WinFuture-Forum.de: Transrapid In Deutschland Gestorben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Transrapid In Deutschland Gestorben


#1 Mitglied ist offline   Daylight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 12:18

Wie ihr sicher schon mitgekriegt habt ist der Bau einen Transrapid in Deutschland nun endgültig geschichte und ThysenKrupp will die Technologie nach China verkaufen.
Sicher die Strecke vom Flughafen zum Hauptbahnhof wäre nicht idealle gewesen, besser eher sowas wie münchen - berlin oder andere Großstädte miteinander zu verbinden. Die welt wird sich über Deutschland sicher mal wieder tot lachen, unsere große Stärke das Erfinden von neuen Technoligien und Innovationen auf die wir zu recht stolz sind, wird mal wieder nicht umgesetzt. Wir haben hier eine super Sache in der Hand und setzen sie nicht um weil sie uns zu teuer ist. Dabei würde das ideall zeigen was man in Deutschland leisten kann. Vor allem die Chinesen freuen sich, weil sie denn Transrapid nicht kopieren müssen sondern wie aus ihrer Sicht ihn für einen Apfel und ein Ei kaufen können. Dort wird er um jeden Preis umgesetzt einfach um ein Prestigobjekt zu haben.

Schade und Schande.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 28. März 2008 - 12:28

Ich verstehe nicht, wie aus geplanten 1,85 Milliarden Euro plötzlich über Nacht 3 Milliarden werden können. Irgendjemand hat doch da gewaltige Probleme mit seinem Taschenrechner gehabt. Da kann man nur den Kopf schütteln. Wir werden bestimmt nie erfahren, wieviele Millionen an Steuergeldern schon für das Projekt in München zum Fenster rausgeworfen wurden.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. März 2008 - 12:31

Wenn die Kosten wirklich so explodiert sind bin ich froh das einmal die Vernunft gesiegt hat und man den Mut aufbringt bei einem solchen Prestigeprojekt die Notbremse zu ziehen.

Wir können uns hinsichtlich der Bebauungsdichte sowie der Sicherheits und Umweltvorschriften nicht mit China vergleichen. Ich nehm mal die großen Metropolen Chinas ausdrücklich aus. Wo hier Lärmschutzmaßnahmen und Lärmschutzwände zum Schutz der Leute gebaut werden müssen lacht der Chinese einfach. Oder die Frage des Grundstückserwerbes für den Bau, der Chinese jagt die Leute einfach weg, hier muss für das Land (gerade in München) mit der bahn viel Geld gezahlt werden und sofern sich die Eigentümer verweigern, neben dem vielen Geld umfangreiche Enteignungsverfahren durchgeführt werden, die die Sache teuer machen.

Also sollten wir die Sache auch fair betrachten, oder wollen wir das man Lärmschutzrechte von Anwohnern mißachtet, keine naturschutzrechtlichen Ausgleichsmaßnahmen schafft und Leute von ihrem Grund und Boden jagt.

Ich verhehle nicht, dass ich froh wäre, wenn man eine solche bahn auch in deutschland bauen würde, denn der Technologie gehört meiner Meinung nach die Zukunft.

Thread gehört meiner Meinung nach in die Diskussionsecke.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. März 2008 - 17:00


#4 Mitglied ist offline   Daylight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 13:20

Wie schon gesagt es muss ja nicht sie strecke münchen-flughafen und lärmschutzwände sowie baugrund braucht man auch bei einer normalen baustrecke, lärmschutz sogar noch mehr.

#5 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 13:46

Mit dieser Aktion macht sich Deutschland wieder lächerlich und in zehn Jahren wird die Technik wieder teurer zurück gekauft bzw. man hat keine Chance mehr im Markt wenn mehr Interessenten kommen.
Ein Investor steht dann vor der Wahl, das japanische Maglev, das immer neue Rekorde ausfährt, der deutsche Transrapid, der irgendwo verstaubt oder die chinesische Kopie, die auf den deutschen Plänen basiert.

Ich hätte mir für den Transrapid eine Ringbahn-Lösung gewünscht, die alle Ballungszentren (Hamburg - Berlin - München - Stuttgart - Frankfurt - Rhein-Ruhrgebiet (Köln) - Hamburg) verbindet, vielleicht mit einer diagonalen Trasse in der Mitte.

Die Preissteigerung kann vermutlich von den hohen Stahlpreisen kommen, ein ähnlichen Phänomen hatte vor kurzen Bayer Leverkusen mit ihren neuen Stadion.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 28. März 2008 - 13:47


#6 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 28. März 2008 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 28.03.2008, 13:46)

.....Die Preissteigerung kann vermutlich von den hohen Stahlpreisen kommen, ein ähnlichen Phänomen hatte vor kurzen Bayer Leverkusen mit ihren neuen Stadion.


Die Stahlpreise steigen nicht erst seit gestern. Das hätte man berücksichtigen müssen. (Wenn es denn daran gelegen hat)
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. März 2008 - 14:54

Kommt drauf an, was bei rauskommt. Wenn ich etwas erfinde und mir die Produktion selbst einfach nicht leisten kann, dann liegt meine Erfindung bei mir ja auch nur rum und wenn ich sie verkaufe, bringt sie wenigstens etwas ein.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#8 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. März 2008 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 28.03.2008, 12:28)

Ich verstehe nicht, wie aus geplanten 1,85 Milliarden Euro plötzlich über Nacht 3 Milliarden werden können.

