WinFuture-Forum.de: C:\program Files Bei Installation Als Stdpfad ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

C:\program Files Bei Installation Als Stdpfad ändern

#1 Mitglied ist offline   METZGERR 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. März 08

geschrieben 28. März 2008 - 15:15

hi@

ich habe bereits nach meinem anliegen gegoogleed allerdings bin ich zu keinem vernünftigen ergebnis gekommen. zwar kann man über die registry den standardpfad ändern (zb in d:\programme) ABER: alle bereits installierte anwendungen werden mit überschrieben, sprich zb die windows sidebar wollte auf einmal auf c:\programme zugreifen (s. screenshot) - und er hat mir damit die windows-mitgelieferten gagdets nicht mehr gefunden, den pictureviewer ausradiert und und und (im allgemeinen war das system jedoch intakt)

ich hab mal ein screenshot angefertigt.

[img] [url="http://img265.imageshack.us/my.php?image=unbenanntsf2.jpg"]http://img265.imageshack.us/my.php?image=unbenanntsf2.jpg[/url] [/img]

kann mir jmd bei dem problem helfen? ich möchte bei einer installation als Standardpfadangabe gerne d:\programme haben.

danke!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 28. März 2008 - 15:22

Sowas sollte man mit TuneUp ändern können. Allerdings rate ich dir stregstens davon ab. Ich hab das mal ngemacht, als ich noch XP User war, und dannach ging keine Anwendung mehr, die unter C:\Programme\ war. Sprich: Wollte ich den WMP starten, so bekam ich ein efehlermeldung, dass ich ihn erst Installieren muss, da er ja nicht unter D:\Programme ist. Ich hab übrigens die selbe Ordnerstruktur wie du, also meine wichtige Programme nach D:\Programme zu Installieren. An deiner stelle würde ich es einfach so hinnehmen, und jedesmal den Pfad manuell ändern :ph34r:
Sind ja auch blos 2 klicks. ^^
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   METZGERR 

geschrieben 28. März 2008 - 15:29

hmm, alleine die unterschiedlichen pfadangaben sind doch sehr komisch oO
als ich den pfad wieder geändert habe funktionierte wieder alles einwandfrei.

kann ich mit tuneup den pfad in der adresszeile eines ordners ändern, also zur "klassischen" ansicht wie unter xp, sprich zB C:\Programme\Windows Sidebar?
0

#4 Mitglied ist offline   moinmoin 

• Beigetreten: 19. Juli 07

geschrieben 28. März 2008 - 18:25

Zitat

kann ich mit tuneup den pfad in der adresszeile eines ordners ändern, also zur "klassischen" ansicht wie unter xp, sprich zB C:\Programme\Windows Sidebar?

Klick mal mit der Maus in die Adressleiste rein :ph34r:
0

#5 Mitglied ist offline   Erte 

• Beigetreten: 03. Januar 07

geschrieben 28. März 2008 - 18:34

Weiss ja nicht, aber das Problem liegt doch nachher an den Programmen selbst, da die dann meistens nen Eintrag in der Registry haben dass sich diese und jene Datei in diesem Ordner befinden. Wenn du einfach den Windows Standardpfad änderst, hat das ja keinen Einfluss auf die Programme selbst, sondern nur für Windows der bei der nächsten Installation einen anderen Pfad vorschlägt.
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 28. März 2008 - 20:58

REGEDIT4

; Info: Registry Datei erstellt mit dem Registry System Wizard
; Versionsnummer:1.7.7 Build: 0046 ,DB: 1.8.1
; [url="http://www.winfaq.de/index.htm"]http://www.winfaq.de/index.htm[/url]
; [email protected]
; Copyright © 2000/2007 by Frank Ullrich

; ------ Anfang ------

; [19] - Standard-Installationspfad verändern
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]
"ProgramFilesDir"="D:\\Programme"
"ProgramFilesPath"=hex(2):25,50,72,6F,67,72,61,6D,46,69,6C,65,7
3,25,00
"CommonFilesDir"="D:\\Programme\\Common Files"

