WinFuture-Forum.de: Vista Zurück Zu Xp: $extend-ordner Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Vista Zurück Zu Xp: $extend-ordner Löschen $Extend-Ordner auf allen Partitionen


#1 Mitglied ist offline   modelcaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 17:56

Hallo, habe Vistagelöscht und XP Installiert, nur sind jetzt auf allen Partitionen $Extend-Ordner mit 20 MB an Daten, die noch von Vista NTFS-Infos stammen und unter XP unwichtig sind. RootkitReavealer von Sysinternals finden diese. Wie kann ich sie denn löschen? Kann sie nicht sichtbar machen oder per manuelle Eingabe erreichen. Haben dann ja wohl alle umsteigen auf XP, die nicht die ganze Platte neu formatiert haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2008 - 18:55

Das sollten doch Systemdateien bzw. Ordner sein. Kannst diese explizit einblenden lassen.
Kannst ja mal (im Explorer) unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht den Haken bei Geschützte Systemdateien wegnehmen, und mal schaun ob du sie dann siehst.

Oder du versuchst es mit cmd und dem del Kommando.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 28. März 2008 - 18:56

0

#3 Mitglied ist offline   modelcaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 18:58

Ja, wie gesagt, ich kann sie bisher nicht sichtbar machen, das habe ich alles schon versucht, Systemordner und Verstecktes & Geschütztes sichtbar machen. Oder den Nero-Dateiexplorer, der manchmal mehr anzeigt.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2008 - 19:02

Eine sichere Methode kenne ich da nicht, diesen Ordner sammt Inhalt unter Windows SP zu löschen, da auch Windows XP diesen Ordner anlegt und diese Dateien/Ordner einen Sonderstellung haben. Daher kann man sie auch nicht sichtbar machen oder direkt löschen. Das unterbindet das System.

Den Ordner habe ich auch bei mir auf allen Partitionen, welche ich unter Windows XP formatiert habe:

Filename	Path	Size			Created	
$Extend	 \	   344 bytes	06.03.2008  15:19:53

Allerdings belegt der Inhalt bei mir nur 16KB.

Ist jetzt eine gute Frage, wie man den Ordner leert, ohne dabei die integrität des Dateisystemes zu beschädigen. Linux? Ein Diskeditor? Gemacht habe ich sowas noch nicht.

Allerdings sehe ich gerade, dass $Extend nicht das eigentliche Problem ist.

Die 20MB liegen in ~\$Extend\$RmMetadata\$TxfLog:

Filename								Size		Created	
$Tops								   100 bytes   17.11.2007  18:26:29
$Tops:$T								1,0 MB	  17.11.2007  18:26:29
$TxfLog.blf							 64,0 KB	 17.11.2007  18:26:29
$TxfLogContainer00000000000000000001	10,0 MB	 17.11.2007  18:26:29
$TxfLogContainer00000000000000000002	10,0 MB	 17.11.2007  18:26:29

Da der Ordner $RmMetadata unter Windows XP nicht angelegt wird (XP kennt kein Transactional NTFS), scheint der wirklich unwichtig zu sein und sollte gefahrlos gelöscht werden können.

Ist bloß die Frage, wie man das am Einfachsten anstellt. Hatte bis jetzt noch nie das Bedürfnis, Metadateien vom NTFS zu löschen. Muss mal schauen. So auf die Schnelle finde ich da gerade nichts, jedenfalls nichts einfaches bzw. sicheres. Und ob das wirklich geht, ist da eine andere Frage. Wie gesagt, noch nie gemacht sowas. Habe da momentan auch keine leere Partition/Festplatte, wo ich das mal mit meinem Diskeditor testen kann. Habe zwar den Eintrag gefunden, aber so direkt möchte ich den jetzt nicht als gelöscht markieren, ohne vorher die Daten der Partition zu sichern.

Aber gut zu wissen, dass da ~21MB an Datenmüll von Vista übrig bleiben, ohne dass man davon wirklich etwas mit bekommt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. März 2008 - 19:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   modelcaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 19:35

JA genau, die gleichen Dateien werden bei mir angezeit. Aber zum einen sagst du "unter XP Formatiert", zum anderen, das du auch den Vista-Datenmüll hast.
Wie auch immer. Es summiert sich halt, wenn man z.B. vier Partitionen hat. Und ihr kennt das ja, sowas ärgert einen doch, wenn da so Müll rumlungert und schief und krumm auf der Platte verstreut liegt. Denn Ordnung muss sein. :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von modelcaster bearbeitet: 28. März 2008 - 19:35

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2008 - 19:50

Ja, ich habe nicht alle Partitionen nach dem Löschen von Vista formatiert (kam mir erst später ein):

Der ertse Auszug ist von C:\ (formatiert am 06.03.2008 unter XP, ohne $RmMetadata),
der zweite Auszug ist von E:\ (formatiert am 17.11.2007 unter Vista mit $RmMetadata)

E:\ ist meine externe Platte, die ich auch als Backup Laufwerk verwende. Die hatte ich nicht formatiert. Daher konnte ich das jetzt noch wunderbar nachvollziehen. Ansonsten hätte ich da diese Daten nicht mehr gehabt.

Den Ordner ~\$Extend mit den Dateien $ObjId, $ObjId:$O, $Quota und $Reparse exitieren in beiden Partitionen, weswegen ich vom Löschen des Ordners ~\$Extend abrate. Ich würde nur versuchen, $RmMetadata zu löschen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. März 2008 - 20:11

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0