Linux Suse
#1
geschrieben 02. Juni 2004 - 12:00
Kann man Linux Suse und Windows XP gleichzeitig laufen haben, oder muss man XP weg geben?
mfg
Luki
Anzeige
#2
geschrieben 02. Juni 2004 - 12:03
#3
geschrieben 02. Juni 2004 - 14:49
Jedoch gib acht wenn du kernel 2.6 hast kann es passieren das sich das Windowssystem nicht mehr starten läst. Hatte grad erst vor kurzen das Problem und hab dann einen Bericht über das gelesen.
Also viel Glück!!!
Hier noch der Bericht:
Linux: Programm-Fehler verhindert Windows-Start
Bei mehreren Linux-Distributionen mit dem neuen Kernel 2.6 kann es bei Dual-Boot-Systemen zu Problemen beim Windows-Start kommen. Den Herstellern zufolge liegt das an dem Partitionierungs-Tool "parted", das unter Umständen eine falsche Partitionstabelle schreiben soll.
Die Konsequenz: Nach Auswahl des Windows-Systems im Boot-Manager spuckt dieser nur eine Fehlermeldung aus, etwa "Filesystem type unknown, partition type 0x7 chainloader +1" und bleibt stehen. Das Problem tritt nur bei Verwendung des Kernels 2.6 auf und zwar nur dann, wenn zwei Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sind:
BIOS und Linux erkennen unterschiedlich große Festplatten-Geometrien und die erste Windows-Partition reicht über den Zylinder 1.024 hinaus. SuSE bietet zwei Lösungs-Vorschläge für das Problem: Die automatische Festplatten-Erkennung im BIOS abstellen oder die Partitionstabelle mit einem Update später reparieren.
Dieser Beitrag wurde von terrorpunk bearbeitet: 02. Juni 2004 - 14:51
#4
geschrieben 02. Juni 2004 - 14:56
Du benötigst einen unpartitionierten Bereich für Linux. In diesem Bereich werden dann Partitionen für Linux erstellt. Wenn du keinen unpartitionierten Bereich hast, musst du deine Windowspartition verkleinern. Bei jedem Booten kann man über einen Bootmanager auswählen, ob man Windows oder Linux booten möchte.
Wenn du beide wirklich gleichzeitig laufen lassen möchtest, dann kannst du dazu den PC-Emulator VMware verwenden. Dann kannst du beide Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen und du brauchst keinen Neustart zu machen, wenn du das andere Betriebssystem benutzen möchtest. Leider ist der Emulator nicht billig.
Achte auch was terrorpunk geschrieben hat.
#5
geschrieben 03. Juni 2004 - 18:53
mfg Luki
#6
geschrieben 03. Juni 2004 - 19:30
und sonst geht das nur über nen bootmanager z.b. grub lilo
#7
geschrieben 03. Juni 2004 - 20:13
#8
geschrieben 03. Juni 2004 - 20:24
Zitat (tobY: 03.06.2004, 20:30)
Also da kann ich dir nicht zustimmen.
Mein Gentoo Linux läuft einfach super stabil und schnell unter VMWare. Von der Performance habe ich absolut keine Probleme. Aber vielleicht liegts auch daran, dass ich einen 2800+ und 1 Gigabyte Ram (512 für Windows und 512 für Linux) habe.
#9
geschrieben 04. Juni 2004 - 08:45
ich habe es gestern probiert linux zu installieren!
habe eine fesplatter dazu eingebaut mit 6 GB und habe sie unformatiert gelassen! aber es geht einfach nicht zum installieren! wenn er beim starten von der CD bootet wähle ich dann installieren aus! stelle bei settings die sprache deutsch ein! gehe dann auf installation/update dann wähle ich das quellmedium aus! dann lädt er die datein von der CD in die ram aber dann passiert nichts mehr! kann mir vielleicht ihrgentwer won euch sagen welches problem da vorliegt oder was ich da anders machen könnte!
mfg luki
#10
geschrieben 04. Juni 2004 - 10:52
Bei mir z.B. kam SuSE-Linux mit meinem Joystick (Saitek Rumble Force 3D) nicht klar...
Mit meiner USB-Maus hingegen prima!
FAST schon komisch, dass mein frisches Gentoo-Linux auch mit dem Joystick prima klar kommt
Ich warte da nur noch auf Force Feedback unterstützung
#11
geschrieben 04. Juni 2004 - 11:36
mfg luki
#12
geschrieben 23. Juni 2004 - 09:35

Hilfe
Neues Thema
Antworten

Nach oben





