WinFuture-Forum.de: Dreiphasenwechselstrom 16 Ampere - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dreiphasenwechselstrom 16 Ampere verteiler 3 x 220 volt wieviele pc's ?


#1 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2008 - 21:22

Lanparty mit bis zu 40 teilnehmern . Zur Verfügung stehn 1 X Dreiphasenwechselstrom 16 Ampere und
2 X 220 volt 10 Ampere.
Dreiphasenwechselstrom verteiler 3 x 220 volt.

Wieviele PC's kann ich ca. auf welche Leitung anschließen?
Reicht die leistung überhaut aus ?
Pc's wird so alles was gibt da sein.(also ab xp2200 mit gt6600 aufwärts glaub ich)



Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2008 - 21:30

Hallo Ü40,

die Daten waren mal zu DDR-Zeiten aktuell, inzwischen haben wir 230 Volt.
Jede Leitung (bei 16A) verträgt max. 3680 Watt und pro PC rechne ich mal einfach 200-250 Watt.
Demnach können 14-18 PCs (je nach Leistung auch mehr) an eine Phase angeschlossen werden.
Ich würde alle gleichmäßig auf die Phasen aufteilen und darauf achten das die Leitungen nicht zu lang sind (nicht über 100 Meter) und der Querschnitt der Leitungen nicht unter 1,5 geht. Zudem sollten die PCs nicht alle gleichzeitig eingeschaltet werden.
Die 10A-Leitungen würde ich für Licht und andere kleinere Verbraucher nehmen, dann ist nicht gleich zappen duster wenn mal bei den PCs etwas raus knallt.

Und viel Spaß!

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 19. März 2008 - 21:33


#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. März 2008 - 21:34

Sind die Lichtstromdosen separat oder sind das schon angezapfte Phasen vom Kraftstrom? Falls ja muß man das bei der Aufteilung noch berücksichtigen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#4 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2008 - 21:44

@ Gitarre
1 X Dreiphasenwechselstrom 16 Ampere mit verteiler 3 x 230 volt.
2 X 230 volt 10 Ampere.
ich bin mal wieder nur die helfende Hand für die freunde meines sohnes die die Lan machen.



Ü40

@ Großer
Danke ,dann sollte das ja wohl reichen.
(sonst hätte ich noch nen 40 meter kabel und verteiler schleppen müssen) ;-)


Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. März 2008 - 21:46

Das einzige, was bei der Rechnung noch fehlt sind die anderen Verbraucher, die zum Betrieb eines PCs nötig sind, vor allem die Monitore. Und da gibt es nochmal krasse Unterschiede zwischen TFT und CRT. Leider habe ich keine Ahnung, was die Teile verbrauchen...

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. März 2008 - 21:47

Pro PC 250W auf einer LAN-Party sind aber auch sehr optimistisch. Für einen Officerechner mag das reichen, wenn dort aber jeder seinen dicken Tower mit fetter Grafik anschleppt sinds schon ein paar Watt mehr.

greets
around the world

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. März 2008 - 07:46

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 19.03.2008, 21:47)

Pro PC 250W auf einer LAN-Party sind aber auch sehr optimistisch. Für einen Officerechner mag das reichen, wenn dort aber jeder seinen dicken Tower mit fetter Grafik anschleppt sinds schon ein paar Watt mehr.
Im Betrieb selten. Mein Rechner hat auch ein 450W Netzteil. Das heißt aber lange noch nicht, dass er auch so viel verbraucht. Beim starten zieht er für 2-3 Sekunden 350W, danach im Betrieb im Schnitt nur noch 230W. Und selbst die Monstermaschinen einiger Zocker werden nicht über 300W im Betrieb gehen. Im Normalfall ist man mit einer Berechnung von 250-300W pro Rechner ganz gut beraten. Aber man sollte auf jeden Fall noch ein wenig Spielraum lassen. Wenn man jede Leitung rein rechnerisch mit 3000W belastet, kommt man eigtl. ganz gut aus. Das wären dann in diesem Fall minimal 30 Rechner (gesamt, auf allen 3 Leitungen). Wobei ich empfehlen würde Netzwerkkritische Server und Switches auf eine eigene Leitung zu legen. Da reicht evtl. aber sogar schon eine der 10A-Leitungen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 20. März 2008 - 08:18

an jede phase vom dreiphasen AC hängst du 8-10 PCs samt Monitor. an den normalen wechselstrom dosen hängste pro Dose 5 PCs max. samt Monitor. Dann kannst ruhig noch verteilt Lampen etc anschließen oder Boxen. Überlastet wird dabei nichts mehr. Der Netzbetreiber wird sich dann auch nicht beschweren, das du Netzschwankungen verursachst ^^

Dieser Beitrag wurde von Ponte bearbeitet: 20. März 2008 - 08:39

Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. März 2008 - 08:21

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 19.03.2008, 21:30)

Zudem sollten die PCs nicht alle gleichzeitig eingeschaltet werden.


