WinFuture-Forum.de: Vista Partition Klonen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Partition Klonen


#1 Mitglied ist offline   realshadow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 08:47

Hallo und Guten Morgen erstmal,

weis nicht ob das die richtige Kategorie ist, aber ihr werdet es mir schon sagen :(.

Also folgende Sache

Hab in meinem Rechner 3 Festplatten,

Festplatte 1 320gb - leer
Festplatte 2 500gb - 1. Partiton 365GB Vista 32bit oben (aber nur 212gb belegt) und 2. Partiton 100GB eigene Dateien

(3. festplatte ist bei meiner Frage unwichtig)

Also diese Woche gibt es für mich ein neues Mainboard und neuen Ram und deswegen brauch ich Vista 64bit um den Ram ganz nutzen zu können.

Aber die Festplatte 2 ist um einige Ecken schneller wie Festplatte 1, und jetzt wollt ich die 1. Partition von Festplatte 2 auf die Festplatte 1 Kopieren (damit ich mir dann meine ganzen Einstellungen&Dateien aufs neue Windows auf die 1. Partiton von FP2 ziehen kann)

Nach einer Zeit die ich mit Google verbracht habe, bin ich auf O&O Diskimage gekommen, weil die anderen Programme alle nur die GANZE Festplatte kopieren...

Also lange Rede kurzer Sinn - gibt es ein besseres Programm wie Diskimage für mein vorhaben? Wenn nein welche Kopiermethode soll ich anwenden, nur benutze Sektoren kopieren, forenische Sicherung oder direkte forenische Sicherung? (und diskimage will das ja glaub ich unter laufendem Windows kopieren - das kann doch nich klappen? Diskimage ist ja schließlich auf dem Windows installiert)

Dieser Beitrag wurde von realshadow bearbeitet: 26. März 2008 - 08:47

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 26. März 2008 - 09:01

Moinsen!

Beitrag anzeigenZitat (realshadow: 26.03.2008, 08:47)

Hallo und Guten Morgen erstmal,

weis nicht ob das die richtige Kategorie ist, aber ihr werdet es mir schon sagen :(.

Ich denke schon... hrhrr

Zitat

Also diese Woche gibt es für mich ein neues Mainboard und neuen Ram und deswegen brauch ich Vista 64bit um den Ram ganz nutzen zu können.

Neues Mainboard (RAM weiß ich jetzt gerade nicht)... da kannste sowieso neu installieren, also warum Partition kopieren bzw. klonen? Dann brauchste Vista 64Bit? Was haste denn jetzt? 32Bit?

Zitat

Aber die Festplatte 2 ist um einige Ecken schneller wie Festplatte 1, und jetzt wollt ich die 1. Partition von Festplatte 2 auf die Festplatte 1 Kopieren (damit ich mir dann meine ganzen Einstellungen&Dateien aufs neue Windows auf die 1. Partiton von FP2 ziehen kann)

wird glaube ich so erst mal nicht funktionieren. 64Bit macht das nicht mit, da die Verzeichnisstrukturen der eigenen Dateien beispielsweise ganz andere sind als bei 32Bit. Außerdem sind deine Partitionen, die du gerne kopieren möchtest, nicht gleich groß... die eine ist doch viel größer?! 365>320

Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht: Kopiere dir einfach deine eigenen Dateien. Für die Einstellungsspeicherung z.B. bei Outlook gibt's Freeware, die das erledigt. Sorry, aber irgendwie versteh' ich nicht ganz dein Vorhaben.

GunZen :(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 09:14

Beitrag anzeigenZitat (realshadow: 26.03.2008, 08:47)

(und diskimage will das ja glaub ich unter laufendem Windows kopieren - das kann doch nich klappen? Diskimage ist ja schließlich auf dem Windows installiert)
Doch doch, es ist durchaus möglich, ein Windows während des laufenden Betriebs zu kopieren...

Ansonsten kann ich zu dem Thema leider nicht viel sagen, da ausnahmslos alle guten Klonprogramme etwas kosten... "Norton Ghost" wäre ein Programm für dich. Ich weiß allerdings nicht, ob es davon eine Demoversion o.Ä. gibt...
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. März 2008 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 26.03.2008, 09:01)

wird glaube ich so erst mal nicht funktionieren. 64Bit macht das nicht mit, da die Verzeichnisstrukturen der eigenen Dateien beispielsweise ganz andere sind als bei 32Bit.


hrhrr

Es kommt nicht selten im nachinein Meldungen wie "XYZ ist keine gültige Win32 Anwendung" etc..... daher sicher dir vorher das wichtigste manuell (siehe die Ideen von GunZen) und gut ist...

um eine Neuinstallation kommst du so-oder-so nicht umherr... zum schluss wenns OS fertig ist ein Disc-Image machen und alles wird schön....

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 26.03.2008, 09:14)

da ausnahmslos alle guten Klonprogramme etwas kosten... "Norton Ghost" wäre ein Programm für dich.


wiebitte?

DriveXML kostet garnix... :(
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 09:32

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 26.03.2008, 09:19)

wiebitte?

DriveXML kostet garnix... :(
Ich weiß ja nicht ob die den Bug mittlerweile behoben hatten, aber DriveImageXML (ich nehme mal an, du meinst dieses Programm) hat es bei mir zwar geschafft, meinen USB-Stick zu sichern. Beim Rückspielen des Images hat er mir aber so ziemlich jede Datei einzeln kaputtgemacht, was das Programm auch bei jeder Datei mit einer Fehlermeldung quittierte (und die Dateien dann wirklich geschrottet waren, selbst normale Textdateien bestanden bei mir nur noch aus Zeichensalat...). Naja, das war das erste und einzige Mal, in dem ich das Programm eingesetzt hatte^^...
0

#6 Mitglied ist offline   realshadow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 10:57

Hallo,

ich WILL Vista sowieso neuinstallieren wegen 4GB und 32bit :( da brauch ich ja 64bit.
Bei nem Mainboardtausch muss man nicht unbedingt neuinstallieren, Idecontroller usw vorher deinstallieren und mit bissl glück gehts.

