WinFuture-Forum.de: Ide - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ide

#1 Mitglied ist offline   Atzee 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Januar 06

geschrieben 30. März 2008 - 13:49

Hallo @ all,

hab da mal eine Frage der blaue Anschluß ist ja für die Festplatten gedacht und hat auch ein spezielles IDE Kabel.
Der schwarze ist ja für CD/DVD Laufwerke und hat ein anderes IDE Kabel.

Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

meine Frage nun kann ich mit den gleiche IDE Kabel wie das für die Festplatten ( Habe da noch eins ) an diesen schwarzen Anschluß noch eine Festplatte anschließen und einen Brenner ? Also nicht nur CD/DVD Laufwerke?

Dieser Beitrag wurde von Atzee bearbeitet: 30. März 2008 - 13:49

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 30. März 2008 - 13:56

Zitat

hab da mal eine Frage der blaue Anschluß ist ja für die Festplatten gedacht und hat auch ein spezielles IDE Kabel.
Naja, im Prinzip ist das Wurscht. Das blaue signalisiert nur, dass das der IDE 1 Port ist und er somit für die HDD am besten ist. Das sind allerdings haargenau die gleichen Kabel, wie bei Laufwerken. IDE ist IDE.

Zitat

meine Frage nun kann ich mit den gleiche IDE Kabel wie das für die Festplatten ( Habe da noch eins ) an diesen schwarzen Anschluß noch eine Festplatte anschließen und einen Brenner ? Also nicht nur CD/DVD Laufwerke?
Ja kannst du. IDE ist wiegesagt IDE. Nur schließ an den blauen IDE Port (IDE1) deine Festplatte an und jumper die auf Master. Dadrunter würde ich die 2. Festplatte packen (als Slave jumpern). Und an den schwarzen IDE Port kommt das Laufwerk.

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

• Beigetreten: 14. Oktober 03

geschrieben 30. März 2008 - 13:57

IDE Kabel ist IDE Kabel. Da gibt es keine Unterschiede. Ich denke Schwarz und Blau ist nur zur Unterscheidung zwischen dem 1. IDE Kanal und dem 2. IDE Kanal.

Also: Ja du kannst das IDE Kabel dazu verwenden.

edit: DanielDüsentrieb war schneller ;)

Dieser Beitrag wurde von I3lack0ut bearbeitet: 30. März 2008 - 13:57

Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#4 Mitglied ist offline   Atzee 

geschrieben 30. März 2008 - 14:10

also erstmal danke für die schnelle Antwort

ich habe bereits an den blauen Anschluß 2 Platten und an den schwarzen ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner nun wollte ich das DVD Laufwerk Herausnehmt und dafür eine Platte einsetzen. Hatte das ganze gestern mal getestet auch alles richtig gejumpert, wurde mir alles angezeigt im Arbeitsplatz und konnte auch auf die Platte zugreifen. Aber nach circa 30 min ist der Rechner neu gestartet ( vorher war das nicht so ). habe dann alles wieder rückgängig gemacht und läuft jetzt wieder alles normal. Nun dachte ich mir vielleicht lag es ja an den IDE Kabel weil es ja ganz anders auszieht als das für die Platten.

Dieser Beitrag wurde von Atzee bearbeitet: 30. März 2008 - 14:12

0

#5 Mitglied ist offline   METZGERR 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. März 08

geschrieben 30. März 2008 - 14:15

sata? das board hat doch auch noch sata, warum schließt du nicht hierrüber deine hardware an (sofern vorhanden)?
0

#6 Mitglied ist offline   Atzee 

geschrieben 30. März 2008 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (METZGERR: 30.03.2008, 14:15)

sata? das board hat doch auch noch sata, warum schließt du nicht hierrüber deine hardware an (sofern vorhanden)?

Leider nicht die Hardware vorhanden.

Dieser Beitrag wurde von Atzee bearbeitet: 30. März 2008 - 14:24

0

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 30. März 2008 - 15:42

die einzige Unterscheidung bei IDE ist nur die Farbe, es gibt aber einen Anschluss der identisch ist (Floppy-Laufwerk) da sind aber meines Wissens 2 Pins vertauscht oder sowas...
aber der schwarze und der blaue sind definitiv gleich (wie schon erwähnt)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#8 Mitglied ist offline   Drako 

• Beigetreten: 19. Dezember 04

geschrieben 30. März 2008 - 15:57

Wie meine Vorgänger schon sagten, ist es egal, was du an die Ports hängst, der blaue ist halt der erste und der schwarze ist der 2. Port. Du solltest aber drauf achten, dass du an die Festplatten immer ein 80-poliges IDE-Kabel und nicht ein 40-poliges benutzt. Wenns dann richtig gejumpert ist, dann sollte es auch ohne Probleme laufen ;)

Gruß
Drako
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 30. März 2008 - 16:00

Zitat

die einzige Unterscheidung bei IDE ist nur die Farbe, es gibt aber einen Anschluss der identisch ist (Floppy-Laufwerk) da sind aber meines Wissens 2 Pins vertauscht oder sowas...
Der FloppyPotr hat weniger Pins und ist somit kürzer als der IDEPort ;). Aber 2 Pins werden trotzdem vertauscht ;).
0

#10 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 30. März 2008 - 16:34

aber ich war nah dran ;)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#11 Mitglied ist offline   Atzee 

geschrieben 30. März 2008 - 18:19

ok also Danke für die Hilfe !

habe es jetzt anscheinen geschaft. :smokin:

und herausgefunden das es bei den IDE Kabeln auch Unterschiede gibt z.B. ( IDE-ATA 100 und IDE-ATA 66 ).
weiß jetzt nicht ob es daran lag jedenfalls funzt es jetzt.

Habe
im IDE 1 Slot zwei Platten eine MA die andere SL
im IDE 2 Slot ein Brenner MA und eine Platte SL

Also nochmals Danke !!!
0

#12 Mitglied ist offline   merlin1999 

• Beigetreten: 18. August 04

geschrieben 30. März 2008 - 18:44

IDE ist nicht gleich IDE !!!

Es gibt 40 polige IDE Kabel und 80 polige IDE Kabel

Die 40 poligen IDE Kabel unterstützen die Standards bis UDMA66 und haben in der Regel nur schwarze Anschlüsse und sind dann vorzugsweise für CD/DVD Laufwerke, da die kein UDMA 100 oder 133 unterstüzen. Zudem sind die Kabel auch noch etwas grober was wie Oberfläche betrifft.

Die 80 poligen IDE Kabel unterstützen die Standards UDMA 100 und 133 und haben in der Regel an einem Ende das Kabels einen blauen Anschluß. Diese Kabel sind vorzugsweise für IDE Festplatten bestimmt.

Allerdings ist das nur für das IDE Kabel so. Am Mainboard selber kannst du die Laufwerke CD/DVD oder IDE Festplatten an egal welchem der Anschlüsse anschließen, wobei wie schon gesagt wurde, die Festplatten vorzugsweise am ersten IDE Anschluß anzuschließen sind. Farben spielen hier keine Rolle. Einige Mainboards haben da auch grüne, rote, blaue, schwarze oder gelbe Anschlüsse.

So ich hoffe nun das du nicht durcheinander bist, dank meiner Erklärung
for happy people

DONT CLICK IF YOU DONT UNDERSTAND FUN !!!

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0