WinFuture-Forum.de: Darf Ich Mein Office 2003 Verkaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Darf Ich Mein Office 2003 Verkaufen?


#1 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2008 - 10:51

Hallo an alle,

wir hatten bei uns in der Firma vor längerer Zeit mal die Möglichkeit das MS Office 2003 Pro zu kaufen (Home Use Programm). Als dann Office 2007 rauskam bot man uns das auch an. Ich hab es natürlich gleich genommen. Seitdem liegt mein Office 2003 im Schrank. Jetzt dachte ich mir, ich könnte das gute Stück doch bei Ebay verkaufen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das erlaubt ist. Eigentlich ist es doch ne normale OEM oder wie seht ihr das?

Gruß Micha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. März 2008 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (Micha36: 18.03.2008, 10:51)

Jetzt dachte ich mir, ich könnte das gute Stück doch bei Ebay verkaufen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das erlaubt ist. Eigentlich ist es doch ne normale OEM oder wie seht ihr das?


natürlich darfst du das verkaufen :rolleyes:

Du musst nur drauf achten, dass du das Produkt so verkaufst, wie es für die "rechtmäßige Nutzung" nötig ist:

Datenträger, Handbuch(oder was an Schriftstücken dabei war) und DIE LIZENZ (Aufkleber).

Dann musst du noch dafür sorgen, dass das Produkt bei dir deinstalliert ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2008 - 11:55

Das ist ja schon mal gut. Ich hab es bei mir schon lange deinstalliert. Dafür hab ich ja das Office 2007 drauf. Handbuch gibt es dafür ja nicht. Nur CD, Key und Hülle. Wurde auch nur aktiviert und nicht registriert. Ich war mir da nur nicht sicher weil hinten auf der Hülle steht das es nicht weiter verkauft werden darf.

Dieser Beitrag wurde von Micha36 bearbeitet: 18. März 2008 - 11:56

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. März 2008 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (Micha36: 18.03.2008, 11:55)

Nur CD, Key und Hülle. Wurde auch nur aktiviert und nicht registriert.


ggf. solltest du in der Auktion drauf hinweisen:

Aktiviert aber nicht registriert (ggf. einmalige telefonische Aktivierung nötig via 0800er Nummer)
0

#5 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2008 - 19:15

Super, danke schön. Werd ich es mal bei Ebay einstellen. Vielleicht biete ich es auch hier erstmal an.

Gruß Micha
0

#6 Mitglied ist offline   grünspecht 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 18. März 2008 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (Micha36: 18.03.2008, 10:51)

Hallo an alle,

wir hatten bei uns in der Firma vor längerer Zeit mal die Möglichkeit das MS Office 2003 Pro zu kaufen (Home Use Programm). Als dann Office 2007 rauskam bot man uns das auch an. Ich hab es natürlich gleich genommen. Seitdem liegt mein Office 2003 im Schrank. Jetzt dachte ich mir, ich könnte das gute Stück doch bei Ebay verkaufen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das erlaubt ist. Eigentlich ist es doch ne normale OEM oder wie seht ihr das?

Gruß Micha


Hi,

langsam, so einfach ist das nicht mit einer Version aus dem "Home User Programm", denn hier handelt es sich um eine Vereinbarung zwischen Deiner Firma und Microsoft die besagt, das diese Lizenz nur für die Dauer Deiner Tätigkeit in dieser Firma von Dir (als Mitarbeiter) privat genutzt werden darf. Lese hier einmal die Lizenzbedingungen die Du mit der SW bekommen hast genauer durch.

Daher also Vorsicht beim Verkauf den das ist eindeutig ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen für diese Version.

Fred
Gefundene Rechtschreibfehler sind absichtlich und dürft Ihr behalten.
0

#7 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2008 - 22:03

@ grünspecht:
Da steht das ich berechtigt bin es auf einem privaten PC zu installieren und zu nutzen. Es ist nirgends davon die Rede das es für die Dauer der Beschäftigung gilt. Und eben das es nicht zum Weiterverkauf bestimmt ist. Aber das stand ja auch bei den OEM-Versionen immer dabei. Irgendwann gabs dann doch das Urteil das man die in deutschland doch kaufen/verkaufen kann. Deshalb war ich mir auch nicht sicher ob ich es verkaufen kann.
Naja am besten ich warte erstmal noch ab und such ein bisschen im Internet ob ich was finde. Wenns denn doch nicht erlaubt ist dann werd ich eben behalten
0

#8 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. März 2008 - 22:23

Für das Home User Programm glit die Software Assurance-Lizenzen bzw. die Volumenlizenzvereinbarung des Unternehmens, in dem Du tätig bist.

Die Lizenz ist ausschließlich für Dich gültig. Wenn Deine Firma alles richtig gemacht hat, dann ist auch der Key unter Deinem Namen bei Microsoft registriert. Ein Weiterverkauf ist nicht gestattet, da die Lizenz nur für Mitarbeiter innerhalb der Firma gültig ist. Ist man nicht mehr in der Firma beschäftigt, darf die Software auch nicht weiter verwendet werden.

Das ganze ist sehr restriktiv gehalten .Ich wäre da mit dem Verkauf sehr vorsichtig, und würde mich da noch einmal in Deiner Firma schlau machen, was Du da genau "gekauft" hast. Die " deswegen, weil die Software i.d.R. kostenlos an die authorisierten Mitarbeiter abgegeben wird und nicht gekauft werden muss.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. März 2008 - 22:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2008 - 22:45

@DK2000:
Eigentlich waren es nur die Versandkosten die bezahlt werden mußten. Ich wußte nicht das das so streng gehandhabt wird. Ich hätte gedacht das es sich ähnlich wie bei ner OEM-Version verhält. Aber jetzt weiß ich Bescheid und behalt es lieber. Ich hab vielleicht vor mir nen Zweit-PC zu machen, dann kommt es da zum Einsatz.
0

#10 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. März 2008 - 14:15

Axo, nur die Versandkosten hast Du bezahlt. Ne, das ist in Ordnung. Habe das so aufgefasst, dass Du die Lizenz kaufen musstest. Das wäre nämlich etwas ungewöhnlich gewesen.

Zitat

Ich wußte nicht das das so streng gehandhabt wird.
Ja, das sind ja auch spezielle Lizenzen, welche nur gültig zusammen mit der Assurance-Lizenzen bzw. Volumenlizenzvereinbarung sind und auch nur Mitarbeitern zustehen, welche selbst die im Rahmen der AL bzw. VL erworbenen Software in der Firma nutzen. Andere Mitarbeiter sind da auch icht authorisiert. Das einzige, was man damit machen kann, wäre die Lizenz innerhalb der Firma an einen anderen authorisierten Mitarbeiter zu übertragen. Aber Verkauf an Dritte ist da nicht erlaubt.

Ist immer komplizier mit den ganzen Linzenzverträgen für Firmen. Microsoft bietet nicht umsonst Schulungen dafür an. Irgendwo verliert man da immer die Übersicht, was man darf und was nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Micha36 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2008 - 23:44

Ich behalt die jetzt. Die kommt auf meinen zweiten PC dann hab ich da wenigstens auch Office drauf. Ist eigentlich klar das man die nicht verkaufen darf. Kann man doch mit dem MSNDAA (so heißt es glaub ich) vergleichen. Die Studenten können die Software ja auch kostenlos nutzen. Und ich hab sie auch umsonst (außer Versand) bekommen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0