C:\program Files Bei Installation Als Stdpfad ändern
geschrieben 28. März 2008 - 15:15
ich habe bereits nach meinem anliegen gegoogleed allerdings bin ich zu keinem vernünftigen ergebnis gekommen. zwar kann man über die registry den standardpfad ändern (zb in d:\programme) ABER: alle bereits installierte anwendungen werden mit überschrieben, sprich zb die windows sidebar wollte auf einmal auf c:\programme zugreifen (s. screenshot) - und er hat mir damit die windows-mitgelieferten gagdets nicht mehr gefunden, den pictureviewer ausradiert und und und (im allgemeinen war das system jedoch intakt)
ich hab mal ein screenshot angefertigt.
[img] [url="http://img265.imageshack.us/my.php?image=unbenanntsf2.jpg"]http://img265.imageshack.us/my.php?image=unbenanntsf2.jpg[/url] [/img]
kann mir jmd bei dem problem helfen? ich möchte bei einer installation als Standardpfadangabe gerne d:\programme haben.
danke!
Anzeige
geschrieben 28. März 2008 - 15:22
Sind ja auch blos 2 klicks. ^^
geschrieben 28. März 2008 - 15:29
als ich den pfad wieder geändert habe funktionierte wieder alles einwandfrei.
kann ich mit tuneup den pfad in der adresszeile eines ordners ändern, also zur "klassischen" ansicht wie unter xp, sprich zB C:\Programme\Windows Sidebar?
geschrieben 28. März 2008 - 18:25
Zitat
Klick mal mit der Maus in die Adressleiste rein
geschrieben 28. März 2008 - 18:34
geschrieben 28. März 2008 - 20:58
REGEDIT4 ; Info: Registry Datei erstellt mit dem Registry System Wizard ; Versionsnummer:1.7.7 Build: 0046 ,DB: 1.8.1 ; [url="http://www.winfaq.de/index.htm"]http://www.winfaq.de/index.htm[/url] ; [email protected] ; Copyright © 2000/2007 by Frank Ullrich ; ------ Anfang ------ ; [19] - Standard-Installationspfad verändern [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion] "ProgramFilesDir"="D:\\Programme" "ProgramFilesPath"=hex(2):25,50,72,6F,67,72,61,6D,46,69,6C,65,7 3,25,00 "CommonFilesDir"="D:\\Programme\\Common Files" ; ------ Ende ------
was ich nicht verstehe:
Was spricht gegen eine Benutzerspezifische Installation und aus dem c ein d zu machen ?
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. März 2008 - 21:02
geschrieben 28. März 2008 - 21:08
Ob Vista allerdings mit D:\Programme klar kommt, weiß ich jetzt nicht. Die Verzeichnisse haben eigentlich englische Namen und werden nur im Explorer eingedeutscht. Außerdem gab es schon unter XP einige Probleme mit Updates/Hotfixes, die sich einfach nicht installieren lassen wollten, wenn man an den Variablen rumgespielt hat. Keine Ahnung, wie sich das unter Vista alles verhält.
Aber wie auch immer, das sauberste wäre wirklich, eine autounattend.xml zu erstellen, diese im Root der Installations CD zu speichern und dort dann den Speicherort für den Programme Ordner zu setzen. Damit spart man sich viele Probleme im Nachhinein.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. März 2008 - 21:19
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 28. März 2008 - 21:12
Zitat (DK2000: 28.03.2008, 21:08)
nö. Hast es getestet?
Ich muss das nicht. alles alte auf C linstalliert äuft. alles neue wird auf D vorgeschlagen!
mfg
geschrieben 28. März 2008 - 21:22
Und bei der 64bit Version scheint auch der File Reirector etwas in straucheln zu kommen, wenn man das nach der Installation ändert bzw. den 64bit und den 32bit Ordner zusammen legt.
Kann auch sein, dass sich hier 32bit und 64bit Vista anders verhält und ich die Probleme nur wegen der 64bit Version hatte. Prinzipiell habe ich es mir aber abgewöhnt, die Programme Ordner irgend wo anders zu speicher. Nur den Ordner mit den Profilen lagere ich da aus.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. März 2008 - 21:24
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 28. März 2008 - 21:26
MediaPlayer und Co. laufen anstandslos unter C und alles neue wird auf D:\ vorgeschlagen.
ok. Was gelernt.
mfg
Edit: Trotzdem kann man doch immer benutzderdefinierte Install auswählen und manuell auf D: setzen. also mir ist noch kein Programm untergekommen das dadurch zickte. Ok, wenns doch welche gibt, dann .....
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. März 2008 - 21:28
geschrieben 29. März 2008 - 22:16
- ← Explorer Stürtz Ab Bei Rechtsklick Auf 'eigene Dateien'
- Windows Vista
- Nach Vista Sp1 Jetzt 4,00 Gb Arbeitsspreicher →

Hilfe
Neues Thema
Antworten