WinFuture-Forum.de: Windows Startet Partout Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Startet Partout Nicht Mehr Reboot beim Startbildschirm, Reparatur erfolglos

#1 Mitglied ist offline   Alter Norweger 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. März 08

geschrieben 23. März 2008 - 14:59

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade.

Alles fing damit an, dass ich mir endlich (jaja, was spät) einen DVD-Brenner zugelegt habe. Den habe ich anstelle eines alten CD-ROMs eingebaut, als Master zusammen mit einem CD-Brenner am Secondary-IDE. Keine große Sache eigentlich, aber Ergebnis: XP bricht beim Ladebildschirm ab und der Rechner startet neu. Im abgesicherten Modus wurde das Laufwerk zwar erkannt, funktionierte aber nicht.

Also ein wenig herumgefummelt (im BIOS "Plug & Play Aware O/S" aktiviert, Laufwerke in wechselnden Kombinationen angeschlossen), irgendwann klappte es plötzlich auch, dass Windows mit dem DVD-Laufwerk startete und es auch lief. Leider nur im PIO-Modus und daher (zu) langsam, DMA wollte nicht wirklich, beispielsweise keine Video-DVD abspielen.

Weil ich die Schnauze voll hatte, habe ich erstmal den CD-Brenner wieder (mit-)angeschlossen, und seitdem fingen die echten Probleme an: Nun bricht XP immer beim Laden ab und startet den PC neu, völlig egal, ob eins der Laufwerke angeschlossen ist oder keins oder beide.

Eine Reperaturinstallation habe ich auch schon versucht, das selbe Ergebnis: Automatischer Reboot. D. h. sie wurde nie ausgeführt, weil es bis zum Windowsstart und dann der Installation nie kam.

Und nun habe ich Null Ahnung, was ich noch machen soll.

Das Betriebssystem ist XP mit SP2, der Brenner ein LD GSA-H50L. Der PC ein alter Athlon 650.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tigernt 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. März 08

geschrieben 24. März 2008 - 02:06

hatte ich auch schon, Ursache war ein defektes IDE-Kabel am secondary IDE (hatte ich beim Umbauen an einer Metallkante des Gehäuses beschädigt)
asrock 775Dual-VSTA mit Pentium D 930 @3,0 - 3,4ghz, Geforce 7600GT PCIe, 2x 1GB DDR2-800,
WinXP MCE2005 & Win2k
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 24. März 2008 - 07:36

Du solltest im BIOS bei P&P-OS bei NO bleiben!. Dann verteilt schon das Bios die IRQ's. was sicherer ist, als das Windows zu überlassen. Dein Windows wird sich da selber blockieren...

Versuchs mal Schritt für Schritt:
Deaktiviere im Bios mal den IDE, wo die beiden dranhängen und dann starte Windows (da sollte es ja funzen. wenn nicht - F8 abgesichert).
Mache diesen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}. In diesem Schlüsselordner - so vorhanden - die Einträge UpperFilters und LowersFilters löschen. Kommt mit manchen Brennprogrammen und ist eher sinnlos, stört aber die Laufwerkserkennung.
In den Diensten (AP->reklick->verwalten-> Dienste und Anwendungen->Dienste überprüfen:
so sollte es sein:
Verwaltung logischer Datenträger ->Automatisch
Windows-Verwaltungsinstrumentation -Automatisch

Danach deinstalliere einmal in Windows beide Laufwerke, reboote ins Bios und aktiviere sie wieder. Reboot und wieder im Bios nachschauen, ob alle Laufwerke zweifelsfrei erkannt werden (JUMPER prüfen!!)
Erst dann solltest Du wieder Windows starten lassen. Die Laufwerke sollten dann eigentlich erkannt werden.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0