[Ironie]
wieso.... 's gleichzeitige Einschalten der Geräte sorgt dafür, dass die IT schnell schön kross wird :)
[/Ironie]

Ansonsten stimme ich dir als Elektriker zu:

möglichst gleichmäßig die Leitungen belasten und die 10A-Leitung für Licht nehmen.... vorallem, da es vorkommen kann, dass wenn eine "Glühbirne" durchbrennt die Sicherung auslöst....

VORALLEM GAAAAAAAAAAAANZ Wichtig:

Alle Geräte die zu einem Rechner gehören (also DIREKT mit diesem verbunden sind) über Dieselbe phase laufen lassen! andernfalls könnte es im Fehlerfall "uncool" werden....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. März 2008 - 08:24


#10 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 20. März 2008 - 08:27

Vor alle die Schönen Monitor Effekte dann ala Flimmern bei verschiedenen Phasen ^^
das sieht man direkt die 120° über den Monitor flimmenr *g*

Das mit den Glühbirnen ist eigentlich weniger zu beachten wenn die noch nicht all zu lange vorhanden sind. Wenn es neuere Birnen bzw. Leuchten sind schalten sich sowieso direkt nachm Wolfram der Widerstand zu wenn der Draht durchbrennt....
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. März 2008 - 08:30

Dass man da keine 500W hat ist klar. Es geht nur darum dass ja Peripherie auch ein paar Watthat. Ich würde auch nie auf die Idee kommen theoretische 3600 an eine Leitung zu hängen. Wenn der Kollege da obe jetzt keine vernünftigen Verteilungssysteme hat raucht ihm die ganze Krempel innerhalb weniger Minuten ab. Jetzt zu sagen ich hole mir ein paar 12fach Leisten die jeweils an eine Leitung und das passt schon, weil habs ja so gelesen... neeneenee

Die 3600W sind schon das maximale was ich auf Dauer bei 230V 1,5mm² Leitungsdurchmesser und 16A Absicherung erreiche. Wenn die Spannung aber nur noch 219V ist bin ich nur noch bei 3500W. Deswegen würde ich lieber mit ein paar Watt mehr rechnen um auf der sicheren Seite zu sein.

greets
around the world

#12 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 20. März 2008 - 08:35

stimmt das musst du auch noch beachten. Häng nicht alles an eine Leiste, außer du hast eine mit nem dicken Kabel, 3x2,5 oder 4²!

@stefan: von elektriker zu elektriker mal! Man könnte auch die Sicherung brücken oder nicht ;-) dann kannst alle 40 PCs an eine Phase hängen. Ein Steckdosen Leiste mit 3x6² vorausgesetzt oder eine wanne voll Wasser, wo ihr eure Netzstecker reinlegt und das Becken zur Steckdose brückt oO*g*

(Bitte nicht machen ^^)

Dieser Beitrag wurde von Ponte bearbeitet: 20. März 2008 - 08:50

Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. März 2008 - 08:52

Beitrag anzeigenZitat (Ponte: 20.03.2008, 08:35)

stimmt das musst du auch noch beachten. Häng nicht alles an eine Leiste, außer du hast eine mit nem dicken Kabel, 3x2,5 oder 4²!


richtig. Das genau ist das Problem, Woher bekomme ich als normaler Baumarktkäufer Verteilersysteme mit mehr als 1,5mm²? Da zahlst du dich dumm und dämlich.

greets

och nee jetzt fangen die hier schon mit den selbstgedrehten Kupfersicherungen an :)
around the world

#14 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 20. März 2008 - 09:01

ich würds so machen:

(ich übernehm aber keine Verantwortung für Personen oder Sachschäden AUF EIGENE GEFAHR)

Du kaufst dir 2 Steckdosen Leisten a 6 Anschlüsse und ein Stück 3x2,5 oder 4² normale NYM Leitung und evtl nen neuen Stecker für vorne. Machst eine Leiste auf unten, klemmst das 1,5er Kabel ab und schneidest vorne den Stecker weg. Dann klemmst du das neue Kabel drin an in der Leistung sowieso vorne nen neuen Stecker drauf. Fertig! Aber Achtung, PE und L/N nicht vertauschen!

Wie gesagt, wenn du 0 Ahnung davon hast, lass es bleiben oder hol dir Hilfe von nem BEkannten/Nachbarn, der das kann.
Ich hafte nicht für Schäden ^^
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. März 2008 - 09:09

Schlechte Idee.
1. 4² in einem Schukostecker wird wohl nix
2. lass mal nen Laien 3x2,5² massiv in einen Schukostecker klemmen. Das wird nix.
3. Nur weil jetzt an der Leiste evtl ein 3x2,5² dran ist muss die Billigleiste ausm Baumarkt nich dafür ausgelegt sein.

greets
around the world

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0