WinFuture-Forum.de: Suse Linux 9 Und Ms Virtual Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Linux 9 Und Ms Virtual Pc Netzwerkprobleme


#1 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

  geschrieben 01. Juni 2004 - 19:36

Hi

zuerst bin der totale Linux Noob :unsure: ich benutze dieses Virtual PC von Microsoft (ver. 5.1) und Suse Linux 9.

Ich habe es sogar Geschaft das mein Internet auf Suse läuft, leider ist es total langsam.

Oder z.B. wenn ich eine 10 MB Datei übers Netzwerk (nicht Internet) ziehe dauert es über 10min!; da habe ich noch ein Virtual OS erstellt mit WinXP und da habe ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Vielleicht kann mir jemand helfen!?

-----
Hier ein paar Daten:
Der PC wo Virtual PC installiert ist.
Pentium 4 3 Gig
2048 MB Arbeitsspeicher
10/100/1000 Mbit Netzwerkkarte
Windows XP (SP 1 und allen Updates)

Ich habe Suse Linux 9 installiert, mit folgenden Einstellungen unter Networking (Network Adapters: Intel PRO/1000 CT Network...); ich habe mal gegoogelt und habe was gefunden wo ich es anstatt Network Adapters "NAT" auswählen sollte, damit ging aber nix mehr.

HolgerM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2004 - 19:46

1. Schon mal daran gedacht, daß eine Emulation grundsätzlich verlangsamt?
2. Handbuch existiert und wird dir alle nötigen Einstellungen für Netzwerk inklusive DHCP und NAT erklären.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 01. Juni 2004 - 20:35

Zitat

1. Schon mal daran gedacht, daß eine Emulation grundsätzlich verlangsamt?

Natürlich ist eine Emulation nicht genau so schnell wie das Original. Ich kann ja fast ohne Probleme auf der Suse Oberfläche arbeiten, nur glaube ich nicht das es an der Emulation liegt das ich nur mit 4kb übers Netzwerk ziehe.

Schliesslich habe ich ja diese Probleme auch nicht unter dem Emulierten Windows XP und dem Emulierten (kostenlosen) Linspire.

Zitat

2. Handbuch existiert und wird dir alle nötigen Einstellungen für Netzwerk inklusive DHCP und NAT erklären.

Warum es an dem DHCP liegen soll ist mir nicht ganz klar (ich benutze eine feste IP, und mit der DHCP erstellten IP ist es auch nicht besser)?

Vielleicht liegt es am zusammenspiel zwischen Virtual PC und Suse Linux.

Holgerm
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2004 - 20:39

Davon mal ganz abgesehen, daß Linux eigentlich nicht absichtlich von Virtual PC supportet wird, glaube ich, daß es irgendwo im Netzwerkprotokoll hakt, deshalb mal NAT konfigurieren. BTW, hast du es mal unter VMware probiert?

Ansonsten sollte dir klar sein, daß du eine heilwegs brauchbare Netzlast wirklich nur durch Priorisierung der Vm hinbekommst. Features wie Zero-Copy IP, Interrupt Combining etc. (was sowohl Linux als auch Windows nutzen und bei GBit-Netzwerk wohl unerlässlich ist) funktionieren natürlich bei einer Trace-Emulation nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 01. Juni 2004 - 20:41

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0