WinFuture-Forum.de: Xp Bei Vorinstalliertem Vista Installieren - Setup Stürzt Mit Bluescre - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Xp Bei Vorinstalliertem Vista Installieren - Setup Stürzt Mit Bluescre

#16 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2008 - 20:53

Das hier grade dazu gefunden.

"hallo noch mal, habe es doch hinbekommen mit XP!!! Im Bios den ahci Modus auf IDE und dann noch die Bootreihenfolge ändern > auf cdrom. Vorher habe ich die Platte partioniert und auf der nackten Partition konnte ich schließlich xp installieren. Nach der installation habe ich die bootreihenfolge wieder geändert, den AHCI Modus aber auf IDE gelassen.Läuft sehr schnell, bin aber noch etwas am feilen."

http://www.computer-nachrichten.de/blog/20...puter-von-aldi/

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 11. April 2008 - 20:54

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Neo I 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 08

geschrieben 11. April 2008 - 20:59

@BlackNo.1: Hab im Gerätemanager von Vista nachgesehen und das gefunden:

IDE ATA/ATAPI Controller
|___\
/ Intel® ICH9 SATA AHCI Controller

Dieser Beitrag wurde von Neo I bearbeitet: 11. April 2008 - 21:11

0

#18 Mitglied ist offline   Neo I 

geschrieben 11. April 2008 - 21:27

Zitat (Niedlicher Zwerg: 11.04.2008, 21:53)

Das hier grade dazu gefunden.

"hallo noch mal, habe es doch hinbekommen mit XP!!! Im Bios den ahci Modus auf IDE und dann noch die Bootreihenfolge ändern > auf cdrom. Vorher habe ich die Platte partioniert und auf der nackten Partition konnte ich schließlich xp installieren. Nach der installation habe ich die bootreihenfolge wieder geändert, den AHCI Modus aber auf IDE gelassen.Läuft sehr schnell, bin aber noch etwas am feilen."

http://www.computer-nachrichten.de/blog/20...puter-von-aldi/

wir haben gleichzeitig geschrieben...
danke für den tipp, hab den treiber auf meiner festplatte gefunden.
problem: das ist ne sata festplatte
deshalb probier ichs mal mit nem usb stick
0

#19 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 11. April 2008 - 21:30

Und hiermit "Im Bios den ahci Modus auf IDE" gehts nicht oder nicht probiert?
0

#20 Mitglied ist offline   Neo I 

geschrieben 11. April 2008 - 21:36

usb stick klappt nicht
und jetzt
0

#21 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. April 2008 - 21:41

Diskette

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#22 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 11. April 2008 - 21:44

Zitat (BlueWeasel: 11.04.2008, 22:41)

Diskette

Ciao Blue

Ja aber nur wenn entsprechendes Laufwerk vorhanden vorhanden ist, oder mit nlite gleich mit einbinden.
0

#23 Mitglied ist offline   Neo I 

geschrieben 11. April 2008 - 22:01

1) hab kein diskettenlaufwerk
2) was ist nlite?

ich könnts noch per kartenleser versuchen (hab schon ne alte externe festplatte und usb stick probiert, und CD/DVD würd halt nicht klappen weil ich nur ein laufwerk hab und darin die xp cd liegt)

Zitat (Niedlicher Zwerg: 11.04.2008, 22:30)

Und hiermit "Im Bios den ahci Modus auf IDE" gehts nicht oder nicht probiert?

hab ich iwie überlesen...
nur kenn ich mich im bios überhaupt nicht aus...
also: wie mache ich das? was bringt das?

Dieser Beitrag wurde von Neo I bearbeitet: 11. April 2008 - 22:06

0

#24 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 11. April 2008 - 22:10

So ähnlich wie hier müsste es bei dir auch sein, statt ahci einfach ide einstellen.
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-t...100011100101130
0

#25 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

• Beigetreten: 09. April 08

geschrieben 12. April 2008 - 09:51

Also wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dann erkennt das XP-nstallationsprogramm die Festplatte nicht. Und um das zu beheben muss man Treiber für die nicht erkannt SATA Platte installeiren, bevor man XP installiert.
Dies tut man indem man "Im Bios den ahci Modus auf IDE" umändert. Ändert das irgendwas? Muss ich da auf i-was achten? Nachher startet mein Pc nichmehr oda so.....

