WinFuture-Forum.de: Fehlerhafte Dateisystemstruktur / "inaccesible Boot Device" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Fehlerhafte Dateisystemstruktur / "inaccesible Boot Device"

#1 Mitglied ist offline   Geirroed 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. März 08

geschrieben 20. März 2008 - 10:51

Moin zusammen,

System: WIN 2K SP4
Festplatte: Samsung SP1203N

Ich habe mit der oben genannten Festplatte regelmäßig das Problem das sie eine fehlerhafte Dateisystemstruktur hat. Dieses konnte ich bisher immer mit chkdsk beheben.

Heute allerdings bekam ich beim hochfahren des Systems einen Blue Screen "inaccesible boot device" (den Stop Code habe ich leier nicht notiert).
Die Meldung kam nach dem Ladebalken von WIN2K, so dass man einen defekt des MBR eigentlich auschließen kann.

Disk in anderes Sys eingebaut, CHKDSK ausgeführt....läuft wieder!
Virenscan laufen lassen...nichts zu finden!
FP Diagnose gibt nach chkdsk auch keine Fehler aus!
Es wurde an dem System nichts verändert, kein Mainboard Tausch, kein Komponenten Tausch etc.

Es handelt sich hier um eine einzelne FP, also kein Raid etc. wo über diesen Fehler ja haufenweise im Netz zu lesen ist!

Es klappt zwar immer wieder mit chkdsk aber das ist ja kein Zustand.
Die Frage ist nun, liegt es an der Platte oder doch eher am Controller auf dem Mainboard das ständig die Dateisystemstruktur zerstört wird?

Oder könnte auch eine fehlerhafte Inst von Win daran Schuld sein?

Fragen über Fragen! *gg* Hoffe mir kann jemand helfen, Onkel Google spuckt zwar viel aus, aber leider passt das irgendwie nicht zu meinem Fehler.

Gruß
Gerrie
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 20. März 2008 - 11:40

Wird wohl ein Problem mit dem Kontroller sein, zB das die übertragenen Daten fehlerhaft sind.
Wenn der Rechner sonst stabil läuft ist es eigentlich nicht anders zu erklären.

Kannst höchstens doch mal versuchen einen stabilitätstest mit Prime95 zu machen
http://prime.haugk.co.uk/freesoft.asp
Musst halt die richtige Version für deinen Rechner aussuchen.
Wenn du das Programm startest klickst du auf "just stress testing" und dann sollte das Programm ein paar stunden laufen, damit es eine chance hat was zu finden, denkbar wäre noch ein Speicherfehler.
Prime muss nicht installiert werden, nur ausgepackt und gestartet werden.
Es rechnet irgendwelche Primezahlen aus und vergleicht dann die Nachkommastellen auf richtigkeit.
Wenns da Rundungsfehler gibt (durch Rechenfehler) bleibt die Berechnung stehen und gibt einen Fehler aus.

Es wäre aber sinnvoll die CPU Temperatur währenddessen im Auge zu behalten, da die CPU ganz schön belastet wird.
0

#3 Mitglied ist offline   Geirroed 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. März 08

geschrieben 20. März 2008 - 23:34

War die Platte,

hab den selben Fehler in einem völlig anderem System nach dem starten auch wieder gehabt.

Pladde getauscht, Partition gespiegelt und lüppt wieder! :-)

Vielen Dank!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0