WinFuture-Forum.de: Spiele-rechner Kaufentscheidung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Spiele-rechner Kaufentscheidung Quadcore mit SLI oder Crossfire?

#1 Mitglied ist offline   mobiltweaker 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juli 07

geschrieben 16. März 2008 - 20:04

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Spiele-Rechner zusammenstellen, stelle mir aber nun die Frage ob es ein Crossfire- oder SLI-System werden soll.

Als Crossfire-System würde ich ein "ASUS X48 Rampage Formular" mit 2x ATI HD3870, als SLI-System ein "Asus Striker II Formula" mit 2x Geforce 8800 GTS 512 nehmen.

Klar, billig is das ganze gerade nicht, aber das mal bei seite gelassen geht meine Tendenz eher zur "etwas" billigeren Crossfire-Variante. Da ich die CPU auch übertakten möchte würde sich der X48-Chipsatz eher empfehlen, oder?

Habe mir vorher auch Benchmarks angesehen wo zwei HD3870 nötig waren um an die leistung eine 8800 Ultra herranzukommen, also lieber die SLI-Lösung?

Bin mir nich ganz sicher, vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidung behilflich sein :smokin:

Gruß
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   TechChabo 

• Beigetreten: 07. Juni 06
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 16. März 2008 - 20:17

Die 8800er GTS 512er Kombi ist in jedem Fall der HD3870 Kombo überlegen. Den einzigen Vorteil den dir die ATI Lösung bringt, ist Unterstützung von DX10.1 (wers braucht...) dafür aber spürbar weniger Performance. Bevor du aber zu ner SLI Lösung generell greifst, bist du dir wirklich sicher das du's brauchst ?
Generell ist es sinnvoller, lieber jetzt ne Top Single GPU zu kaufen, und dann "mit der Zeit zu gehen"... Single GPU Lösungen bringen immer 100%, bei Multi-GPU Systemen bist du auf viele Faktoren angewiesen wie passende Profile für die Treiber, Spielseitige Unterstützung, und selbst wenn alles passt dann bringt es dir im Optimalfall vlt. tatsächliche 50-60% mehr FPS. Ich sitze an nem 22"er und zocke mit 1680*1050 und bis dato läuft bei mir alles mit meiner 8800GTS ohne Probleme :) Bei SLI und Crossfire haste wieder diesen ganzen murks von wegen Mikroruckler etc. (Solltest du nach googlen, und genau lesen bevor du dir sowas zulegst :))

Wo du damit natürlich immer abräumst, sind Benchmarks :smokin:

Ausserdem achte drauf das die CPU die du wählst auch genug saft hat um nicht zu limitieren bei der Config, bis zum ~ C2D 6600 wird da schon limitiert von der CPU, bei AMD so gu wie jede aktuelle CPU ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#3 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 16. März 2008 - 20:25

Zitat

Ausserdem achte drauf das die CPU die du wählst auch genug saft hat um nicht zu limitieren bei der Config, bis zum ~ C2D 6600 wird da schon limitiert von der CPU, bei AMD so gu wie jede aktuelle CPU wink.gif

Witzbold :smokin:

Mit einem E6600 kommst du nicht all zu weit.Ich würde dir sowieso gleich einen QuadCore empfehlen!Aber ein DualCore mit 2,4 Ghz reicht in jedem Fall nicht aus! (mindestens 3 Ghz!)
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   mobiltweaker 

geschrieben 16. März 2008 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus: 16.03.2008, 20:25)

Witzbold :)

Mit einem E6600 kommst du nicht all zu weit.Ich würde dir sowieso gleich einen QuadCore empfehlen!Aber ein DualCore mit 2,4 Ghz reicht in jedem Fall nicht aus! (mindestens 3 Ghz!)

Geplant war ein C2Q 9450, wenn er dann mal lieferbar wäre :smokin:

Zitat

Ich sitze an nem 22"er und zocke mit 1680*1050 und bis dato läuft bei mir alles mit meiner 8800GTS ohne Probleme

Mit was für Qualitätseinstellungen spielst du den? Filterung dabei?