Die gestiegenen Stahlpreise haben damit sicherlich nix zu tuen,
der größte Kostenfaktor bei solchen Geschichten bleiben immer noch,
Personalkosten/Wagnis u. Gewinn des Herstellerkonsortiums.

Ich glaube, das der Preis mit Absicht künstlich hoch gerechnet wurde,
weil man in Deutschland keine Perspektive sah, mit der ganzen Sache
noch mal irgendwann Geld zu verdienen,
und des ganze einfach los werden wollte....

Ja, es ist mal wieder traurig mit anzusehen,
wie wir Deutschen uns selbst fertig machen.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. März 2008 - 16:17

Ja mal angenommen das kostet real um die 2,4 Milliarden und man kalkuliert über den Daumen, um das Projekt jemanden schmackhaft zu machen, dann lässt man alle Folgekosten, die noch nicht absehbar sind erstmal weg und rechnet möglichst knapp, kommt auf etwa 2 Milliarden und korrigiert ein paar geschätzte Zahlen zusätzlich nach unten, weil sich eine Zahl unter 2 Milliarden besser anhört und kommt auf insgesamt 0,6 Milliarden weniger und hat statt 2,4 Milliarden auf einmal nur 1,9 Milliarden.
Will man aber jemandem erklären, dass das Ganze zu teuer wird, dann rechnet man großzüg und kalkuliert auch schonmal geschätzte Folgekosten mit ein und hat dann statt 0,6 Milliarden weniger, auf einmal 0,6 Milliarden mehr und ist statt bei 2,4 ruck zuck bei 3 Milliarden.

(Wobei es deutsche Behörden schaffen würden, wenn dann tatsächlich gebaut würde, am Ende 6 Milliarden dafür auszugeben.)

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 28. März 2008 - 16:19

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#10 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 16:21

Ich denke, Computer hat es ganz gut beschrieben.
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.

#11 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2008 - 19:12

Der Transrapid ist in Deutschland nicht gestorben, nur auf der Bahn von München (innenstadt) zum Flughafen.
Der Bundesverkehrsminister will den Transrapid in Zukunft auf anderen Strecken zum Einsatz bringen.

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. März 2008 - 21:25

Wo denn dann? In Dresden im Waldschlöschentunnel um die Radfahrer und Fußgänger 300 m weit unter der Elbe hindurch zu transportieren ... die sonst nicht rüber kämen

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 29. März 2008 - 11:55


#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 00:54

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 28.03.2008, 13:46)

Mit dieser Aktion macht sich Deutschland wieder lächerlich

Mit solchen Forschungen, Erfindungen, Technischen Neuerungen und vor allem Quallität hat es Deutschland mit zur Weltspitze gebracht und sich den seines gleichen suchenden guten Ruf "Made in Germany" (einst als minderwertige Ware, heute als Qualitätssiegel) eingebracht. Das sollen erstmal andere nachmachen. :gähn:
Also wohl sicherlich alles andere als lächerlich.
Des weiteren darf man nicht vergessen das Erfinden bzw. Produzieren das eine sind, und Bauen bzw. nutzen das andere.
Was in Deutschland eventuell nicht gut genug genutzt werden würde um Gewinn einzufahren, kann in anderen Ländern so gut angenommen und genutzt werden das es sich rechnet.
Was nützt es bzw. wem nützt es, ein Prestigeobjekte zu bauen das dann nicht genug Menschen nutzen und somit Milliarden in den Sand gesetzt werden?

Japaner und Chinesen haben nunmal auch eine andere Mentalität und nutzen solchen Techniken eher als z.B. die Deutschen. Und solche Länder wie Japan und China haben mit ihren riesigen dicht besiedelten Ballungsgebieten und Metropolen auch einen wesentlich höheren Transportbedarf als Deutschland, zumal sich auch evtl. weniger Menschen eigene Fortbewegungsmittel leisten können und diese bei den völlig überfüllten Strassen auch zwecklos wären.

Also zig Gründe die Deutschland nicht mit solchen Ländern 1 zu 1 vergleichen lassen.
Wichtig ist doch das Deutschland wenigstens Forscht, erfindet und evtl. auch Produziert.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 30. März 2008 - 00:58

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#14 Mitglied ist offline   number1ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 30. März 2008 - 00:59

Sowie das begonnen hat:
http://youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU
Ist das auch kein Wunder.

#15 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 02:29

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 30.03.2008, 00:54)

Also wohl sicherlich alles andere als lächerlich.


Natürlich ist die Technik nicht lächerlich, aber das Handeln der Politiker ist auch schlechte Werbung und macht den Verkauf schwerer.

Zu Beginn soll eine Strecke zwischen Berlin und Hamburg gebaut werden und dann kurz vor dem Bau fällt einen Auf das es teurer wird. Nächste Idee der Metrorapid im Ruhrgebiet, die Pläne sind schon recht weit dann werden die Kosten plötzlich höher. Aus trotz kommt der stolze Bayer, der den Preußen zeigen will wie fähig man ist und kurz vor dem Bau winkt man wegen den Kosten ab.

Zukünftige Kunden für den Transrapid haben jetzt Argumente gegen die Zusammenarbeit und arbeiten daher eher mit der Konkurrenz zusammen, weil die Firma ja gezeigt hat das sie die Kosten nicht vernünfig einschätzen kann und kaum Fähigkeiten zeigt die Kunden langfristig von der Technik zu überzeugen.

Somit differenziere ich meine Aussage etwas, technisch ein Top-Produkt, kaufmännisch eine lächerliche Leistung.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 30. März 2008 - 02:29


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0