 03. April 2008 - 18:08

Mahlzeit.


Habe gerade für meinen Schwager einen PC zusammengestellt den er sich evtl kaufen möchte. Da er sich aber allgemein noch nicht ganz sicher ist ob zusammenbauen oder Fertig-PC wollte ich mal die Zeit nutzen um euch zu fragen ob die Komponenten die ich so ausgesucht habe auch stimmig miteinander sind. Vielleicht hat ja der ein oder anderer erfahren mit (per zufall) genau dieser Zusammenstellung.


Gigabyte EP35-DS3P
Intel Core2Duo E8400 3.00GHz Tray
Xigimatek HDT-S1283
Corsair 2x1024MB DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
Sapphire Radeon HD3870 512MB DDR4
Western Digital WD5000AAJS Caviar SE SATA 500GB
Be Quit! BQT Straight Power 500W ATX2.2
Super Flower ATX Midi SF465T1-BK Schwarz

Der PC würde so aktuell bei Mindfactory 658,90€ kosten.


Gruß, der ich

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 09. April 2008 - 15:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 03. April 2008 - 18:50

passt, könnte ich auch damit leben

wenn er viel zockt evtl. eine schnellere graka 8800gts 512 oder gtx
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#3 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2008 - 19:06

Für was wird der PC denn benutzt? Office? Multimedia? Games? Wenn ja, welche?
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 03. April 2008 - 19:19

Ich denke hauptsächsächlich Spiele. Aber wahrscheinlich nicht die aktuellsten (ausser Sport, da wahrscheinlich schon immer die aktuellesten Fifa, PES oder NHL) und auf garkeinen Fall Ego-Shooter. Eigentlich ist der PC auch nicht direkt für meinen Schwager sondern für meine Neffen und die dürfen halt keine Ego-Shooter spielen (noch nicht). Der PC soll aber auch ein klein wenig Zukunftsicher sein, allerdings auch ein einigermaßen gutes Preis/leistungs-Verhältniss haben weswegen ich mich bei der Graka für die 3870 entschieden habe.



edit:
Ich habe gerade erfahren das evtl noch eine neue Maus und eine neue Tastatur dazu kommt. Kann mir jemand was zur Logitech Pilot und zur Cherry G85 sagen?

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 03. April 2008 - 19:50

0

#5 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2008 - 21:08

Du kannst vll noch n anderes Mainboard nehmen wenn du kein Crossfire benötigst. ZB das Gigabyte P35-DS3R oder das Gigabyte P35-DS3. Das ist dann ein wenig günstiger.
An deiner Stelle hab ich zB auch gleich 4GB Ram genommen, weil der gerade günstig ist. Wer weiß wann der wieder so günstig wird. Ansonsten kannste auf diesen Boards eigentlich alles noch noch aufrüsten^^

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#6 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 03. April 2008 - 21:21

Die soweit, von Dir, ausgewählten Kompunenten, sind für ein Zukunftsicheres System schon fast ausreichend.

Wie hier schon erwähnt wurde, könnte der Arbeitsspeicher ruch, von 2GB auf 4GB, erhöht werden.

Das erhöht die Rechenleistung des PCs und wird selbst von aktuellen Spielen, gut angenommen.
Der Preis der Arbeitsspeicher, ist seit geraumer Zeit, sehr tief.
Die 800Mhz der Arbeitsspeicher sind ,ebendfalls , vollkommen ausreichend.

Die gewählte 3780HD Grafikkarte von ATI, hat eine hohe Grafikleistung und ist daher für aktuelle Spiele empfehlenswert.


Frage :

Würd die Verwendung eines TFT-Flachbildschirmes in Betracht bezogen ?



Gruß Patrick
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 03. April 2008 - 21:56

@ S H A L A F I : Ja, an das P35-DS3 hatte ich auch schon gedacht, aber das EP35-DS3P erschien mir etwas Zukunftsicherer (kann ich allerdings nichts begründen). Mehr Arbeitspeicher ist bei der aktuellen Preislage tatsächlich angebracht. Aber das letzte Wort habe da nicht ich sondern mein Schwager.


@Metallgamer : Ein TFT ist schon vorhanden, wenn auch ein etwas älterer. Wieso?
0

#8 Mitglied ist offline   seggo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2008 - 22:36

Vermutlich wegen DVI Ausgängen der Grafikkarte, aber da muss dich wohl Metallgamer selbst belehren :P
0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 03. April 2008 - 23:29

Sapphire packt ja auch immer "DVI auf Sub-D"-Adapter mit dazu, falls wirklich das gemeint ist.
0

#10 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 08. April 2008 - 19:10

@ seggo

Du hast vollkommen recht :)

Aber nicht nur deswegen habe Ich diese Frage gestellt.

