WinFuture-Forum.de: Radeon Hd 3870 X2 Oder Radeon Hd 3870 Zweimal Mit Crossfire - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Radeon Hd 3870 X2 Oder Radeon Hd 3870 Zweimal Mit Crossfire Brauche hilfe, kenn mich nicht so aus!

#16 Mitglied ist offline   Pc probleme 10 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 07

geschrieben 25. März 2008 - 13:05

Was für ein NT würdest du mir empfehlen?

ich hätte gerne ein leises preiswertes NT

Preisspanne ist vorerst mal egal wenn ich das sowiso brauch ob ich nun ein Phenom oder ein X2 kaufe
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2008 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (Pc probleme 10: 25.03.2008, 13:05)

OK da werden mich Marken-Fetischisten für lünchen wollen aber bei mir lufts ohne Probleme (gut die Strippen für Laufwerke sind ein bischel kurz... aber ansonsten sehr gute Leistung und leise)
>>klick<<
0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 25. März 2008 - 13:17

für ne 3870 brauchst du wahrscheinlich kein neues netzteil. aber für ne 3870x²!

ne neue amd-cpu (habe selbst 6000er und 4200er) würde ich derzeit definitiv nicht kaufen. die nächste option für mich wär allenfalls der phenom 9900 (9950) wenns ihn dereinst mal geben sollte.

beim netzteil (im falle der 3870x²) würde ich dir ein coba nitrox mit 500 oder 600 watt empfehlen. solide, modular, top leistung und so um 80,-€.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 Mitglied ist offline   Pc probleme 10 

geschrieben 25. März 2008 - 13:19

Ist dass deine einzige Empfehlung für ein NT für mich ?
0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 25. März 2008 - 13:30

zum thema netzteil liessen sich jetzt ganze romane schreiben. wie bei allem gilt: kommt drauf an, was man will. am besten du gehts mal googeln, natürlich geht auch ein netzteil für < 40,-€. das wird halt heisser, ist lauter, arbeitet nicht sehr effizient, zieht ordentlich saft im off-modus, hat lieblos bis chaotisch verlegte strippen, ist nicht modular (d.h. alle strippen hängen fest dran, ob du sie brauchst oder nicht), nach einem halben jahr rattert vlt. der lüfter... funzen tut's trotzdem, wenns die geforderte leistung abgibt. es gibt auch 600 W-netzteile für 150,- €, die mehrere der vorgenannten eigenschaften auf sich vereinen...

daher meine empfehlung: coba, das günstigste unter den besten.

btw: habe auch so'n billigteil für 30,-€ in nem sempron pc meiner tochter verbaut. iss sogar erstaunlich leise (LCpower) und macht null probs.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#21 Mitglied ist offline   Pc probleme 10 

geschrieben 25. März 2008 - 13:30

Zitat

für ne 3870 brauchst du wahrscheinlich kein neues netzteil. aber für ne 3870x²!

ne neue amd-cpu (habe selbst 6000er und 4200er) würde ich derzeit definitiv nicht kaufen. die nächste option für mich wär allenfalls der phenom 9900 (9950) wenns ihn dereinst mal geben sollte.

beim netzteil (im falle der 3870x²) würde ich dir ein coba nitrox mit 500 oder 600 watt empfehlen. solide, modular, top leistung und so um 80,-€.

Ich binn jetzt gans durcheinander

Heist das nun wenn ich bei meinem alten System:

Mein System
--------------
CPU: AMD Athelon X2 4600
Mainboard: Gigabyte GA-M55S-S3 AM2 NVNF550 (also ohne crossfire)
RAM: MDT DDR 2 2x 1024MB 800MHz PC2-6400
Netzteil: 400 Watt (standard NT war beim Gehäuse dabei)

Nun kein neues NT brauche ?

und mir nur die HD 3870 kaufen kann + Vista Home Premium 64 bit (um Direct X10 zu nutzen)?
0

#22 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 25. März 2008 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (Pc probleme 10: 24.03.2008, 23:21)

Hallo Leute,

1. Ich hab nun eine Frage zu der Radeon HD 3870 X2. Was für Hardware und Software vorraussetzungen brauche ich?
CPU: AMD Athelon X2 4600
Mainboard: Gigabyte GA-M55S-S3 AM2 NVNF550 (also ohne crossfire)
RAM: MDT DDR 2 2x 1024MB 800MHz PC2-6400
Netzteil: 400 Watt (standard NT war beim Gehäuse dabei)

2. Kann ich die Radeon HD 3870 X2 an mein Mainboard anschließen oder brauch ich ein crossfire fähiges Board.
3. Und ist Windows Vista dafür erforderlich?

Was ist besser?

Wenn ich mir die Radeon HD 3870 X2 kaufe oder
Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe + 2mal die Radeon HD 3870 und per crossfire anschließe.

Im Vorraus schon mal vielen DANK für eure Tipps!!!

