WinFuture-Forum.de: Dual-boards (agp, Pci-e, Ddr, Ddr2) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Dual-boards (agp, Pci-e, Ddr, Ddr2)


#1 Mitglied ist offline   ThorS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2008 - 22:31

Nachdem mein System schon in letzter Zeit nicht mehr optimal lief, ist mir gestern abend wohl mein Mainboard kaputt gegangen. Zuerst hatte ich auf die Grafikkarte getippt, da ich kein Bild mehr hatte, aber eine andere Graka wollte auch kein Bild zeigen. Was es jetzt genau ist lasse ich am Montag testen.

Ich habe bisher einen AthlonXP 2400+, Biostar Mainboard, 1 GiB DDR RAM, 2 Festplatten, 1 DVD-Brenner, 1 DVD-Laufwerk, und wahlweise eine AGP 6200, 6600GT, 4800SE Graka (bei beiden letzteren bin ich mir nicht sicher ob die noch funktionieren)

In Zukunft wollte ich eigentlich auf ein Core2Duo-System umrüsten und zwar als Komplett-System. Ich überlege jetzt allerdings ob ich mir nicht ein Dual-Board mit Sockel 775 Prozessor hole, das ich dann meine AGP-Karte, den DDR-Speicher, 1 Festplatte und den Brenner weiterverwenden kann und später dann nach und nach hochrüste.

Jetzt meine Frage: Ich hab gesehen, dass es von Asrock Dual-Boards gibt. Gibt es von anderen Herstellern auch welche und welche Boards wären empfehlenswert? Oder gibt es vielleicht noch andere Optionen? Problem ist allerdings das ich sehr knapp bei Kasse bin und zur Zeit nur so max. 100-120 Euro ausgeben möchte.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Torsten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2008 - 23:04

Was genau du jetz noch für RAM und Graka hast | nehmen willst, ist es sicherlich nich unter 100€ machbar alles neu zu kaufen - da geb ich dir recht

Wen du ein billiges System mit nem C2D willst, dann kostet der alleine ja schon wenigstens 50€, dazu vllt noch 2 GB RAM für 25-40€ ... da bleibt nix über für ne neue Graka

Deine Idee mit dem AsRock MB is nich schlecht, schau das de da nochn ordentlichen CPU drauf bekommst und ruhe is - DDR2 Ram kostet ja nich die welt, vllt ma schaun ob de einen findest?^^

Ansonsten kannst es ja mit nem Board versuchen was grafik onboard hat, wenn dir spielen nich so wichtig is?
..wäre sicherlich besser wenn de das dann step-by-step aufrüstest mit DDR2|PCI Graka | C2D

Ich kann dir Gigabyte und AsRock(eher 2. Wahl) empfehlen
Von nem ASUS würd ich dir ggf. abraten, hab davon 2, die zicken nur rum^^
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#3 Mitglied ist offline   ThorS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2008 - 23:55

zum spielen sollte es dann doch geeignet sein. Mit meiner 4800SE und der 6600GT liefen auch eigentlich alle Spiele die ich zur Zeit so hab. Also fällt onboard wohl schon weg.

Ich hab jetzt folgendes Board gefunden: http://www3.hardwareversand.de/articledeta...16&agid=396 für 45 Euro
aber es scheint nur ein paar PCI-E-Karten zu unterstützen.

Ein Board von Gigabyte hab ich jetzt allerdings noch nicht gefunden.
0

#4 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2008 - 04:24

Was ich an dem Board mist finde ist zum einene, das es keine GB Netzwerk hat und das es "nur" UDMA133 hat.

Ganz oben steht, das es AGP hat, hast das übersehn?^^

Was ich gut finde is der 7.1 OnBoard Sound

Aber für 45€ bekommste sicher bessre Boards, aber eben nicht mit 2 verschiedenen DIMM's :gähn:


ASRock So775 4CoreDUAL-SATA2 PT880pro | fänd ich da besser, hat AGP und PCI-E
hat aber leider auch nur 100mbit LAN

Zitat

Hersteller: Asrock
Hersteller-Nr.: 4COREDUAL-SATA2
Das ASRock 4CoreDual-SATA2 Mainboard ist für alle die sich mit einem Standard nicht zufrieden geben. Ob SATA oder IDE, AGP oder PCIe, DDR oder DDR2 bietet dieses Board alle Möglichkeiten. Das Board basiert auf dem VIA PT880Pro Chipsatz und unterstützt bis zu 2 GB Arbeitsspeicher. Ausgestattet ist das ATX-Mainboard mit einer 10/100 MBit Netzwerkkarte und einem 7.1 Audio Codec.

