WinFuture-Forum.de: Datenverkehr Wie Verschlüsseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Datenverkehr Wie Verschlüsseln


#1 Mitglied ist offline   mobile 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 20. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2008 - 15:03

Hallo,

ich überlege grade, wie ich meine Datenübertragung per W-Lan absichern könnte. Hab mich mal über google etwas schlau gemacht, aber so wirklich weiter gekommen bin ich nicht. Eher verwirrt. Es geht um folgendes.
Meine W-Lan Verbindung ist durch WPA2, MAC-Filterung ja verschlüsselt. Aber die Daten die von meinem Laptop empfangen und gesendet werden können doch theoretisch abgefangen und ausgewertet werden. Wie kann ich das denn vermeiden? Hab etwas über OpenSSH, VPN usw gelesen, aber so recht was anfangen kann ich damit nicht.

Also ich möchte die Daten die ich empfange und sende im internet verschlüsseln. Auf Bankservern oder so geht das ja meist über https. Meine Daten sollen eben unlesbar für jeden werden. Hoffe ihr versteht mein ANliegen und könnt mir helfen!

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2008 - 15:16

Das geht nicht so einfach. Dein Gegenüber muss da schon mitspielen, wie beispielsweise über HTTPS. Wenn du normal surfst (z.b. auf Google) kannst du nichts verschlüsseln. Wenn du Daten mit Freunden/Kollegen etc tauschen möchtest, kannst du eine VPN aufbauen, aber stinknormales surfen wird nicht gehen.

Bei Email TLS/SSL aktivieren

Alternativ kannst du einen Anonymizer verwenden, der deine IP verschleiert.

Dieser Beitrag wurde von free bearbeitet: 21. März 2008 - 15:18

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 21. März 2008 - 15:45

Zitat

Aber die Daten die von meinem Laptop empfangen und gesendet werden können doch theoretisch abgefangen und ausgewertet werden.


Wenn du einen sicheren WPA2 Schlüßel hast brauchst du dir keine Sorgen machen. Genau deswegen verschlüsselt man ja. Nicht nur damit niemand dein Internet einfach mitnutzen kann. :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   mobile 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 20. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2008 - 14:14

na da hab ich dann wohl keine chance, aber wenn das mit WPA2 eh schon verschlüsselt ist, dachte immer das wär nur damit das W-Lan ansich geschützt ist. Aber wenn ich bei EMail SSH odet TSL aktiviere, muss doch mein Provider das auch unterstützen richtig? Das tut er im normalen Modus leider nich, da müsste ich mir son Zusatz "anmieten" glaub ich!

gibts denn keine andere Möglichkeit irgendwie das Surfen sicherer zumachen? Bin grad auf som paranoiden Trip :P!

Wie siehts denn mit Proxys aus? Könnt ihr mir da was gutes empfehlen? Hab Jap und Tor probiert, aber das kannste ja voll in die Tonne treten. Ist einfach viel zuuuu langsam, zurück versetzt ist alte Modem Zeitalter. Aber was ihr vorschlag sollte Freeware sein, obwohl wenn es nicht zu teuer ist, dann geht auch kauf Software.

Danke für weitere Tipps!
0

#5 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 22. März 2008 - 15:00

Mit WPA(2) ist dein kompletter Datenverkehr vom Client(Computer/Laptop) bis zum Access point gesichert - vernünftigen Schlüssel vorrausgesetzt.
Es kann also niemand in Funkreichweite bei dir einfach mitlauschen. Zur Verschlüsselung im Internet selber hilft WPA prinzipbedingt absolut nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   mobile 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 20. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2008 - 15:15

ok, ja der schlüssel is ganz gut denk ich. Aber noch ma kurz nachgehakt. Ich kann also nicht, meine Datenpakete im Internet also hinter meinem Router nicht verschlüsseln, oder nur zB bei Mail mit SSL usw. Aber wenn ich über ProxySever gehe, dann kann man ja theoretisch auch die Datenpakete nicht mir zuordnen, da ja meine IP verschleiert wird, hab ich das soweit richtig verstanden?

Danke!
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. März 2008 - 15:39

Ein Proxy macht dich nicht unsichtbar, er macht es nur (wesentlich) aufwendiger, Daten zurückzuverfolgen.

TOR & JAP sind nur deshalb so langsam, weil viele Menschen die Vorteile nutzen möchten, aber kaum einer dazu bereit ist, das System selbst zu unterstützen.
0

#8 Mitglied ist offline   mobile 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 20. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2008 - 18:34

ok, gibts denn gutes Proxy Programm, was etwas kostet?
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. März 2008 - 18:57

Die Frage ist doch, was ist überhaupt deine Intention? Wenn es um Sicherheit geht, wirst doch wohl nicht freiwillig jemandem Geld für etwas in den Rachen schmeissen wollen, dessen Versprechen du nichtmal annähernd überprüfen kannst...?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0