Eigentlich mag ich schon die Grundidee von Smileys überhaupt nicht. Ironie als solche kennzeichnen? Lächerlich! Ironie lebt ihrem Wesen nach doch von der Beiläufigkeit, von der Unausgesprochenheit, und daher, dass der Leser die Ironie selbst erkennen muss.
Wenn man die Ironie nun aber mit einem Smiley kennzeichnet, zerstört man sie damit eigentlich. Im Prinzip darf man Ironie niemals kennzeichnen.
Jedoch, oh weh, gibt es leider zu viele (Mit-)Leser in Internetforen, die offenbar einen sehr guten Schutz gegen die Ironie entwickelt haben; diese Menschen bezeichne ich gerne als ironie-resistent. Bis man dann den entstandenen Flamewar als gegenstandslos entlarvt hat, wurde bereits das halbe Forum auseinandergenommen und X Benutzer gesperrt.
Die Konsequenz? Soll man deswegen doch Ironie "sicherheitshalber" kennzeichnen? Ich für meinen Teil verzichte inzwischen weitgehend auf Ironie und Humor in meinen Beiträgen. Trotzdem gibt es in meinen Postings immer noch zu viele Smileys.
Manchmal geht es nicht mal um echte Ironie; seht Euch z.B. mal diesen Beitrag von mir an und achtet insbesondere auf meine Verwendung des Smileys. Eigentlich müsste man diesen Satz nicht mehr kennzeichnen; der Smiley steht in etwa für "ich bin Dir deswegen aber nicht böse" oder so. Natürlich bin ich ihm nicht böse, ist doch klar, aber ich hatte mir den Satz ohne Smiley angesehen und hatte das Gefühl, man könnte glauben, dass ich mich über sein Posting ärgern würde (obwohl ich ihm dann sicher gar nicht erst geantwortet hätte). Also dachte ich mir, einfach einen Smiley dranhängen, dann kann man den leichten Spott deutlicher herauslesen. Halt immer auf Nummer sicher gehen, Ihr kennt das vielleicht.
Selbst wenn ich direkt anderen Forumsteilnehmern antworte, die ich so einschätze, dass sie Ironie problemlos erkennen können, wäre ich vorsichtig: Es könnte ja auch ein Unbeteiligter meine Worte lesen und dann den Angesprochenen "in Schutz" nehmen wollen. Und dann wirds ja erst richtig peinlich.
Und das Schlimmste ist, dass ich zusehends selbst in diesen Strudel gerate: Wenn jemand in einem Forum mir gegenüber eine ironische Bemerkung machen würde, die er aber nicht gekennzeichnet hat, würde ich schnell unsicher werden: Und was, wenn er es doch ernstgemeint haben sollte? Nicht immer sind Ironie und Humor so treffsicher und gut formuliert, dass man das richtig einschätzen kann.
Die Smileys, die im Winfuture-Forum angeboten werden, sind ja zum Teil liebevoll gemacht, und ermöglichen manchmal ganz eigene künstlerische Kreationen, aber sie ersetzen nicht unbedingt den klassischen ASCII-Smiley, und schon gar nicht die "echte" Ironie.
Was ist Eure Meinung zu dem Thema?
Viele Grüße
Def
PS: Antworten bitte ohne Smileys!!!

Hilfe
Neues Thema
Antworten



Nach oben