Danke schonmal, bin jetzt schonmal weiter (genau wie Neo <_< )

MfG BlackNo.1
0

#26 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

geschrieben 12. April 2008 - 11:04

Ich schonwieder... <_<

Habe eben -wie oben beschrieben- den AHCI Mode auf IDE geändert und anschließend noch die Boot-Reihenfolge. Ich habe das Installationsprogramm gestartet und F6 gedrückt. Nach einiger Ladezeit erschien dann wieder:

Folgende Massenspeichergeräte wurden gefunden (oder so ähnlich):

<keine>

Das steht dort.....sowohl wenn ich AHCI Mode (bei mir die Standard-Einstellung) als auch wenn ich IDE Mode habe. Habe nicht versucht XP zu installieren, sondern nur geguckt, ob das Programm die Festplatte erkennt, da das Installationsprogramm die Festplatte ja nicht erkennt.

Hab ich jetzt was falsch gemacht oder funktioniert das nicht? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

EDIT:
Hab das hier gefunden.Vielleicht bringt das ja was:

Ratgeber: Windows XP auf SATA-Festplatte installieren

Windows XP bietet von Haus aus keine Unterstützung für SATA-Controller. Damit das Setup-Programm die Festplatte erkennt, müssen Sie bei der Installation einen Treiber des Herstellers einbinden. Den Treiber finden Sie auf der CD, die Ihrem PC beziehungsweise der Hauptplatine beilag, oder auf der Website des Herstellers.

Mit Diskettenlaufwerk:
Damit das Setup-Programm den Treiber verwenden kann, müssen Sie mehrere Dateien auf eine Diskette kopieren. Das genaue Vorgehen unterscheidet sich je nach Gerät. Einige Hersteller bieten ein Einrichtungsprogramm an, bei anderen müssen Sie die Dateien selbst kopieren. In der Regel enthält die ZIP-Datei mit dem Treiber eine Installationsanleitung. Starten Sie den Rechner von der XP-Installations-CD, drücken Sie <F6>, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und legen Sie die Treiberdiskette ein.

Ohne Diskettenlaufwerk:
Neue Rechner besitzen oft kein Diskettenlaufwerk mehr. Das XP-Installationsprogramm kann aber den Treiber nicht von CD oder einem USB-Stick einbinden. Sie müssen daher entweder für die Installation ein Diskettenlaufwerk anschließen oder eine angepasste Installations-CD erstellen. Der Weg über die CD ist zwar aufwendig, aber für Anwender lohnend, die entweder das System häufiger neu einrichten oder beispielsweise für die Systemreparatur eine passende CD zur Hand haben möchten. Voraussetzung dafür ist eine XP-Installations-CD, vorzugsweise mit integriertem Service Pack 2. Sie erstellen diese am besten mit unserem Tool XP-SP2-Updater. Eine Bedienungsanleitung liegt dem Tool bei.

Hab das ganze nicht so wirklich verstanden. Das XP Installations Programm kann die Treiber also nicht von einem USB-Stick oder von einer CD einbinden. Um die Treiber dann ohne Diskettenlaufwerk einzubinden soll man, laut Beschreibung, eine angepasste Installations CD erstellen.

Naja...dazu hab ich 3 Fragen:
1)Wie erstellt man so eine CD?
2)Liege ich richtig in der Annahme, dass auf diese CD die Treiber drauf müssen?
3)Woher bekomme ich diese Treiber?

Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 12. April 2008 - 11:26

0

#27 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 12. April 2008 - 12:50

Zitat (BlackNo.1: 12.04.2008, 12:04)

Ich schonwieder... ;)

Habe eben -wie oben beschrieben- den AHCI Mode auf IDE geändert und anschließend noch die Boot-Reihenfolge. Ich habe das Installationsprogramm gestartet und F6 gedrückt. Nach einiger Ladezeit erschien dann wieder:

Wenn es auf ide geändert ist brauchst du F6 nicht drücken. Die Treiber bekommst von Intel da ja wohl ich9 verbaut wurde.
0

#28 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

geschrieben 12. April 2008 - 16:56

Oh,stimmt.

