WinFuture-Forum.de: Ein Os Auf Tabletpc Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Ein Os Auf Tabletpc Installieren

#1 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 16. März 2008 - 01:10

Hallo liebe WinFuture Gemeinde!
Ich habe seit längerem einen TabletPC der Firma Kontron. Er ist schon etwas alt, würde aber von der Grundfunktionalität seinen Dienst erledigen. Er hat einen AMD-K6 366mhz Prozessor und 32MB RAM.
Ein Diskettenlaufwerk hat er, genau so wie eine 6GB CompactFlash Festplatte. Es besitzt kein CD/DVD Laufwerk und keine USB anschlüsse. Möglichkeiten ein CD/DVD Laufwerk zum anschließen gibts nicht, da ich sonst meine HDD abklemmen müsste :P
Nun, folgendes: Ich hatte dort Windows 98 drauf, aber XP reizte mich zu sehr. Also schloss ich die HDD an meinen anderen PC an, schob die XP CD rein und Installierte auf das laufwerk des TabletPCs.
Nach der Installation fuhr ich hoch, um sicherzustellen, dass alles geht. Da hab ich nocheinpaar unnötige Dienste abgeschalten, um so wenig wie möglich an RAM zu verbrauchen. Gut, nochmal rebooted -geht alles! HDD ausgebaut und wieder in TabeltPC eingebaut. Nachdem BIOS-teil, am anfang, zeige mir der Bildschirm erstmal den weißen ladenbalken an, der von ganz links bis nach ganz rechts geht. Dannach sollte sofort der Windows XP Bootscreen kommen. Tut er aber nicht, stattdessen ist oben links im Bildschirm ein keiner Unterstrich ( _ ) der blinkt... Schließe ich die HDD am anderen PC an (also der, wo es ursprünglich Installiert wurde), startet Windows XP ohne Probleme..
Hat wer irgendwelche Vorschläge wie ich Windows XP unter diesen Umständen draufkriegen könnte?
Hintergrund ist folgender: Ich will dieses InkSeine von Microsoft Research mal testen, da ich es doch relativ interessant finde. Klar, das System ist sehr an seinen grenzen, jedoch denke ich mit mühe und not wäre es doch realisierbar. Sollte es zum entschluss kommen, es ist nicht möglich XP zu Installieren, wäre ich über unterstützung dankbar, was angeht wieder Windows 98 drauf zu kriegen... NT4 würde ihc aber vorziehen ^^
Achja, von den Betriebssystemen will ich auf der Windows-Plattform bleibem ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Black-Luster
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 17. März 2008 - 01:43

Ich kenne das als falsche Bootfolge.Das heißt du musst das Laufwerk NACH der Festplatte setzen.Ich bekommen diesen Strich oben in der Ecke, wenn ich z.B das Laufwerk als erste Bootfolge eingestellt habe, allerdings keine CD eingelegt ist.Versuch mal die Bootfolge zu verändern und die Festplatte an aller erste Stelle zu setzen!

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 17. März 2008 - 01:44

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 17. März 2008 - 12:33

Danke für deinen Vorschlag!
Geht aber leider nicht. :)
Ich kann da auch nicht genau festlegen von was der zeurst booten soll, nur halt auf diese art:
Boot Sequence - C, CDROM, SCSI

Noch irgendwelche Vorschläge :/?
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Winluna 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Dezember 07

geschrieben 17. März 2008 - 13:52

meines erachtens ist das xp auf der tabletpc hdd auf den desktoprechner konfiguriert (treiber etc)
gibt ein microsoft tool zur systemvorbereitenden installation auf der windows cd [WindowsCD]:\SUPPORT\TOOLS\DEPLOY.CAB\
einfach mal die hilfs datei darin lesen oder hier http://www.heisig-it.de/sysprep.htm.

LG Winluna
0

#5 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 17. März 2008 - 14:27

Danke Winluna für deine Antworte, ich werde es gleichmal testen :)
0

#6 Mitglied ist offline   MezzoX 

• Beigetreten: 14. Februar 08

geschrieben 17. März 2008 - 17:29

oder es liegt einfach an den 32MB RAM^^

Denn die sind definitiv zu wenig für XP
0

#7 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 17. März 2008 - 17:50

Nun, ich hab ein XP System in ner VM mit 32 MB am laufen ^^
Geht relativ follt, nur halt wenn man weiß welche Dienste man abstellen muss..
Ich hab eben einwenig bei eBay rumgeschaut um mir den RAM auf 128MB zu erweitern.