Kurzbeschreibung
CPU - LGA 775 for Intel® Core™ 2 Quad / Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Duo / Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® Dual Core / Pentium® 4 / Celeron® / Celeron® D, supporting Quad Core Kentsfield processors
- FSB 1066/800/533 MHz
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU
Chipset - Northbridge: VIA® PT880 Pro/PT880 Ultra
- Southbridge: VIA® VT8237S
Memory - Dual Channel DDR/DDRII memory technology*
- 2 x DDRII DIMM slots
- Supports DDRII667/533
- Max. capacity: 2GB
- 2 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266
- Max. capacity: 2GB
DDRII and DDR are supported separately
BIOS - 4Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
Audio, Video and Networking
Graphics - n/a
Audio - 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
LAN - VIA® PHY VT6103
- Speed: 10/100 Ethernet
- Supports Wake-On-LAN
Expansion / Connectivity
Slots - 4 x PCI slots
- 1 x PCI Express Graphics slot
- 1 x AGP 8X slot
Connector - 2 x Serial ATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and JBOD) and Hot Plug functions
- 2 x ATA133 IDE connectors (support 4 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x Game header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- CPU/Chassis FAN connector
- 20 pin ATX power connector
- 4 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
Rear Panel I/O HD 8CH I/O
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Serial Port: COM1
- 1 x Parallel Port (ECP/EPP Support)
- 4 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
Other Features / Miscellaneous
Hybrid Booster - CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
Support CD - Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version)
Accessories - Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 cables
- 1 x SATA data cable (optional)
- 1 x SATA 1 to 1 power cable (optional)
- 1 x HDMI_SPDIF cable (optional)
Hardware Monitor - CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU Fan Tachometer
- Chassis Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore
Form Factor - ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
OS - Microsoft® Windows® 2000 / XP / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Certifications - FCC, CE, WHQL

Dieser Beitrag wurde von Stenofski bearbeitet: 30. März 2008 - 04:26

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#5 Mitglied ist offline   habir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Essen, Trinken, Computer, Frauen (<- i.d.Reihenfolge)

geschrieben 30. März 2008 - 06:11

Ich habe das oben beschriebene Board und kann es für den Übergang absolut empfehlen, weil man halt sowohl AGP und PCIe - Steckplätze hat und man entweder mit dem alten DDR I oder dem neueren DDR II - Rams arbeiten kann. Mit einem BIOS-Update werden sogar 4GB RAM unterstützt.

Soweit ich mich erinnere ist es lediglich beim PCIe irgendwie beschnitten, so dass Highend-GraKas ausgebremst werden, aber da kenn ich mich nicht so aus.

Jedenfalls werkelt das Board recht ordentlich mit einem C2D.
0

#6 Mitglied ist offline   ThorS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 10:19

Beitrag anzeigenZitat (Stenofski: 30.03.2008, 05:24)

Was ich an dem Board mist finde ist zum einene, das es keine GB Netzwerk hat und das es "nur" UDMA133 hat.

Gigabit Netzwerk brauche ich eigentlich auch nicht. Hatte ich bisher noch nicht gehabt.
Das Board unterstützt ja auch SATA. Wäre in der Richtung also auch erweiterbar.

Beitrag anzeigenZitat (Stenofski: 30.03.2008, 05:24)

Ganz oben steht, das es AGP hat, hast das übersehn?^^

Hab ich gesehen ;-) Ich wollte mit dem PCI-E eigentlich auch nur sagen, dass ich dann auf aufpassen muss wenn ich auf eine PCI-E-Karte aufrüsten will. Hab ich zumindest jetzt so verstanden

Beitrag anzeigenZitat (Stenofski: 30.03.2008, 05:24)

ASRock So775 4CoreDUAL-SATA2 PT880pro | fänd ich da besser, hat AGP und PCI-E
hat aber leider auch nur 100mbit LAN

Ist das nicht das gleiche Board? Nur einmal in der Rev. 2.0 ?
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2008 - 10:43

1000m Bit fallen bei I Net nicht ins Gewicht, solche Boards werden ausschliesslich von ASRock vertrieben. MSI hat nur noch eines mit AGP only. Das 4 Core Board hat den Nachteil das PCIe 16 x nur mit 4 Lanes angebunden ist. Als Chipsatz geht da eh nur der VIA PA 800 ( AGP ) oder der PT 880 / 890.
0

#8 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2008 - 13:31

Kann sein das das das selbe board is, die asrock dinger sehn do ehe alle irgendwie gleich aus^^
..solange es mehr kann für sein geld würd ich trotzdem das nehmen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#9 Mitglied ist offline   ThorS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 22:09

Ich hab jetzt noch eine andere Alternative gefunden. Jetzt bin ich da ein wenig hin und hergerissen.

