hallo,
ich habe diverse asus-am2- sowie ein asrock-P4-board, die im bios unter den advanced-optionen eine "Vcore offset voltage" mit werten zwischen 50 und 200 mV anbieten? eine konkrete spannungsanhebung (oder-absenkung) konnte ich bei einer aktivierung nicht wirklich nachvollziehen, allerdings bekomme ich auf allen boards auch höchst unterschiedliche Vcore-werte, ja nach tool angezeigt. habe den verdacht, dass es sich um eine dynamische einstellung handeln könnte. im web (u.a. bios kompenduim) habe ich bislang nur aussagen wie 'option zum einstellen der offset-spannung' u.ä. gefunden. auch asus selbst gibt nicht mehr her.
wer weis, was das ist und wozu es gut sein soll?
ach ja, die üblichen optionen zum fixen der Vcore gibts natürlich auch.
dank im voraus
gruss
klawitter
Seite 1 von 1
?vcore Offset Voltage? was ist das eigentlich?
geschrieben 25. März 2008 - 10:56
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
Anzeige
geschrieben 03. April 2008 - 20:25
Auch wenns bissel spät ist zu antworten.
Das ist simpel, wenn deine CPU grade eine Spannung von 1,3V eingestellt hat, werden 0,2V (200mv) drauf gehauen, das heist die CPU läuft dann mit 1,5V statt 1,3V.
Normal wird die Spannung ja runter genommen wenn die CPU nix zu tun hat.
zB 1.1V 1,2V 1,25V
1Ghz 2.1Ghz 2,5Ghz usw
Die reale Spannung sieht dann so aus, wenn +200mV Offsetspannung eingestellt sind.
1.3V 1,4V 1,45V
Ist zum Overclocking oder zum Undervolten sinnvoll.
Das ist simpel, wenn deine CPU grade eine Spannung von 1,3V eingestellt hat, werden 0,2V (200mv) drauf gehauen, das heist die CPU läuft dann mit 1,5V statt 1,3V.
Normal wird die Spannung ja runter genommen wenn die CPU nix zu tun hat.
zB 1.1V 1,2V 1,25V
1Ghz 2.1Ghz 2,5Ghz usw
Die reale Spannung sieht dann so aus, wenn +200mV Offsetspannung eingestellt sind.
1.3V 1,4V 1,45V
Ist zum Overclocking oder zum Undervolten sinnvoll.
geschrieben 03. April 2008 - 20:58
dem himmel sei dank, ein antwort. dachte schon, das sei eines der letzten ungelösten rätsel der menschheit. danke dir, x2 3800.
werds gleich mal checken (jetzt weis ich wenigstens wo ich schaun muss...)
gruss
klawitter
werds gleich mal checken (jetzt weis ich wenigstens wo ich schaun muss...)
gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten