WinFuture-Forum.de: Geht Das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Geht Das?

#1 Mitglied ist offline   Frogy 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. April 08

geschrieben 03. April 2008 - 11:36

Hi Leute,
auf meinem neuen PC möchte ich eine hohe Sicherheitsstufe haben. Leider habe ich gehört, dass man Probleme bekommen kann, wenn man 2 Antivirenprogramme hat.
Darum wollte ich mal fragen ob es gehen würde, wenn ich Zonealarm internet security und kaspersky internet security zu installieren..

Bereits jetzt danke für die Antwort.
0

Anzeige

#2 _Anjin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2008 - 11:39

Gehen tut viel. Aber zwei Security-Programme behindern sich gegenseitig, es bringt nichts.

System und Performance könnten instabil werden.
0

#3 Mitglied ist offline   Frogy 

geschrieben 03. April 2008 - 11:45

Hmm nun und wenn ich Zonealarm nur als Firewalll nehme sollte es gehen nicht wahr?
0

#4 Mitglied ist offline   Erte 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Januar 07

geschrieben 03. April 2008 - 11:53

Wenn du ZoneAlarm nur als Firewall benutzt geht das schon (war bei mir früher AntiVir und Zonealarm). AntiVir hab ich beibehalten, aber ZoneAlarm musste weg. Sicherheit vom ZoneAlarm war 1A aber nach einer Zeit war ein Prozess (weiss den Namen nicht mehr genau) von ZoneAlarm stets auf 100% Auslastung. Da ich dafür keine andere Lösung ausser deinstallieren finden konnte, hab ich das getan und vertrau jetzt getrost der Windows Firewall.
0

#5 Mitglied ist offline   xael0n 

• Beigetreten: 10. Dezember 07

geschrieben 03. April 2008 - 11:54

Jo sofern bei Kaspersky keine dabei ist. Zusätzlich würde ich dann noch die Windows Firewall deaktivieren, da es da zwar keine probleme geben wird, du aber sachen doppelt einstellen müsstest.
0

#6 Mitglied ist offline   Seeadlerm 

• Beigetreten: 07. Juli 07

geschrieben 03. April 2008 - 11:59

Besorg dir nen Router mit eingebauter Firewall und auf dem PC installier Kaspersky Internet Security.

Dann solltest zwischendurch noch AD-Aware und Spybot Search and Destroy durchlaufen lassen....
www.psXtools.de
Die beste deutsche Konsolencommunity
0

#7 Mitglied ist offline   Frogy 

geschrieben 03. April 2008 - 12:00

Mh.. Kaspersky hat einen Firewall... Aber ich vertaue ihm nicht so ganz.. Wäre es schlimm wenn ich beide anliesse?
0

#8 Mitglied ist offline   Erte 

• Beigetreten: 03. Januar 07

geschrieben 03. April 2008 - 12:02

Wie gesagt, Konflikte wären dann nicht zu vermeiden, ausserdem müsstest du alles 2 mal konfigurieren. Glaube nicht dass es geht wenn eine Firewall einen Zugriff zulässt, und die andere verweigert. 1 Firewall langt eigentlich auch.
0

#9 _Anjin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2008 - 12:04

Ich empfehle Dir, dich in unserem Sicherheitsforum etwas umzuschauen und dir insbesondere die Sticky-Threads durchzulesen.

Wenn Dein Betriebssystem XP ist , kannst Du hier nachlesen, wie du XP einigermassen sicher konfigurieren kannst.

Was das Thema Sicherheit betrifft haben wir sehr gute Threads im Forum.

Ein guter Antivirenscanner ist sinnvoll, ein guter SPAM-Filter auch, aber die Softwarefirewalls gaukeln dir oftmals nur eine Sicherheit vor, die nicht gegeben ist.
0

#10 Mitglied ist offline   Overflow 

• Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 03. April 2008 - 12:23

Zitat (Frogy: 03.04.2008, 13:00)

Mh.. Kaspersky hat einen Firewall... Aber ich vertaue ihm nicht so ganz.. Wäre es schlimm wenn ich beide anliesse?

Also beim letzen c't "Internet Security Suiten"-Test, hat Kaspersky Internet Security 7 in der Kategorie Firewall mit "sehr schlecht" abgeschnitten, Zone Alarm war in einem etwas zurückliegenden Test allerdings auch nicht besser.
Kurz und knapp gesagt, alle getesteten Firewalls konnten umgangen werden.

Und 2 Firewalls parallel solltest du dir wirklich nicht antun, vermutlich geht dann in Sachen Netzwerk gar nichts mehr. Und selbst wenn, sicherer bist du dann auch nicht
0

#11 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 03. April 2008 - 13:22

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 03.04.2008, 13:23)

Und 2 Firewalls parallel solltest du dir wirklich nicht antun, vermutlich geht dann in Sachen Netzwerk gar nichts mehr. Und selbst wenn, sicherer bist du dann auch nicht

Im Gegenteil, das reisst eher noch mehr Luecken ins System...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#12 Mitglied ist offline   S.I.C. 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 03. April 2008 - 13:26

So eine Software-"Firewall" bringt nichts. Hab ich vor einigen Jahren auch drauf gehabt (ZA), total unnütz und sinnlose Abfragerei, Sicherheit bringt das nicht. Ein guter Virenscanner, Router (& darin enthaltene FW aktivieren), Windows-interne FW aktiviert lassen (XP & Vista) ist der bessere Ansatz. Diese ganzen "Sicherheits-Suiten" braucht keiner.
0

#13 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 04. April 2008 - 20:35

Zitat (Frogy: 03.04.2008, 13:00)

Hallo,
du brauchst gar keine PFW. Lies die gepinnten Themen hier im Sicherheitsforum zum Thema PFW, dann weißt du auch, warum das so ist.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0