Zwei HD3870er im Crossfire wären Preiswerter, wenn du ein Crossfireboard hättest, ergo eine X2 muss her.
Das Netzteil schmeiß mal weg bitte, die Grafikkarte braucht >=200W, deine CPU und das Mainboard knapp 100W bist du bei >=300W aber das Netzteil bringt niemals 400W auch wenns drauf steht.
Deine CPU hat 2,4Ghz, sollte aber ein wenig mehr haben.
http://www2.hardwareversand.de/articledeta...52&agid=597
Bei Spielen die die CPU stark mit Physikeffekten belasten wird sich deine Grafikkarte deswegen langweilen.
Da du offensichtilich eine 65nm Version von AMD hast, dürfte der sich gut übertakten lassen.
Ich hab nen AMD X2-4200 mit 2,2Ghz, der läuft jetzt auf 2,9Ghz bei Standardspannung.
http://www2.hardwareversand.de/articledeta...51&agid=597
Ich habe allerdings die Energiesparversion für 47€, die lassen sich besonders gut hochtakten.
http://www2.hardwareversand.de/articledeta...48&agid=288 so einen Kühler rauf und es sollte problemlos klappen.

2GB RAM sollten für Vista 32bit grade reichen, mehr wäre unter Umständen sinnvoll.
Es gehen aber maximal 4Gb bei Vista und XP 32bit ansonsten musst du die 64bit version kaufen.
Insgesamt scheint mir der Unterbau zu schwach für die ATI HD3870-X2, Das Netzteil und der Prozessor sind die größten Schwachstellen, ist zu überlegen doch nur eine normale Grafikkarte zu holen oder aufzurüsten.
0

#23 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 25. März 2008 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (Pc probleme 10: 25.03.2008, 13:05)

Was für ein NT würdest du mir empfehlen?

Preisspanne ist vorerst mal egal wenn ich das sowiso brauch ob ich nun ein Phenom oder ein X2 kaufe

-----------------------------
Zitat Stefan d H "OK da werden mich Marken-Fetischisten für lünchen wollen aber bei mir lufts ohne Probleme (gut die Strippen für Laufwerke sind ein bischel kurz... aber ansonsten sehr gute Leistung und leise)
>>klick<<"

Lynchen nicht, aber ein wenig stehen mir schon die Haare zu Berge!

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

http://www1.hardwareversand.de/articledeta...99&agid=240

Ich würde dir dieses Netzteil empfehlen 550W sollten locker reichen.

Ich habe so ein Netzteil in der 450W version schon einmal auseinander genommen und muss sagen das die Komponenten sehr hochwertig sind.

Allerdings ein Hinweis, NIEMALS die schwarz weisen 12V kabel verwenden die heraus geführt sind, die sind dafür da um Gehäuselüfter zu steuern.
Leider hängen die zusammen mit dem Netzteillüfter und dessen Regler ist viel zu schwach dafür auch noch externe Lüfter anzusteuern.
Ich musste die Regelung deswegen reparieren, Das Netzteil schnurrt heute noch prächtig.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 25. März 2008 - 17:47

0

#24 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 25. März 2008 - 18:24

Hab mir jetzt hier ncih alles durchgelesen, aber von mir kurz zusammen gefasst^^

Lieber ne HD3870 X2, da brauchste kein neues Mobo udn die leistung ist ja ähnlich. das Geld was du am Mobo sparst lieber später in nen guten CPU investieren, mit deinem jetzigen wirst du nich viel weiter komemn bei den FPS, da deine CPU limitiert. Du kannst natürlich mit AA/AF das Limit Richtung GPU verlagern...

Zum thema NT, billig ist schonmal das falsche Wort. Lieber einmal nen gutes als imemr son billig Zeug. Zu empfehlen sind Tagan, Enermax und Be Quiet!. Bei letzterem bin ich mit meinem 430W Netzteil sehr zufrieden :)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#25 Mitglied ist offline   Pc probleme 10 

geschrieben 25. März 2008 - 21:46

Zitat

Deine CPU hat 2,4Ghz, sollte aber ein wenig mehr haben.
http://www2.hardware...a...52&agid=597
Bei Spielen die die CPU stark mit Physikeffekten belasten wird sich deine Grafikkarte deswegen langweilen.
Da du offensichtilich eine 65nm Version von AMD hast, dürfte der sich gut übertakten lassen.
Ich hab nen AMD X2-4200 mit 2,2Ghz, der läuft jetzt auf 2,9Ghz bei Standardspannung.

Ich habe den AMD 4600+ (Energy efficient)

Zitat

Ich habe allerdings die Energiesparversion für 47€, die lassen sich besonders gut hochtakten.

Habe ich auch (Energy efficient 65W)

Zitat

http://www2.hardware...a...48&agid=288 so einen Kühler rauf und es sollte problemlos klappen

Ich habe schon so ein CPU-Kühler
0

#26 Mitglied ist offline   Pc probleme 10 

geschrieben 25. März 2008 - 21:58

Zitat

Kannte ich den auf 3GHz pro Kern ohne das ich Probleme bekomme Hochtakten?

Wenn ja Mit welchem Programm? (Ich hab easy tune 5, geht das gut mit dem?)