; ------ Ende ------

was ich nicht verstehe:

Was spricht gegen eine Benutzerspezifische Installation und aus dem c ein d zu machen ?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. März 2008 - 21:02

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2008 - 21:08

Wenn man das nach der Installation ändert, muss man natürlich den ganzen Inhalt von C:\Program Files nach D:\Program Files kopieren (unter Vista x64 zusätzlich C:\Program Files (x86)) und anschließend alle Bezüge in der Registry von C:\Program Files auf D:\Programme abändern (das Selbe für den x86 Ordner). Nicht alle installierten Programme nutzen die Variablen und geben den Pfad statisch mit C:\Program Files in der Registry an.

Ob Vista allerdings mit D:\Programme klar kommt, weiß ich jetzt nicht. Die Verzeichnisse haben eigentlich englische Namen und werden nur im Explorer eingedeutscht. Außerdem gab es schon unter XP einige Probleme mit Updates/Hotfixes, die sich einfach nicht installieren lassen wollten, wenn man an den Variablen rumgespielt hat. Keine Ahnung, wie sich das unter Vista alles verhält.

Aber wie auch immer, das sauberste wäre wirklich, eine autounattend.xml zu erstellen, diese im Root der Installations CD zu speichern und dort dann den Speicherort für den Programme Ordner zu setzen. Damit spart man sich viele Probleme im Nachhinein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. März 2008 - 21:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

geschrieben 28. März 2008 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28.03.2008, 21:08)

Wenn man das nach der Installation ändert, muss man natürlich den ganzen Inhalt von C:\Program Files nach D:\Program Files kopieren

nö. Hast es getestet?

Ich muss das nicht. alles alte auf C linstalliert äuft. alles neue wird auf D vorgeschlagen!

mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2008 - 21:22

Ja, hatte ich getestet. Einige Sachen verwenden die Variablen. Wenn die dann in D:\Programme bzw. D:\Programme\Common Files nicht das vor finden, was sie vermuten, laufen da einige Sachen ins Leere und man erhält sehr komische Fehlermeldungen. Wie gesagt, bei XP ließen sich deswegen auch einige Patches nicht oder nicht sauber installieren. Wie sich das mit den Patches unter Vista verhält, kann ich nicht sagen.

Und bei der 64bit Version scheint auch der File Reirector etwas in straucheln zu kommen, wenn man das nach der Installation ändert bzw. den 64bit und den 32bit Ordner zusammen legt.

Kann auch sein, dass sich hier 32bit und 64bit Vista anders verhält und ich die Probleme nur wegen der 64bit Version hatte. Prinzipiell habe ich es mir aber abgewöhnt, die Programme Ordner irgend wo anders zu speicher. Nur den Ordner mit den Profilen lagere ich da aus.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. März 2008 - 21:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

geschrieben 28. März 2008 - 21:26

ok, dann liegt es dann evtl daran, dass ich das sofort nach einer Neuinstall ausführe.

MediaPlayer und Co. laufen anstandslos unter C und alles neue wird auf D:\ vorgeschlagen.

ok. Was gelernt. ;D

mfg

Edit: Trotzdem kann man doch immer benutzderdefinierte Install auswählen und manuell auf D: setzen. also mir ist noch kein Programm untergekommen das dadurch zickte. Ok, wenns doch welche gibt, dann ..... :angry:

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. März 2008 - 21:28

0

#11 Mitglied ist offline   METZGERR 

geschrieben 29. März 2008 - 22:16

naja, ich habe den std c:\program files eigentlich gleich nach update auf sp1 + ein paar wichtigen programmen (antivirus, firefox etc) auf d:\programme geändert und er hat mir eben gerade probleme gemacht (--> setup.ini der sidebar, dort sind die pfade fest verankert und die datei lässt sich nicht bearbeiten/ersetzen)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0