Und zwar anstatt eines Intel-Systems gibt es den neuen AMD750G Chipsatz mit integrierter HD3200 Grafik. Dann könnte ich mich von meinen AGP-Karten verabschieden und in ein paar Monaten eine bessere PCI-E Karte (3850 oder 9600) kaufen. Allerdings müsste ich dann schon DDR2 Speicher kaufen, was ich eigentlich erst später vorhatte. Hätte dafür dann aber schon mehr und schnelleren Arbeitsspeicher.

Kennt vielleicht jemand die Boards mit AMD750G Chipsatz? Ich hab ein Board von Elitegroup gefunden für 50 Euro.

Zusammengefasst schwanke ich jetzt zwischen folgenden Systeme:

Intel:
Asrock Mainboard (http://geizhals.at/d...nd/a320428.html)
Intel E2160 (http://geizhals.at/d...nd/a254902.html)

AMD:
ECS Mainboard (http://geizhals.at/d...nd/a325657.html)
Athlon XP X2 4200+ (http://geizhals.at/d...nd/a326279.html)
MDT 2 GB Kit DDR2-800 (http://geizhals.at/d...nd/a200563.html)

Dieser Beitrag wurde von ThorS bearbeitet: 30. März 2008 - 22:15

0

#10 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2008 - 21:41

Ich würd dir von nem ECS Board abraten, nen Freund von mir arbeitet in so ner PC Schmiede und berichtet nix gutes über die dinger...

Ausserdem solltest ma aufpassen, das ECS Board is unter AM2+ eingetragen | in der Beschreibung steht da jetz nix, aber nich das de dir en AM2+ Board kaufst und nen AM2 Prozzi :)


Das AsRock fänd ich auch net so toll, wegen der schwachen PCI-E anbindung...
Den RAM würd ich mir vllt auch nochmal überlegen | nimm lieber Crosair oder sowas :)

Wenns unbedingt 2GB sein sollen, dann würd ich dir den vorschlagen
Link_RAM
(gibt auch andere PC-667 | sin nich ganz so teuer)

Fazit: Wenns irgendwann ma en richtiger Spiele PC werden soll, würd ich dir von deiner ausgesuchten Hardware komplett abraten, damit verbaust du dir jede Chance es so weit es geht mit in die Zukunft zu nehmen :)

Dieser Beitrag wurde von Stenofski bearbeitet: 31. März 2008 - 21:43

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#11 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 31. März 2008 - 22:20

^^ zum obigen Post AM2 (non +) CPUS laufen auf AM2 + MB´s ohne probleme kumpel hat das gigabyte (weiss gerade nicht welche bezeichnung mit dem 770er chipsatz) und nem X2 3800 und ne 8800GT von MSI und super zufrieden 3 GB ram allerdings nur den 533er dennoch frontlines und crysis laufen bei dem gut also ich würde dir raten jetzt ein AM2+ MB kaufen wenn geld reich direkt ne AM2+ cpu und 800 er ram da kannste nichts verkehrt machen.

Um auf dein obiges Problem zu kommen es kann auch sein das deine CPU hin ist hatte das gleiche Problemn gehabt mit nem P3 933er kein bild graka getauscht kein bild hab ne 800er draufgehauen funzt wie ne 1.

Und das asrock MB habe ich auch das mit dem 880er Pro chipsatz dieses dual MB finde es als übergang OK aber nicht als dauer mainbord, zum übertackten kann ich nicht viel sagen hatte meinen 6320 er mal aus spass auf 2,2 gebracht lief stable wurde nur warm da der Rechner bei mir nur als server läuft und 24/7 365 an ist lasse ich den auf normal takt. Und mit ner 8800er GTS von sparkle die alte 320er version die läuft nicht so wirklich auf dem MB hatte die mal vom kumpel hier gehabt und der war am frezzen also ich denke es kann auch am netzteil gelegen haben aber dennoch glaube ich es lag am MB weil er halt nur ne X4 anbindung hat stand bei der 8800erGTS und bei meiner jetzigen X1650 Pro im everest drin.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0