WinFuture-Forum.de: 3. Bundesliga - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

3. Bundesliga


#1 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. März 2008 - 15:15

Hallo

ich hab grad mal ne Frage.

Bei Wiki steht das die Meister der Oberligasaisong 07/08 aufsteigen können (unter bestimmten Bedingungen) in die 3. Bundesliga.

http://de.wikipedia....i/3._Liga_(DFB)

Allerdings ist auf dem bild bei der Wiki davon nix zu sehen.

Stimmt es jetzt also das die Meister der Oberliga (Waldhof Mannheim) aufsteigen in die 3. Liga?

Danke für die Antworten

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 19. März 2008 - 16:11

ja stimmt! 3. Bundesliga = Regionalliga
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~

#3 Mitglied ist offline   killm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2008 - 12:15

Die Meister der Oberliegen werden alle in die 3. Liga aufsteigen!
Weil nach der Reform 08/09 ja die 3. Liga die eigentliche Regionalliga ist und somit steigen die Oberligisten wie vorher auch in die Nächsthöhere Liga , welche in diesem fall die 3. ist!

Dieser Beitrag wurde von killm0 bearbeitet: 20. März 2008 - 12:16

Heja BvB

#4 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2008 - 23:23

Nein, die 3. Liga ist eine neue Liga.

Es werden drei Regionalligen (West, Nord, Süd) neu zusammengestellt, somit wird die Regionalliga die vierte Liga und die Oberliga die bisher die vierte war die fünfte.
Die neuen Regionalliegen setzen sich aus den sieben Vereine aus den Nordost-Staffeln, sechs aus der Oberliga Nord sowie jeweils die vier Erstplatzierten aus den restlichen sechs Oberligen in die dann viertklassige zusammen.Hinzukommen dann noch die "Absteiger" aus der jetzigen Regionalliga.

Hier ist ein Text der es vielleicht etwas besser erklärt:
http://www.sportrechturteile.de/News/ARGES...t/news7228.html

Das mit den Oberligisten ist wohl eher ein Fehler, der durch einen unwissenden Autoren bzw. einer schlechten Formulierung kommt. Gerade bei Fußball Themen gibt es da oft Wünsche oder Feindschaften die in die Gestaltung einfließen.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 20. März 2008 - 23:34


#5 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2008 - 23:42

Was passiert eigentlich, wenn Union Berlin die Lizenz für die 2. oder 3. Liga nicht bekommt? So wie es im Augenblick aussieht, ist das sogar ein ziemlich realistisches Szenario.

Kommt dann dafür ein Oberligist in die 3. Liga?

Dieser Beitrag wurde von Ronin bearbeitet: 20. März 2008 - 23:43


#6 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2008 - 23:50

Union Berlin spielt zur Zeit in der alten Regionalliga-Nord.

Daher gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Union Berlin kommt unter die ersten 10 der Regionalliga und erhält die Lizenz, somit steigen sie in die 3. Liga auf.
- Union Berlin kommt unter die ersten 10 der Regionalliga und erhält keine Lizenz, somit bleibe/steigen sie in die neue Regionalliga (4. Liga) und der 11. der alten Regionalliga steigt auf (ähnliches gilt wenn es mehr als zwei zweitvertretungen pro Staffel schaffen).
- Union Berlin kommt nicht unter die ersten 10, sie spielen in der Regionalliga.

Ich konstruiere hier mal einen Fall in dem ich mir vorstellen könnte das ein Oberliga-Meister gleich in die 3. Liga aufsteigt, dieser ist aber äußerst unrealistisch.

Eine hohe Anzahl der Aufsteiger in die 3. Liga bekommen keine Lizenz für diese, somit könnte es sein das, ein Oberliga-Meister, wenn er die Lizenzanforderungen erfüllt, nachrückt.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 20. März 2008 - 23:54


#7 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2008 - 23:57

Dann mal folgende Situation:

Union schafft es unter die ersten 2 und würde somit aufsteigen, bekommt aber keine Lizenz für die 2. Liga.

Meine Frage ist, ob dann der 15. der 2. Liga trotz sportlichem Abstieg drin bleibt oder der 3. der Regional Liga Nord für Union nachrückt.

Ich glaube, daß es schon mal so etwas gab. Ein Zweitligist (Dynamo Dresden?) hat den Klassenerhalt geschafft, aber keine Lizenz für die 2. Liga bekommen. Dafür durfte dann eine Zweitliga Mannschaft drinbleiben, obwohl sie sportlich abgestiegen war

#8 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2008 - 00:07

Hier zu passen aus der Wikipedia Thema "Fußball-Regionalliga"

Zitat

Aufstiegsregelung
Heutzutage steigen die beiden bestplatzierten aufstiegsberechtigten Mannschaften in die 2. Bundesliga auf. Das können also theoretisch sogar die Tabellenvierten und -fünften sein, da die zweiten Mannschaften von Profiklubs grundsätzlich vom Aufstieg ausgeschlossen sind: 2001 traf das den Süd-Vizemeister VfB Stuttgart II, 2004 den Südmeister Bayern München II. Ebenfalls nicht aufstiegsberechtigt sind Vereine, die sich zwar sportlich qualifiziert haben, denen aber keine 2.-Liga-Lizenz erteilt wird, weil sie sich nicht darum beworben haben oder weil sie ihnen aus wirtschaftlichen Gründen verweigert wird.


Somit rückt der nächste in der Liga nach.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 21. März 2008 - 00:07


#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. März 2008 - 00:17

Falsch, Dynamo Dresden ist aus der ersten Bundesliga abgestiegen und hat für die zweite Bundesliga keine Lizenz bekommen, im übrigen mit Schuldenberg von nur 2 bis 3 Mio DM. Wieviel Schulden hat Kaiserslautern oder Dortmund angehäuft, aber an die hat sich kein DFB rangewagt ... Nur mal so. Dresden ist also direkt in die Dritte Liga abgestiegen. Und ja es gab einen Nachrücker, wenn ich mich recht erinnere ist der Tabellen 15. der 2. Liga damals nicht abgestiegen.

Hab mal gelesen, dass man diese Regelung mit den Nachrückern abgeschafft hat ... Die neue dritte Liga setzt sich auch den Tabellendritten bis achten der dann ehemaligen Regionalliga Süd und Nord, aus den 4 Absteigern der 2. Liga und den Aufsteigern der 4. Liga zusammen. Dann gibts noch ne Festlegung für die zahlenmäßige Begrenzung der 2. Mannschaften der Bundesligaklubs, die in der neuen 3. Liga spielen dürfen. Nagelt mich nicht fest, aber es dürfen nur die jeweils beiden besten 2. Mannschaften der Bundesligaklubs aus der Regionalliga Süd und Nord in die 3. Liga, natürlich nur wenn sie es unter sportlich die ersten 8 Besten Klubs der Regionalliga Nord oder Süd schaffen. Schafft es eine Dritte bleibt diese außen vor und der 9. der Regionalliga kommt in die neue 3. Liga.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 21. März 2008 - 00:17


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0