WinFuture-Forum.de: Html-mail - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Html-mail Womit eigene Html-Mails erstellen, die in jedem BS gleich aussehen.


#1 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. März 2008 - 15:01

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne Html-Mails versenden, fast so wie Webseiten, mit Tabellen, Bildern und unterschiedlichen Farben darin, die auf ALLEN Mail-Clients gleich aussehen sollen.
Und das ist das Problem, sie sehen nicht gleich aus.
Wenn ich die Mail erstelle mit Frontpage oder Outlook2003, z.B. einen Briefkopf mit Bild und Tabelle, worin der Text und ein Homepage-Link sind, dieses, mit allen Bildern, im Briefpapier-Ordner von XP speichere, funzt das wunderbar, solange alle Outlook verwenden. Aber selbst Oexpress kann es nicht mehr darstellen, und Thunderbird nur den Text, mit einem Verweis auf eine angehängte "winmail.dat", obwohl bei TBird die Erweiterung für Briefpapier installiert ist.
Was für ein Programm muss ich benutzen, dass das funktioniert, oder wo liegt mein Gedankenfehler.
Vielen Dank im voraus. :unsure:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 19. März 2008 - 15:29

Wenn ne Winmail.dat angehängt wird musst du den Mailclient so einstellen, das die Mails NICHT im RichText-Format geschickt werden.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2008 - 15:37

Danke für die Antwort, ich habs gerade nachgesehen, alles auf Html eingestellt, von der Mailerstellung bis zum Versand.
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 19. März 2008 - 15:40

Beitrag anzeigenZitat (vandieck: 19.03.2008, 15:37)

Danke für die Antwort, ich habs gerade nachgesehen, alles auf Html eingestellt, von der Mailerstellung bis zum Versand.

Funktionierts jetzt?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2008 - 15:43

ne, funktioniert leider nicht, alles schon vorher richtig eingestellt gewesen.
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. März 2008 - 15:52

Zum einen, HTML-Mails sind pfui, wenn das ein Newsletter oder ähnliches wird, frag bitte vorher, ob die einzelnen Empfänger das wirklich wollen.

Desweiteren nutzen viele Mailclients eine eigene Rendering-Engine oder jedenfalls - Gott sei Dank - nicht die des IE und da Frontpage bekanntlich alles andere als validen Code ausspuckt, führt das zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Ergo, entweder selbst das bisschen Markup valide eintippen, oder die elegantere Lösung wählen, die Seite irgendwo zu hosten und der Mail den passenden Link beifügen.
0

#7 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2008 - 16:00

@ph030: Ne, das soll kein Newsletter sein, sondern ein einfacher Briefkopf in Html halt. Mit einem Bild links, meiner Adresse, sowie einem Link zu meiner Homepage, der Hintergrund der Tabelle sollte grau sein, das "Papier" zum Schreiben, dann wieder weiss. Ich könnte natürlich nur einen Screenshot davon machen, und als Bild dann einfügen, aber dann gibt es keinen Web-Link mehr, und selbst dann, als Briefpapier in Outlook 2003 gespeichert, funzt es wieder nur mit Outlook. Das muss doch möglich sein, Systemübergreifend, oder?
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. März 2008 - 16:50

Ich wage zu bezweifeln, dass "Briefpapier" den Standards in Sachen Mail angehört, folglich ist das wohl wieder eine (der vielen) MS-Eigenbrödlerei(en) und wird entsprechend nicht von anderen Clients unterstützt.
0

#9 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2008 - 17:13

@ph030: Ich danke dir. Okay dann weiter, try and error. Eigentlich dachte ich mir, da jeder E-Mail Client Html-Mails anzeigen kann, es doch möglich sein sollte, ein einheitliches "Briefpapier" selbst zu erstellen, und dies dann formatiert, zu versenden. Was für eine einfache Sache, aber nein. :)
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. März 2008 - 17:23

Nun, es kann auch nicht jeder Client HTML-Mails anzeigen - jedenfalls nicht ohne externe Tools - meiner kann es z.B. nicht und dafür bin ich dankbar. Im schlimmsten Fall haben die Clients nichtmal einen Filter, d.h. hat man dann den Quellcode der Mail vor sich und darf sich erstmal die relevanten Infos raussuchen.

Imho ist dein Anliegen für den Popo, Informationen kann man auch anders und allgemeinverständlich verbreiten, ohne sich mit speziellen "Ein-Client-Gags" herumschlagen zu müssen und spart dabei auch noch erheblich Traffic ein.

Nicht zu vergessen, es gibt genug Menschen, die HTML-Mails ungelesen direkt in den Müll befördern :)
0

#11 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2008 - 17:32

Jo, und Radio war auch viel sicherer als Fernsehen. Versteh mich nicht falsch, aber eine berufliche Antwort mit passendem "Mail-Kopf" sieht besser aus, und erleichtert auch die Antwort ... nur gewusst wie. Trotzdem, nochmals vielen Dank.
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. März 2008 - 17:39

Zitat

aber eine berufliche Antwort mit passendem "Mail-Kopf" sieht besser aus
Gut, das ist deine Sicht der Dinge, wenn ich auf meinen Biz-Adressen etwas derartiges vorfinden würde, wäre aber einiges am Dampfen - gut, dass das bei mir mangels Briefpapier-Client sowieso nicht passieren kann :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0