Folgendes hab ich bisher probiert:

• Windows XP über Client PC zu Installieren

• Windows startet nicht (Blinkender unterstrich, oben links)
  • Am ClientPC die XP Wiederherstellungskonsole Installiert: Beim Bootvorgang mit dem TP scheitert
    die Wiederherstellungskonsole mit der Aussage "Zu wenig RAM für XP. Mindetsnes 64MB sind nötig"
    Mäh!

• Windows 2000 über Client PC Installiert:

• Bleibt beim "Weißen Balken der von links nach rechts geht" mit der "Überschrift" Windows 2000 wird
    gestartet hängen
  • 2do: Wiederherstellungskonsole von 2000 probieren.

• Windows 98:
  • Da komme ich nichtmal zur Installation. Ich bekomme einen fehler
    "CDR101: Not ready beim Lesen von Laufwerk D:". Als Option bekomme ich
    "Abbruch, Wiederholen, Fehler?"

• Windows NT4.0 Workstation und Server
...wollen erst garnicht vom meinem Client PC Booten.
  • Windows 95:
Da sagt mir der PC das ich bitte eine Bootbare CD ins Laufwerk legen soll. Sind die Originalen CDs von '95 nicht Bootbar?

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 17. März 2008 - 18:39

0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 17. März 2008 - 19:01

Lass es sein, es sei denn du schaffst es windestens 256MB arbeitsspeicher einzubauen!
Mein Vater hat einen K6-2 mit 128MB RAM und der braucht fast 5 minuten (nicht übertrieben) um windows XP hochzufahren, auf der anderen Partition ist win98 das läuft.
Wenn WinXP hochfährt beginnt er sofort auf der Festplatte auszulagern weil der speicher nicht reicht.
0

#9 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 17. März 2008 - 19:56

Hm... ich will es ja nicht als ständige Workstation einsetzen oder sowas. Ich will halt erstmal ein OS drauf haben. Das ist mir in erster linie am wichtigsten :S

Ein Tipp an deinen Vater: Sag ihm, er soll mal unnötige Dienste abstellen, dies tut dem Rechner wohl gut :)
0

#10 Mitglied ist offline   MezzoX 

• Beigetreten: 14. Februar 08

geschrieben 17. März 2008 - 20:13

selbst wenn man haufenweise dienste anschaltet wirds net viel besser. ich komm bei nem ~700 MHz P3 Celeron Notebook mit 128 MB Ram auch mit wenigen diensten nicht unter 3,5 Minuten und habe wirklichg alles ausgeschaltet die das notebook nicht benötigt. Richtig flüssig läuft es selbst nach dem Start nicht wirklich (ist aber auch SP2 installiert muss ich dazusagen, da ich die WLAN unterstützung brauch, die ohne SP relativ schlecht ist)

Das dein XP bei 366Mhz und 32 MB Ram läuft kann ich dir echt nicht glauben, sorry. wunder mich sogar drüber, dass XP sich überhaupt installieren lässt.
Ausserdem kannst du ne VM nicht mit dem Tablet vergleichen, da der CPU Takt viel höher ist und die auslagerungsdatei auf deinem PC mit ner aktuellen Festplatte fast so schnell ist wie der alte RAM :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde von MezzoX bearbeitet: 17. März 2008 - 20:14

0

#11 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 17. März 2008 - 22:45

Uh, halt, XP ist noch nicht drauf ^^
Und nein, XP zickt rum, dass 32 MB RAM zuwenig sind. Vorhin kam ich auf die Glorreiche Idee, mit nLite den RAM Check abzustellen. Jetzt muss ich mich nur noch dazu bewegen es zu Installieren :lol:

Wie auch immer drückt mir die Daumen :thumbsup:
0

#12 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

• Beigetreten: 19. Januar 07

geschrieben 18. März 2008 - 01:22

Ich hatte das auch einmal, als ich ne HDD vom einen zum anderen Desktopsystem eingebaut hab! Dort lag es eindeutig an den falschen/anderen Treibern!

mfG
Benny

Thanks for reading my Post!
0

#13 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 18. März 2008 - 23:25

Beitrag anzeigenZitat (BiG-BennY: 18.03.2008, 01:22)

Ich hatte das auch einmal, als ich ne HDD vom einen zum anderen Desktopsystem eingebaut hab! