WinFuture-Forum.de: Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firewall

#16 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2004 - 13:43

@derwolf:

1. Du brauchst keine Firewall. Das, was du hier suchst, ist sowieso keine Firewall, denn eine Firewall ist ein Konzept und kein Stück Software.
2. Du wirst nicht angegriffen und es gibt auch nix abzuwehren. http://plastictree.net/articles/securitymi...cept/index.html
3. WinXP ist nicht offen wie ein Scheunentor, wenn du es nicht dazu machst. Wie man definitiv alle Türen schließt, demonstiert http://www.dingens.org hervorragend.
4. Das mit den "Hackerangriffen" nehme ich persönlich und muss dich darauf hinweisen, daß dein Weltbild irgendwie stark von Medienpropaganda geprägt ist. https://www.ccc.de/h...ics?language=de
5. Wenn du dir etwas einfängst, dann ist das in erster Linie deine eigene Schuld, weil du es erlaubt hast Das Denken kann dir keine Software abnehmen. Wenn du einen Computer bedienen willst, ohne ihn zu verstehen, dann kauf dir einen Mac. Daß Windows Probleme macht, wusstest du schon vorher.
6. Willst du dich trotzdem nicht belehren lassen, dann nimm wenigstens etwas, was möglichst wenig Kollateralschaden anrichtet. Tiny PFW oder Skode Firewall. Sei dir aber im Klaren darüber, daß das deinen Rechner unsicherer macht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 15:26

so mein süssa... (rika) hmm

hmm.. du musst immer mal wieder bedenken daß es auch user gibt , die " Es reicht, wenn Sie sich "Windows-Dienste abschalten" herunterladen; der Quellcode ist nur für Entwickler gedacht, und für Leute, die genau wissen wollen, was das Programm im Einzelnen tut."<< das eigentlich gar nicht wissen wollen *,sondern nur einfach ihren pc nutzen möchten ... ebay & coKg...blah ;)

//*edit ...user, die sich nicht genau mit irgendwelchen dingen wie tcp/ip auseinandersetzen möchten,bzw. einfach nur froh sind wenn sie ihre ruhe haben ( klingt doof,aber ist so )


http://plastictree.net/articles/securitymi...cept/index.html << da tut sich nix ...war das so beabsichtigt ?

https://www.ccc.de/h...ics?language=de << tut sich ebenfalls nix ,bis auf eine meldung.... war das auch so beabsichtigt ?

:rofl:

Dieser Beitrag wurde von immerreggen bearbeitet: 02. Juni 2004 - 15:27

Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

#18 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2004 - 15:38

1. Hä? Hab ich irgendwo verlangt, daß er sich den Quellcode runterladen und slebst kompilieren soll? Deshalb gibt's sodhc dort primär das Binary, das soll auch möglichst jeder nehmen!

2. Mit DTFs haben sie aber keine Ruhe vor unbrauchbaren Meldungen von einem Paketfiler, den sie eben nicht verstehen, weil sie kein TCP/IP beherrschen. Nur daß sowas nicht zur Sicherheit beiträgt. Risikokompensation nicht zu vergessen.

3. Jep, die erste Seite ist wohl im Augenblick nicht. Die zweite geht jedoch einwandfrei, also hast du enweder ein Problem mit dem Rechner, mit HTTPS oder deinem Browser-Skin der die Meldung verkrüppelt. Auf jeden Fall hast du ein Problem mit Brain 1.0, sonst würdest einfach mal mit normalem HTTP drauf zugreifen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#19 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Juni 2004 - 15:44

du musst nicht immer gleich sticheln....

du der so auf brain 1.0 aus bist.... leg dir mal heart 1.0 zu ;)

schliesslich will dir nicht jeder was böses

ps: firefox wollte lediglich das zertifikat nicht,bzw hat nachgefragt und ich es im eifer des gefechtes nicht zugelassen

jaaaaaaaaaaaaaaa , ich schlimmer noob , nicht wahr ?!

Dieser Beitrag wurde von immerreggen bearbeitet: 02. Juni 2004 - 15:45

Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

#20 _titan_aus_kiel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2004 - 16:02

so mädels,
nun seid mal lieb!
0

#21 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 16:08

bin imma lieb ;) :rofl:
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

#22 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2004 - 16:14

Ich meinte ja nur... 's gibt nämlich auch ein bekanntes Problem mit Firefox und einer älteren Version des Luna-Skins, der dann dazu führt, daß diverse Meldungen, u.a. auch die Nachfrage wegen des SSL-Zertifikats, verstümmelt wird.

Trotzdem, Workaround existierte ja. ;)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#23 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2004 - 16:18

Zitat (Rika: 02.06.2004, 16:14)

Ich meinte ja nur... 's gibt nämlich auch ein bekanntes Problem mit Firefox und einer älteren Version des Luna-Skins, der dann dazu führt, daß diverse Meldungen, u.a. auch die Nachfrage wegen des SSL-Zertifikats, verstümmelt wird.

Trotzdem, Workaround existierte ja.  :rofl:

ahaa... nun ist es mir auch bekannt , wusst ich nicht ;) ( nutze diesen skin auch nicht )
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

#24 Mitglied ist offline   derwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2004 - 19:52

Hallo,

Erst mal danke für die vielen antworten.

Zone Alarm gibt es ja echt auuf Deutsch das wuste ich nicht, finde ich super. Ich weiß noch nicht genau was ich nun mache.

Und Rika wenn ich was sagen darf deine Antwort war wenig hilfreich,
Xp hat viele Löcher das ist ne tatsache wieso werden Lochstopfer von Microsoft veröfentlich?
UNd Ohne eine Fierwall kann jeder Hacker zugriff z.b über die Ports nehmen.
Ich hab schon eingie deiner Beiträge hier gelesen wenn du nicht wirklich helfen willst möchte ich dich bitten in Zukunft nicht mehr auf meine Themen zu antworten.

Danke an die anderen

Gruß
Derwolf

Dieser Beitrag wurde von derwolf bearbeitet: 05. Juni 2004 - 19:52

0

#25 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2004 - 20:06

Weil Microsoft sich darum drückt, die Dienste, die diese Löcher nach draußen hin anbieten, einfach mal abzuschalten. Das Tool von http://www.dingens.org macht das in hervorragender Weise. Im Gegensatz zu Personal Firewalls ist so etwas echte Ursachenbeseitigung, anstatt unzuverlässig und halbherzig an den Symptomen herumzudoktorn. Was meinst du denn, warum Microsoft PFWs empfiehlt? Damit sie sich darum drücken können die Verantwortung an dem von ihnen verbockten Schlamassel zu übernehmen.

Das mit den Ports hast du offenbar auch nicht verstanden: Ports sind Adressen für Dienste, und sind genau dann geöffnet, wenn ein Dienst sie nutzt. Um in ein System auf Netzwerkebene einzudringen, bedarf es (1) eines laufenden Dienstes (2) muss dieser Dienst seinen Service auch nach draußen hin anbieten (3) muss ein solcher Dienst keine Authentifizierung verlangen bzw. muss diese umgehbar sein und (4) muss der Dienst auch noch einen Fehler haben (5) muss dieser Dienst von außen erreichbar sein.

Von (1) bis (5) gehts dabei von der Ursache zu den Symptomen. Personal Firewalls setzetn bei (5) an, Patches bei (4), sichere Konfiguration bei (3) und (2) und Vernunft bzw. das Tool von http://www.dingens.org bei (1) und (2) - nun sage mir mal was davon am zuverlässigstens funktionert! (1) und (2) mit Redundanz bei (4).
Mal ganz davon abgesehen daß eben kaputte Zusatzsoftware a la PFW sich selber in die komplette Kette einreiht und damit das System nur unzuverlässiger macht.

Sprich: Es ist nicht so, daß sich Leute einfach sagen können "Oh schau mal, ein offenere Port, da installiere ich mir einen Trojaner.". Das stellen die Medien meist auch total falsch dar. Ein Eindringen bedarf eines Fehlers des Konzeptes und der Implementierung - eine PFW beseitigt beides nicht, sondern schafft nur zusätzliche Fehler.

Das mit der Sache, daß Hacker böse wären, nehm ich persönlich und zeigt zudem, daß du dich wirklich sehr von Medien mit ihrem Unsinn beeinflussen lässt. Lies lieber mal https://www.ccc.de/h...ics?language=de

Und daß du mein Verhalten, dir eben nicht das zu erzählen was du gerne hören wolltest und dir statt dessen lieber die Wahrheit erzähle, als Nicht-Helfen-Wollen interpretierst spricht entweder für dein mangelndes Verständnis und/oder deine Uneigensichtigkeit in die tatsächlichen Verhältnisse der Materie.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 05. Juni 2004 - 20:07

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#26 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2004 - 20:18

Ich möchte auch nochmal dazu anraten die Webseite http://www.dingens.org zu besuchen und vor allem DEN TEXT ZU LESEN, bevor du Rika's Hilfestellung als wenig hilfreich abstempelst....

Mein Opa mit seinen 75 Jahren benutzt jedenfalls keine Firewall mehr, weil er die Angewohnheit hat sich Argumente logisch durch den Kopf gehen zu lassen, anstatt sich wie ein blinder Lemming über die Klippe schicken zu lassen ;)

So far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#27 Mitglied ist offline   Imperator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit Computer zu tun hat.

geschrieben 05. Juni 2004 - 21:05

Das Programm sollt man auch nicht außeracht lassen.

http://www.ntsvcfg.de/
0

#28 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2004 - 21:17

http://www.dingens.org ist die DAU-taugliche GUI-Version vom ntsvcfg.de-Script. ;)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#29 Mitglied ist offline   Imperator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit Computer zu tun hat.

geschrieben 05. Juni 2004 - 21:22

Zitat (Rika: 05.06.2004, 22:17)

http://www.dingens.org ist die DAU-taugliche GUI-Version vom ntsvcfg.de-Script.  ;)

Danke für die Antwort Rika, habe mir schon überlegt ob mir das nicht downloaden soll.
0

#30 Mitglied ist offline   Unattended 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 08. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 07. Juni 2004 - 07:21

Zitat (Ich: 05.06.2004, 20:18)

Ich möchte auch nochmal dazu anraten die Webseite http://www.dingens.org zu besuchen und vor allem DEN TEXT ZU LESEN, bevor du Rika's Hilfestellung als wenig hilfreich abstempelst....

Mein Opa mit seinen 75 Jahren benutzt jedenfalls keine Firewall mehr, weil er die Angewohnheit hat sich Argumente logisch durch den Kopf gehen zu lassen, anstatt sich wie ein blinder Lemming über die Klippe schicken zu lassen :P

So far

Ich

Da zeigt sich wieder mal:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Dein Opa gefällt mir. Ich weiss zwar nicht wieviel er mit PC's zu tun hat, aber dein Beispiel zeigt, dass auch Laien, die nur wenig mit PCs am Hut haben sich mit wirklich wenig Dokumentation absichern können!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0