Könntest du mir das erkläeren
0

#27 Mitglied ist offline   N1truX 

• Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 25. März 2008 - 22:18

Also OC im BIOS, nicht unter Windows. Jeder CPU läst sich anders takten, aber 3.2 bis 3.4Ghz sind mit Revison G2 drin, mit G1 eher 2.8GHz.

Wenn es wirklich unter Windows sein muss, dann AOD, das geht eig. ganz gut...

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 25. März 2008 - 22:19

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#28 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 25. März 2008 - 22:55

@ pc prob 10

sieh es mir nach und walte milde in deinem urteil, aber so ein wenig beschleicht mich das gefühl, du lässt hier andere für dich nach dem gelben vom ei suchen, was dir dann doch nicht gefällt und fragst nach, ob nicht noch was besseres zu empfehlen sei. was du eigentlich willst, hast du noch mit keinem ton verraten.

- einen hi-end-rechner? 800,-€ aufwärts, eher deutlich mehr. kaum was von deinen brocken weiterzuverwerten. aber die nerds werden neidisch.
und eine 3870x² wird sinnvoll bedient. (dein e-werk allerdings auch...)

- was vernünftiges auf basis des vorhandenen? (wozu dir imho jeder hier zu verhelfen versucht) 250,- bis 350,- €, (nt + graka), aber das mit dem oc'en musst du schon selber machen.
(iss nich wirklich schwer: planet 3D oc-guide , liesse sich aber auch mit wenig tippen im web finden :) )

- ne schnelle und billige lösung? 150,- €, bis das nt schlapp macht. vlt nie, und wenn, noch tuts ja.

- ne graka um der graka willen? bitte, nur bringen wirds dir so erst mal nicht wirklich viel.

- willst du gross hinaus und erstmal den ersten schritt tun? nt -> graka -> evtl. ram ->board -> cpu. und nich billig, sondern gut einkaufen.

dein board ist recht brauchbar und für ein taugliches nt gilt nun einfach mal "günstig und leise" = 80,-+€.

ausser der 3870 und 3870x² gibt es noch einige andere lohnenswerte grafikkarten. sicher ist es sinnvoll, sich nach dem stromhunger aktueller karten zu erkundigen und dies in die überlegungen mit einzubeziehen. viele mid-range-karten halten bis zu auflösungen von 1280* 1024 erstaunlich gut mit. bei einem 19" bildschirm wäre ne 3870x² fast schon rausgeschmissenens geld. ob 55 oder 125 FPS ist nun wirklich schnurz wie schnuppe.

ein cpu-upgrade für 200 mhz mehr lohnt sich eigentlich finanziell nie.
technisch ist deine cpu auf dem letzten stand was amd angeht, ausgenommen die 4-kerner, die aber derzeit noch darauf warten, sich entfalten zu dürfen und auch nicht für 150,-€ zu haben sind. kann man auch umfassend im web nachlesen. wenns dir um den spass geht, kauf für 110,-€ nen 6000er tray.

also, was soll man dir raten?

kauf ne graka im bereich 150,- bis 200,-€, ob 3870 oder 8800 ist denke ich für dich erst mal egal. beschäftige dich mit dem übertakten deiner cpu und belass das sys vorerst wie es ist. ggf. braucht dein speicher als erstes nachhilfe.

wenn du dann über die beschäftigung damit soweit bist, dass du genauer weist, was du willst, was du brauchst und was du dir leisten kannst, kaufst du dir eh ein fast komplett neues system. bis dahin ist aber noch zeit.

es mag sich wie mythisches geschwurbel anhören, aber günstig wird ein system nur, wenn man a) nicht am falschen ende spart, b) die komponenten sinnvoll aufeinander abstimmt in bezug auf das, was das system leisten soll und c) sich beim aufrüsten der grenzen des vorhandenen bewusst ist und diese akzeptiert oder durch investition in neue hardware beiseite räumt. günstig geht, billig machen andere...

hoffe gehelft zu haben
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. März 2008 - 22:59

0

#29 Mitglied ist offline   N1truX 

geschrieben 26. März 2008 - 05:46

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 25.03.2008, 22:55)

...
es mag sich wie mythisches geschwurbel anhören, aber günstig wird ein system nur, wenn man a) nicht am falschen ende spart, b) die komponenten sinnvoll aufeinander abstimmt in bezug auf das, was das system leisten soll und c) sich beim aufrüsten der grenzen des vorhandenen bewusst ist und diese akzeptiert oder durch investition in neue hardware beiseite räumt. günstig geht, billig machen andere...

Sehr schöner Schlusssatz hrhrr

Naja aber er kann auch Stück für Stück aufrüsten. Neues NT, X2 rein, Prozi OC und das dimngläuft um einiges besser :( ASpäter mit nem neuen CPU kann er dann ja nochma ales aus der Graka rausholen...
0

#30 Mitglied ist offline   Pc probleme 10 

geschrieben 26. März 2008 - 10:49

Danke an alle für eure Tipps und Hilfen

Ich werde die letztere Methode machen
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2