Xp Bei Vorinstalliertem Vista Installieren - Setup Stürzt Mit Bluescre
geschrieben 18. März 2008 - 18:37
ich habe mir vor kurzem einen Medion Akoya 8833 gekauft, und will jetzt neben dem vorinstallierten Vista noch XP installieren (wegen Kompatiblitätsproblemen einiger Programme).
Wenn ich von der XP CD boote, erscheint der normale Ladebildschirm (blauer Hintergrund, unten steht was der lädt). Irgendwann wird der Bildschirm schwarz, oben links blinkt ein _ . Darauf folgt ein Bluescreen:
"Windows hat ein Problem festgestellt und wurde heruntergefahren, um den Computer vor Schäden zu schützen." u.s.w.
Ich solle die festplatte auf Viren prüfen, feststellen, ob sie richtig angeschlossen ist,...
Unter anderem auch chkdsk /F ausführen, also schätze ich, dass das Problem am Laufwerk F: liegt.
Das Problem: F: ist (unter Vista) eines von 3 Laufwerken, die auf den eingebauten Kartenleser zugreifen.
Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann?
Vielen Dank für eure Antworten.
Anzeige
geschrieben 19. März 2008 - 10:17
geschrieben 19. März 2008 - 15:09
Warum soll dann was am kartenleser liegen, wenn vista blockt?
geschrieben 19. März 2008 - 15:29
chkdsk /F behebt Fehler auf dem Datenträger.
Drücke die Windows-taste + R
und gebe danach "cmd" ein
In der Eingabeaufforderung gibst du dann "chkdsk /?" ein, dann siehst du alle Parameter.
Ob man allerdings XP nach Vista installieren kann weiß ich nicht
geschrieben 08. April 2008 - 13:34
http://www.apcmag.com/how_to_dual_boot_vis...ystep_guide.htm
Das Setup stürzt ab, sobald das Hauptmenu erscheinen müsste. Das ist doch die Stelle wo das den PC nach Den installierten Windows-Versionen prüft. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass der Windows-Vista-Ordner nicht 100% mit XP kompatibel ist.
Kann das das Problem sein? Wenn ja, was dann?
geschrieben 08. April 2008 - 13:47
Zitat
"Windows hat ein Problem festgestellt und wurde heruntergefahren, um den Computer vor Schäden zu schützen." u.s.w.
nach dem, was hier passiert, sieht Dein System so aus:
1 Festplatte, zu 100% von Vista belegt, keine freie Partition für XP
richtig?
Dann lies doch die Anleitung auch mal, von der Du den Link gepostet hast - da steht klar drin, dass die Vista-Partition erst verkleinert werden muss (mit Diskpart von der Vista-DvD) und dann der unpartitionierte Bereich während der XP-Installation partitioniert und formatiert und anschließend für XP genutzt werden muss.
WinXP MCE2005 & Win2k
geschrieben 10. April 2008 - 17:46
C:\ Festplatte mit Vista
D:\ 20 GB Primäre Partition, bereits mit Dateien belegt
I:\ Externe Festplatte
X:\ Primäre 20GB Partition, frei (Da soll XP drauf)
geschrieben 11. April 2008 - 14:12
Wurde das Problem eigentlich gelöst? Habe den gleichen Pc und das selbe Problem. Habe es auf verschiedene Weisen probiert:
-Festplatte partioniert:
-C:/ BOOT
-D:/ RECOVER
-K:/ XP
-Partition C:/ verkleinert und nicht zugewiesen
Nachdem das Setup fertiggeladen ist und das Hauptmenü erscheinen müsste, kommt halt die oben genannte Fehlermeldung.
Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte!
MfG BlackNo.1
Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 11. April 2008 - 14:17
geschrieben 11. April 2008 - 18:09
das ärgerliche ist halt nur, dass der hersteller-service behauptet nicht zuständig zu sein, da der service halt nur den herstellerzustand betreffe.
Dieser Beitrag wurde von Neo I bearbeitet: 11. April 2008 - 18:10
geschrieben 11. April 2008 - 19:03
Mhm....ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll.....habe so ziemlich alles versucht was mir eingefallen is. Nur die Frage ist, woran liegts?
Hat wirklich keiner hier ne Ahnung oder so was?
Bitte helft Neo und mir ^^
Hoffe auf Antworten
#11 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 11. April 2008 - 20:36
geschrieben 11. April 2008 - 20:42
wann fragt das Setup danach den zu installieren? Bei mir lädt das setup (fast) komplett.
ganz am anfang vom laden fragt der nach irgendwelchen treibern, hab das aber noch nicht probiert...
ich hoffe mal dass das die lange erwartete lösung ist...
geschrieben 11. April 2008 - 20:51
folgende laufwerke werden von setup unterstützt:
<keine>
drücken Sie z, um ein laufwerk zum installieren von OEM Treibern zu wählen
dann hab ich halt z gedrückt, der hat kein diskettenlaufwerk entdeckt, und ich soll das dann entweder überspringen oder das setup beenden (anderes geht nicht)
jedenfalls kenne ich jetzt das problem: der erkennt KEINE Festplatte. nur woher kriege ich diesen SATA Treiber?
geschrieben 11. April 2008 - 20:51
Was für Platten benutzt Du denn?
SATA oder PATA (IDE)?
Für SATA Platten werden meist zusätzliche Treiber gebraucht wenn es um XP geht, Vista bringt diese schon mit.
Bei einer Neuinstallation von XP auf eine SATA Platte musst Du zuerst die SATA Treiber installieren und danach kann die Installation fortfahren.
EDIT
SATA Treiber gibt es auf der Herstellerseite von deinem Board.
Ciao Blue
Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 11. April 2008 - 20:52
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
- ← [erledigt]sp3-install Auf Laptop
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Neuer Treiber Für Hd3650 →

Hilfe
Neues Thema