Mh und wenn eine Single-GPU-Karte (8800 GTS 512) welches Board dazu, das X48 Rampage wegen besserer Übertaktungsmöglichkeiten?
0

#5 Mitglied ist offline   TechChabo 

• Beigetreten: 07. Juni 06
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 16. März 2008 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus: 16.03.2008, 21:25)

Witzbold :smokin:

Lesen klappt du Witzbold ? :) Ich habe geschrieben das alles unter und inkl. einem E6600 limitiert. Ein Quadcore hat nichts damit zu tun ob das ganze nun limitiert oder nicht, das hängt eher damit zusammen wie das Spiel das ganze fordert, und bei der mässigen Quadcore unterstützung zur Zeit bringt das keine Vorteile, für die Zukunft sicher. Die Taktgrenze ist für Intels schon ganz richtig, 3Ghz solltens schon sein, das reicht dann aber auch erstmal locker, falls du eher zu AMD tendierst (was ich nicht hoffe) dann auf jeden Fall nen Phenom 9900, da allerdings unbedingt drauf achten das es die neue Revision ist, bei der der TLB bug behoben wurde.
Allerdings sollte ne Intel Dualcore Spec mit 2.8Ghz+ dem Phenom immer wegrennen. Wenns nicht unbedingt Quad sein soll ist zZt der Core2Duo E8400 (3.0Ghz) nen unschlagbares angebot für rund 180 Euro. Reicht massig aus für alles was es bis dato gibt, und hat sehr gutes Overclockingpotential (falls du darauf lust hast). Wenn du richtig klotzen willst, machst du mit dem C2Q 9450 nix verkehrt ;) Wobei sich die C2Q Q6600 auch gut takten lassen im G0 stepping, 3.2 Ghz machen die eigentlich alle bei Standard Vcore (ohne Gewähr :)) meiner macht bei 1.38V sogar 3.8 Ghz Primestable, die dinger sind allerdings oft echte Hitzköpfe, also wäre wenn du auf LuKü aus bist der 9450 definitiv die bessere Wahl !

Oh und ganz vergessen meine Settings, naja je nach Game bei Crysis zB fahre ich mit 2xAA und 12xAF (is immer fix im treiber bei mir gesetzt)

Und wieder vergessen.... Als Board tut's auch jedes anständige P35, wenn du natürlich doch Crossfire willst dann nen X38 wegen den extra PCI Express Lanes (bei P35 is eine Karte sonst nur mit x4 angebunden), bei nem Nvidia Board würd ich auf jeden Fall nen 780i Sli nehmen (unterstützt schon PCI-E 2.0, wie der X48/38), zur Not eins mit 680i. Übertaktungsmöglichkeit hat weniger was mit dem Chipsatz zu tun zZt als mit den Optionen die der Hersteller dir im Bios lässt (P/x 35/38 machen locker 400Mhz+FSB, wie die meisten 6/780 Boards auch), da ist eigentlich Asus oder Gigabyte die erste Wahl. EVGA ist zwar teuer, aber nicht unbedingt besser ;)

Dieser Beitrag wurde von TechChabo bearbeitet: 16. März 2008 - 20:58

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#6 Mitglied ist offline   mobiltweaker 

geschrieben 16. März 2008 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (TechChabo: 16.03.2008, 20:52)

Und wieder vergessen.... Als Board tut's auch jedes anständige P35, wenn du natürlich doch Crossfire willst dann nen X38 wegen den extra PCI Express Lanes (bei P35 is eine Karte sonst nur mit x4 angebunden), bei nem Nvidia Board würd ich auf jeden Fall nen 780i Sli nehmen (unterstützt schon PCI-E 2.0, wie der X48/38), zur Not eins mit 680i. Übertaktungsmöglichkeit hat weniger was mit dem Chipsatz zu tun zZt als mit den Optionen die der Hersteller dir im Bios lässt (P/x 35/38 machen locker 400Mhz+FSB, wie die meisten 6/780 Boards auch), da ist eigentlich Asus oder Gigabyte die erste Wahl. EVGA ist zwar teuer, aber nicht unbedingt besser :)

Denke dann schon nen Chipsatz mit PCIe 2.0 also X38/48 oder nForce 780i SLi.

Nein, zu einem Phenom werde ich garantiert nicht greifen. Da sind Intel CPU's Preislich aktraktiver. Habe vor den Q9450 erstmal mit Luft zu kühlen, H²O wird bei meinem Lian Li Midi-Tower "etwas" kompliziert :smokin:

Also erstmal nen Q9450 aufm X48 Rampage mit ner 8800 GTS 512 und später falls die neuen ATI/AMD Grafikkarten gut sind vielleicht davon nen Crossfire System aufsetzten.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0