Okay.....Installation funktioniert nun einwandfrei! XP wird komplett installiert.....
Jetzt kommt das nächste Problem:
Nachdem XP fertig mit dem Kopieren der Installationsdateien auf die Festplatte ist, startet er neu. Da ich nichts mache, bootet er von der Festplatte. Doch die Liste mit verschiedenen Daten usw. (hat glaub was mit BIOS zutun) friert ein und es erscheinen 4 Kästchen. Ein rotes, ein grünes, ein gelbes und ein blaues! In einem Kästchen steht H: drin und in einem anderen Kästchen steht A: drin. Die andern beiden sind leer. Wenn ich die CD aus dem Laufwerk nehme, dann steht dort: Datenträger kann nicht gelesen werden! (oder so ähnlich) Neusrat mit STRG+ALT+Entf
Wenn ich also nun im BIOS wieder von IDE auf AHCI änder, bootet Windows zwar, aber dann erscheint der selbe Bluescreen und die selbe Fehlermeldung, wie zuvor bei der Installation. ( blabla....damit ihr Pc nich beschädigt wird. Entfernen sie Viren, prüfen sie ihre Festplatte....blabla). So kann ich den Pc also nicht starten.

Um hier wieder schreiben zu können habe ich mit Hilfe der Windows XP Installation die XP Partition gelöscht, anschließend mit der Vista DVD die Startoptionen wieder hergestellt, sodass er nicht von der leeren/nicht zugeordneten Partition bootet, sondern von der Vista-Partition.
Jetzt läuft er wieder, aber was mache ich jetzt um weiterzukommen?

MfG BlackNo.1

und vielen Dank schonmal bis hier hin ;)

Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 12. April 2008 - 16:58

0

#29 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 12. April 2008 - 17:07

Zitat (BlackNo.1: 12.04.2008, 17:56)

Wenn ich also nun im BIOS wieder von IDE auf AHCI änder, bootet Windows zwar, aber dann erscheint der selbe Bluescreen und die selbe Fehlermeldung, wie zuvor bei der Installation. ( blabla....damit ihr Pc nich beschädigt wird. Entfernen sie Viren, prüfen sie ihre Festplatte....blabla). So kann ich den Pc also nicht starten.

Das ist normal da ja immer noch der Treiber fehlt der unter Umständen nachträglich hinzugefügt werden kann.
Ja und das mit den Kästchen sagt mir jetzt nichts.
0

#30 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

geschrieben 12. April 2008 - 19:38

Jap, hab ich mir auch schon gedacht.....

Mit den Kästenchen weiß ich nicht so genau.....also H: warr der Laufwerk Buchstabe für die Partition die für XP vorgesehen war. Und A: hab/hatte ich nicht vergeben, aber Standardmäßig ist das ja glaub das Diskettelaufwerk. Könnte auch Zufall sein, dass es grade die Buchstaben sind. Aber vielleicht haben die Laufkwerbuchstaben doch was damit zu tun.

Nur was mach ich jetzt als Nächstes? Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit XP doch zum laufen zubringen, zB mit der Installation des fehlenden Treibers? Dann könnte ich ja AHCI stehen lassen und dann käm beim booten nicht mehr die Fehlermeldung, sondern es würd bzw. müsste (wenn ich richtig liege) funktionieren.Bei nlite hab ich gesehen dass man den fehlenden Treiber mit der XP-CD "kreuzen" kann. Da hab ich aber meine Probleme mit: 1) weiß ich nicht was ich da für Treiber brauche. 2) hab ich keine erfahrungen damit und hab durch Problem 1) auch nicht die Möglickeit es auszuprobieren.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.....die Möglichkeit die ich noch sähe, wäre eben nLite.....aber naja.....

Also wenn jmd. weiß was ich tun kann oder wie ich das Problem löse, wäre schon wenn er mich das wissen lassen würde :unsure:

MfG BlackNo.1

Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 12. April 2008 - 19:43

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0