WinFuture-Forum.de: Anzeige Am Ext. Tft Flimmert -- Intel 915gm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Anzeige Am Ext. Tft Flimmert -- Intel 915gm


#1 Mitglied ist offline   tom7814 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2008 - 18:20

Hallo,

in meinem Acer TravelMate 2428AWXMi werkelt eine interne on-board Grafik "Mobile Intel 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family."

Arbeitsspeicher 2GB
HDD 160GB Samsung SpinPoint

Es läuft Vista Business SP1. Es sind alle Updates eingespielt.

Auf Anfrage bei Acer wurde mir ein Link geschickt mit den aktuellen Vista-Treibern für das Notebook.
Ich habe im Moment den Treiber Intel VGA 910 915 6.14.10.4704 installiert. Hoffe, das sagt jemandem was.

Mein Problem: das Bild/die Anzeige am TFT flimmert sehr stark. Der TFT ist über Analogausgang angeschlossen.

Mein TFT: Fujitsu Siemens L24W-2. Betrieben bei 1920x1200, 32bit Farbtiefe, 60 Hertz (lässt sich nicht auf 75Hz hochschrauben in den Grafikeigenschaften der on board Grafik).

Vom Flimmern bekommt man scheußliche Kopfschmerzen. Unter XP tauchte das Problem nicht auf.

Ich habe neulich den Intel-Treiber deinstalliert und es mit dem Standard-VGA-Treiber von Vista probiert. Kein Flimmern, aber auch keine 1920x1200 Auflösung bzw. war überhaupt kein verzerrfreies Bild zu bekommen :baby:


Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren kann oder wo man neuere/bessere Treiber für die Grafik bekommt? Da das Notebook schön kompakt ist, würde ich es ungern ersetzen wollen. Mit dem Flimmern kann ich aber nicht auf die Dauer arbeiten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 27. März 2008 - 07:44

Dürfte wohl ein Treiberproblem sein. Neue Treiber bekommst du beim Hersteller der GraKa oder des Monitors. Flimmert der TFT denn auch, wenn du ne geringere Auflösung einstellst?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2008 - 11:04

Willkommen im Forum @ Tom7814,
auf der Intelseite gibt es für diesen Chipsatz keinen Support für Vista. Nur dieser XP Treiber Vers. 14.25.50 vom 17.01.2007 ist zu finden. Eigendlich sollte der Treiber mit einem 32 Bit Vista gehen, für V 64 / XP 64 gibt es keine Unterstützung. Ansonsten bleibt bis auf weiteres nur die Nutzung des Vista Standardtreibers.
0

#4 Mitglied ist offline   tom7814 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 27.03.2008, 07:44)

Flimmert der TFT denn auch, wenn du ne geringere Auflösung einstellst?


Ja, auch dann.

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 27.03.2008, 11:04)

Nur dieser XP Treiber Vers. 14.25.50 vom 17.01.2007 ist zu finden. Eigendlich sollte der Treiber mit einem 32 Bit Vista gehen, für V 64 / XP 64 gibt es keine Unterstützung. Ansonsten bleibt bis auf weiteres nur die Nutzung des Vista Standardtreibers.


Vielen Dank für den Link! Ich habe gerade diesen Treiber installiert, aber leider hat sich keine Besserung eingestellt. Der Vista Standardtreiber ist eben leider auch keine Alternative, da das Bild dann nur verzerrt dargestellt werden kann.

Wahrscheinlich muss doch was Neues her! :ph34r:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0