Auf der zu klonenden Partiton mit 365gb sind nur 200gb belegt, also passt es ja auf die 320er

Und ich will dann nich einfach die ordnerstrukturen kopieren, ich will einfach alle Dateien haben, da ich meine Dateien und andere wichtige Sachen net nur unter eigene Dateien hab

wäre nortonghost besser wie diskimage?

Dieser Beitrag wurde von realshadow bearbeitet: 26. März 2008 - 11:00

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2008 - 11:05

Installier doch einfach auf die neue FP und zieh dir dann alles wichtige von der anderen FP rüber, was du benötigst. Dafür brauchts doch kein Imageprogramm, nur die Rechte müssen neu vergeben werden?
Musst nur die 320er erst mal alleine anschliessen fürs installieren, da sonst Windows auf seltsame Ideen kommen könnt und den Bootmanager auf irgendeine FP installiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. März 2008 - 11:18

Beitrag anzeigenZitat (realshadow: 26.03.2008, 10:57)

und mit bissl glück gehts.


willst du das es luft oder willst du Lotto-spielen? :(

Alleine der Zeitaufwand für eventuelle Problembeseitungung währe mir das "frickeln" nicht wert... (in der Zeit hab ich das OS 20 mal neu installiert und konfiguriert sowie MS-Aktivierungs-hotline masakriert :( )

Zitat

Und ich will dann nich einfach die ordnerstrukturen kopieren, ich will einfach alle Dateien haben, da ich meine Dateien und andere wichtige Sachen net nur unter eigene Dateien hab


da würde sich ehrlich gesagt anbieten, ne Inventur zu machen und die gefundenen Daten zu sichern.....

Zitat

wäre nortonghost besser wie diskimage?


Wenn du die Frickellei-Aktion wirklich starten willst, so kann man keins explizit empfehlen.... Im grunde arbeiten die alle nach dem selben Prinzip.

"raten" kann ich dir, das entprechende Produkt mal auf einer VM zu testen ob dir die Handhabung zusagt.

Um dich mal komplett aus dem Konzept zu werfen: (jaaaaa ich bin so fieß hrhrr ):

Ich "schwöhre" bei Images ja auf Acronis TrueImage :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 26. März 2008 - 11:19

0

#9 Mitglied ist offline   realshadow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 11:22

@Samstag, hab ich doch gesagt, die 500er ist fast doppelt so schnell wie die 320er


wenn die alle nach dem selben prinzip arbeiten isses ja eh wurst...

weil ich installier windows ja neu (auf die 500er)und will nur nach und nach meine alten sachen rüberziehen, schön gemütlich :(
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. März 2008 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (realshadow: 26.03.2008, 11:22)

wenn die alle nach dem selben prinzip arbeiten isses ja eh wurst...


ist es nicht... denn DU musst damit zurechtkommen :(

Zitat

weil ich installier windows ja neu (auf die 500er)und will nur nach und nach meine alten sachen rüberziehen, schön gemütlich :(


in diesme Falle hast du den Begriff "Image" falsch verstanden..... Spielst du ein Image ein, löscht du den gesamten vorhandenen Inhalt auf dem Ziel-Laufwerk hrhrr

Ich sehe leider nicht, welche Variante du von Vista einsetzt.... ggf. hilft schon das system-interne Backup weiter.

Ansonsten: Wie geschrieben händisch alles sichern was für dich wichtig ist :)
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2008 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (realshadow: 26.03.2008, 11:22)

@Samstag, hab ich doch gesagt, die 500er ist fast doppelt so schnell wie die 320er

Achso, na dann halt andersrum, die 500er anklemmen und die 320er für die Installation ab.
Nach der Installtion die 320er wieder anklemmen, ggf. Rechte dafür neu vergeben und nach und nach alles benötigte wieder zurückholen.
0

#12 Mitglied ist offline   realshadow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 11:32

ach jungs :( ihr versteht nich so ganz was ich mein ^^ hab mich warscheinlich falsch ausgedrückt ... aber egal weis schon wie ichs mach ^^
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 26. März 2008 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (realshadow: 26.03.2008, 11:32)

ach jungs :) ihr versteht nich so ganz was ich mein ^^

Wie war das mit dem Bauern und der Badehose? :(

Zitat

hab mich warscheinlich falsch ausgedrückt ... aber egal weis schon wie ichs mach ^^

Wahrscheinlich... hrhrr Aber is' schon in Ordnung. Man muss ja nicht immer alles wissen, man muss nur wissen, wo's steht!

GunZen :(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#14 Mitglied ist offline   Emory 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Budapest/Ungarn
  • Interessen:Musik, Autos, Software

geschrieben 26. März 2008 - 11:41

Also, ich glaube, am einfachsten wäre:
1. Dateien, die du behalten willst, auf Fp 1 von 320 Gb rüberziehen
2. Diese Fp abklemmen
3. Auf die schnelle Fp Vista 64 bit Installieren.
4. Die andere Fp wieder anschließen
5. Dateien wieder rüberziehen auf die schnelle Platte,

und gut ist.
mfg Emory
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. März 2008 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (realshadow: 26.03.2008, 11:32)

aber egal weis schon wie ichs mach ^^


OK dann bin ich mal gespannt wie "Stefan beim kochen": Mal sehen was da rauskommt :(
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0