Darf Ich Mein Office 2003 Verkaufen?
#1
geschrieben 18. März 2008 - 10:51
wir hatten bei uns in der Firma vor längerer Zeit mal die Möglichkeit das MS Office 2003 Pro zu kaufen (Home Use Programm). Als dann Office 2007 rauskam bot man uns das auch an. Ich hab es natürlich gleich genommen. Seitdem liegt mein Office 2003 im Schrank. Jetzt dachte ich mir, ich könnte das gute Stück doch bei Ebay verkaufen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das erlaubt ist. Eigentlich ist es doch ne normale OEM oder wie seht ihr das?
Gruß Micha
Anzeige
#2
geschrieben 18. März 2008 - 11:31
Zitat (Micha36: 18.03.2008, 10:51)
natürlich darfst du das verkaufen
Du musst nur drauf achten, dass du das Produkt so verkaufst, wie es für die "rechtmäßige Nutzung" nötig ist:
Datenträger, Handbuch(oder was an Schriftstücken dabei war) und DIE LIZENZ (Aufkleber).
Dann musst du noch dafür sorgen, dass das Produkt bei dir deinstalliert ist.
#3
geschrieben 18. März 2008 - 11:55
Dieser Beitrag wurde von Micha36 bearbeitet: 18. März 2008 - 11:56
#4
geschrieben 18. März 2008 - 12:11
#5
geschrieben 18. März 2008 - 19:15
Gruß Micha
#6
geschrieben 18. März 2008 - 20:07
Zitat (Micha36: 18.03.2008, 10:51)
wir hatten bei uns in der Firma vor längerer Zeit mal die Möglichkeit das MS Office 2003 Pro zu kaufen (Home Use Programm). Als dann Office 2007 rauskam bot man uns das auch an. Ich hab es natürlich gleich genommen. Seitdem liegt mein Office 2003 im Schrank. Jetzt dachte ich mir, ich könnte das gute Stück doch bei Ebay verkaufen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das erlaubt ist. Eigentlich ist es doch ne normale OEM oder wie seht ihr das?
Gruß Micha
Hi,
langsam, so einfach ist das nicht mit einer Version aus dem "Home User Programm", denn hier handelt es sich um eine Vereinbarung zwischen Deiner Firma und Microsoft die besagt, das diese Lizenz nur für die Dauer Deiner Tätigkeit in dieser Firma von Dir (als Mitarbeiter) privat genutzt werden darf. Lese hier einmal die Lizenzbedingungen die Du mit der SW bekommen hast genauer durch.
Daher also Vorsicht beim Verkauf den das ist eindeutig ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen für diese Version.
Fred
#7
geschrieben 18. März 2008 - 22:03
Da steht das ich berechtigt bin es auf einem privaten PC zu installieren und zu nutzen. Es ist nirgends davon die Rede das es für die Dauer der Beschäftigung gilt. Und eben das es nicht zum Weiterverkauf bestimmt ist. Aber das stand ja auch bei den OEM-Versionen immer dabei. Irgendwann gabs dann doch das Urteil das man die in deutschland doch kaufen/verkaufen kann. Deshalb war ich mir auch nicht sicher ob ich es verkaufen kann.
Naja am besten ich warte erstmal noch ab und such ein bisschen im Internet ob ich was finde. Wenns denn doch nicht erlaubt ist dann werd ich eben behalten
#8
geschrieben 18. März 2008 - 22:23
Die Lizenz ist ausschließlich für Dich gültig. Wenn Deine Firma alles richtig gemacht hat, dann ist auch der Key unter Deinem Namen bei Microsoft registriert. Ein Weiterverkauf ist nicht gestattet, da die Lizenz nur für Mitarbeiter innerhalb der Firma gültig ist. Ist man nicht mehr in der Firma beschäftigt, darf die Software auch nicht weiter verwendet werden.
Das ganze ist sehr restriktiv gehalten .Ich wäre da mit dem Verkauf sehr vorsichtig, und würde mich da noch einmal in Deiner Firma schlau machen, was Du da genau "gekauft" hast. Die " deswegen, weil die Software i.d.R. kostenlos an die authorisierten Mitarbeiter abgegeben wird und nicht gekauft werden muss.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. März 2008 - 22:24
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#9
geschrieben 18. März 2008 - 22:45
Eigentlich waren es nur die Versandkosten die bezahlt werden mußten. Ich wußte nicht das das so streng gehandhabt wird. Ich hätte gedacht das es sich ähnlich wie bei ner OEM-Version verhält. Aber jetzt weiß ich Bescheid und behalt es lieber. Ich hab vielleicht vor mir nen Zweit-PC zu machen, dann kommt es da zum Einsatz.
#10
geschrieben 19. März 2008 - 14:15
Zitat
Ist immer komplizier mit den ganzen Linzenzverträgen für Firmen. Microsoft bietet nicht umsonst Schulungen dafür an. Irgendwo verliert man da immer die Übersicht, was man darf und was nicht.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#11
geschrieben 19. März 2008 - 23:44

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben




