WinFuture-Forum.de: Pure-ftpd Wie Konfiguriert Man Den Server.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Pure-ftpd Wie Konfiguriert Man Den Server....


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2008 - 00:23

irgendwie tu ich mir immer schwerer mit linux hab ich ein kapitel abgeharkt folgt sofort die nächste baustelle wo man sich durcharckert und leider nicht selber weiter kommt.

mein nächster fall: pure-ftpd

habe mir das programm per apt installiert und gleich ohne viel aufwand mit pureadmin zum laufen gebracht und minimals hergerichtet.

leider ist mir das zu wenig und möchte nun daher wichtige einstellungen nachbessern. z.b. standardport 21 ändern od. pasv.....

nur lese ich hier leider unterscheidlichste how tos. die einen configureren das programm über /usr/local/pure-ftpd die anderen über /etc/pure-ftpd.con od. aber über /etc/pure-ftpd/conf

wie auch immer ich hab es leider nicht rausgefunden wo ich das prgramm konfigurieren kann da mir z.b. auch diese conf datei fehlt. habe sie dann manuell probiert zu erstellen mit div. vorlagen aber das hat leider auch nicht funktioniert.

ich hab ubuntu 7.10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. April 2008 - 00:57

So oft wie du dein Zeug wechselst, shoppst du bestimmt auch immer die Unterhosen im 100er Pack, oder? Erst vsftpd, dann glftdp, jetzt pure-ftpd - erst SUSE, dann Ubuntu, so wird das doch nie was.

Halt dich doch einfach mal an die einfachsten Regeln, ergo OFFIZIELLE DOKU aka manpage lesen und bei eventuellen Unstimmigkeiten einfach mal die Verantworlichen deiner Distribution kontaktieren - oder einfach mal schauen, welche Dateien bei der Installation angelegt werden.

So schwer kann das nun doch wirklich nicht sein und wenn doch, dann nimm proftpd+GUI und klicker dich durch.

Sorry, aber so langsam ist mein Verständnis mehr als nur erschöpft.

BTW, der einfachste Part wäre wohl einfach, dem Prog beim Start den Pfad zu deiner Config zu übergeben, dass kann so ziemlich jedes App - gut, da muss man wieder in der manpage blättern, wie das geht, grml :)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. April 2008 - 00:59

0

#3 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2008 - 08:10

warum ich suse gewechselt habe: Suse 10.3 Macht Probs Beim Installiern

und vsftpd ist ganz nett und funkt auch, habe aber bei anderen ftp servern ein für misch schöneres monitoring gefunden.... mein motiv warum ich hier wechseln möchte.

http://man-wiki.net/...-ftpd#HOME_PAGE --> grml finde da leider nicht raus wie ich dem prog. einen pfad für das config file übergeben kann

"Sorry, aber so langsam ist mein Verständnis mehr als nur erschöpft." --> das hört sich wie in der schule an. du bist nicht mein alter mathelehrer? ;P

greez
0

#4 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. April 2008 - 08:47

du hast keine pure-ftpd.conf? da nämlich kannst du alles weitere angeben. auch zu zusätzlichen conf-dateien verweisen.

probier mal folgendes:
such mal deine pure-config.pl
und dann
pure-config.pl /pfad/zu/pure-ftpd.conf
have you tried turning it off and on again?
0

#5 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2008 - 10:32

/usr/local/etc/pure-ftpd.sample

sollte angeblich auch existieren und hier die "pure-ftpd.sample" einfach in /etc/ kopieren und umbenennen... nur leider hab ich die auch nicht.


pure-config.pl hab ich, werde dass daheim gleich ausprobiern. danke
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 14:12

Von Höcksken auf Stöcksken was ? :) Suse ist imho bekannt dafür die conf Dateien wild zu verteilen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0