@ Levellord

Wenn ein TFT-Bildschirm ( der nicht vorhanden gewesen wäre ), in Betracht gezogen würde, hätte man, dementsprechende Kaufempfehlungen, geben können. :)

Ach übriegens, "etwas älter", ist meiner auch :unsure:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2008 - 19:36

Der Rechner als solches siehr recht gut aus, nur einen Knackpunkt gibt es. Der CPU Kühler zwingt zur Demontage des Seitenteilüfters. Ich würde mal Alternativ das Coolermaster Centurion 534 anschauen, hat bessere Kühlung und wirkt doch wertiger.
0

#12 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 08. April 2008 - 22:46

Ich weiß das der Kühler recht groß ist, aber das er so groß ist das der Seitenlüfter nicht mehr passt würde mich wundern. Der CPU-Kühler hat eine höhe von 16cm, das Gehäuse ist 20,5cm breit. Wenn der Seitenlüfter 2cm dick ist (da gehe ich jetzt einfach von aus, sicher bin ich mir nicht) bleiben immer noch 2,5cm für Mainboard & Prozessor was ich eigentlich ausreichend finde. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Den Coolermaster finde ich auch gerade nicht bei Mindfactory. Da aber wenn alles beim selben Händler bestellt werden soll muss es ein Lüfter sein der dort Käuflich zu erwerben ist. Vielleicht hat ja jemand einen alternativen Vorschlag für Kühler oder Gehäuse bei Mindfactory welche aber ungefähr in der selben Preisklasse liegen sollten (Kühler 30€, Gehäuse 45€).


Gruß

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 08. April 2008 - 22:47

0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2008 - 00:32

Mein Gehäuse ist 20 cm Breit und ich habe gerade mal 5 mm Platz mit dem Kühler ( ok habe die die 5 mm längeren Abstandshalter drin ). Abstandshalter + Mainboard + CPU - Höhe ergibt ca min 1cm, dazu der Abstand der Mainboardplatte bis zur Rückwand des Gehäuses beträgt ca 1 cm, der Gehäuselüfter hat eine Höhe von 2 cm. Das Gehäuse gibt es leider nicht in der Preisklasse, das wäre auch zugunsten der Belüftung ein sparen am falschen Ende.
0

#14 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 09. April 2008 - 15:07

Der Post von Asterx hat mich dann doch etwas stutzig gemacht so das ich doch nach einer Alternative zum "Xigimatek HDT S1283" suche. Der Grund ist wie man aus den vorangegangenen Post erlesen kann die höhe des Lüfters (16cm) und die breite des Towers (20,5cm). Laut der Aussage von Asterx kommen sich Kühler und Gehäuseseitenlüfter in die Quere oder lassen zumindest kaum Spiel dazwischen. Da ich aber seinen empfohlenen Kühler (Coolermaster Centurion 534) bei Mindfactory nicht bekomme, aber alles da bestellt werden soll nun die Frage :

Ich suche einen Kühler für den Intel E8400 welche bei www.mindfactory.de käuflich zu erwerben ist, wenn möglich nicht teurer als 30€ ist und trotzdem eine gute Kühlleistung hat (und im bestfall auch leise ist aber jetzt nicht ultrasilent sein muss). Wer hat 'nen Vorschlag?


Ich habe zwar auch schon selber geguckt, aber irgendwie schein ich da jetzt doch etwas überfordert zu sein... :)

Gruß, Levellord


ich mache dazu auch mal einen thread unter "Mainboards, Prozessoren & RAM" auf

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 09. April 2008 - 15:15

0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2008 - 18:38

Wenn man nicht übertakten will, kann man auch mit dem AC Freezer 7 Pro auskommen. Alternativ lässt man bei dem von Dir gewählten Tower einfach den Seitenlüfter weg. Ein 80 er Lüfter im Seitenteil bringt eh nix bei einem Towerkühler ausser mehr Krach. Wenn es nur um das grüne Licht geht, da gibts von Revoltec für kleines Geld schöne Kaltlichtkathoden. Bei dem Gehäuse find ich es halt dämlich das die Frischluft leider nur über einen Schlitz an der Unterkante des Towers angesaugt wird ( Vermutung lt. Abbildung ).
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0