WinFuture-Forum.de: Transrapid In Deutschland Gestorben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Transrapid In Deutschland Gestorben

#16 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2008 - 08:32

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 30.03.2008, 03:29)

Somit differenziere ich meine Aussage etwas, technisch ein Top-Produkt, kaufmännisch eine lächerliche Leistung.



Die Dinge differenziert zu betrachten ist immer sehr empfehlenswert. Was das kaufmännische betrifft, ja, ne ordentliche Kalkulation sollten diese Leute schon hinkriegen können.

Technisch ein Top-Produkt: Wage ich zu bezweifeln. Technologie patentiert 1934! Dann durch Kriegswirren und Wiederaufbau verschütt gegangen, bis die Entwicklung Anfang der 70er wiederaufgenommen wurde.

Der Transrapid ist ein technologisches Urvieh wie das Spaceshuttle, teuer und ineffizient. Das Spaceshuttle hat gute Dienste geleistet. Der Transrapid nicht. All das was heute passiert hätte vor 30 Jahren passieren müssen.
Das sind halt so die Träume von Politikern und Managern, die in den Siebzigern steckengeblieben sind.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2008 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 30.03.2008, 01:54)

...
Wichtig ist doch das Deutschland wenigstens Forscht, erfindet und evtl. auch Produziert.


Das ist ja gerade das Problem. In D wird geforscht, aber die Vernetzung Forschung-Wirtschaft ist nicht intensiv genug. Die, die geforscht haben, finden keine Interessenten und gehen ins Ausland, dort wird dann mit deutschen Erfindungen der Reibach gemacht.

Naja und der Transrapid wird wohl auch in den nächsten 20 Jahren noch auf der Teststrecke im Emsland rumkurven. ;)

#18 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2008 - 20:42

Ich weiß zwar nicht so viel über das hier genannte Thema, habe aber aufgeschnappt das die jetzt ziemlich schiss haben, weil sie die Technik an China verkauft haben.Und weil da bekanntlich so ziemlich alles kopiert wird, müssen sie vermutlich mit der Verdrengung aus diesem Bereich rechnen.

Denn es sollte allen bekannt sein das die Chinesen günstiger produzieren.(Darunter leidet eben auch die Qualität.Aber man sieht es ja:Geiz ist geil)

So wie ich das sehe haben die sich ein riesen Bein gestellt.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

#19 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2008 - 20:52

Um Kopien aus China muß man sich beim Transrapid keine Sorgen machen.

Das Ding will einfach niemand haben, weil es zu teuer ist. Nicht der Zug an sich (den könnte China sicher billiger produzieren), sondern eher die "Schienen" und die Lärmschutzmaßnahmen, wie sie bei uns vorgeschrieben sind.

Das Projekt in München wäre auch gescheitert, wenn ein chinesischen Unternehmen den Transrapid für 50% des Preises angeboten hätte

#20 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2008 - 17:51

Nun gut, der Lärmschutz würde in China wahrscheinlich sowieso nicht zum Einsatz kommen

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 03. April 2008 - 17:51

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

#21 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Ronin: 02.04.2008, 21:52)

Um Kopien aus China muß man sich beim Transrapid keine Sorgen machen.

Das Ding will einfach niemand haben, weil es zu teuer ist. Nicht der Zug an sich (den könnte China sicher billiger produzieren), sondern eher die "Schienen" und die Lärmschutzmaßnahmen, wie sie bei uns vorgeschrieben sind.

Das Projekt in München wäre auch gescheitert, wenn ein chinesischen Unternehmen den Transrapid für 50% des Preises angeboten hätte


So ein Ding möchten schon einige haben, es gibt überlegungen im arabischen Raum, USA und Russland Magnetbahnstrecken zu bauen.

#22 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. April 2008 - 19:19

Für meine Begriffe gehört dieser Technologie, die sicher weiterentwickelt werden muss, die Zukunft.

#23 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. April 2008 - 19:20

Zitat

Das Ding will einfach niemand haben, weil es zu teuer ist. Nicht der Zug an sich (den könnte China sicher billiger produzieren), sondern eher die "Schienen" und die Lärmschutzmaßnahmen, wie sie bei uns vorgeschrieben sind.


wobei ich glaub,
das es da zu vergleichbaren Alternativen nicht teurer oder billiger wird.
ICE und Konsorten brauchen die Gleichen Lärmschutz Vorrichtungen,
Und das Stelzensystem ist im gesamten gesehen nicht so sehr viel teurer als Schienen,
da bei diesem System sowohl die Instandhaltung günstiger sein soll als beim
vergleichbaren Gleisbett,
als auch andere Anschaffungen/Unterhalt gar nicht erst entstehen.
Es werden z.B. sehr viel weniger beschrankte Bahnübergänge benötigt...

Die wirklichen Zahlen werden wir aber wahrscheinlich nie erfahren......
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#24 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. April 2008 - 19:26

Ich glaube, dass man so ein Sytem eines Tages über den Autobahntrassen installiert, dann verbraucht es kein zusätzliches Gelände und ist dem Auto überlegen ... Über Knotenpunkte neben der Autobahn erfolgt der Anschluss an das ÖPNV Netz der jeweiligen Städte. Direkt oder per Extramagnetschnellbahn ...

#25 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. April 2008 - 19:28

Dann sollten die aber gute Gurte an den Sitzen montieren,
so kurvig wie hier die Autobahnen sind... :unsure:

Wobei der Grundgedanke ja gut ist...
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#26 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. April 2008 - 09:27

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 12.04.2008, 23:11)

So ein Ding möchten schon einige haben, es gibt überlegungen im arabischen Raum, USA und Russland Magnetbahnstrecken zu bauen.


Bestätigen kann ich dies für Qatar, man will eine Ringstrecke um die gesamte Halbinsel bauen, und dabei alle grösseren Städte anbinden.

In den UAE wurde auch erwogen, zusammen mit einem geplanten Bahnsystem eine Magnetbahn zu bauen. Allerdings wurden beide Projekte bis auf weiteres eingefroren, da öffentliche Verkehrsmittel einfach kaum genutzt werden würden, laut einer umfrage von nicht einmal 20% der Bevölkerung.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 13. April 2008 - 09:30


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0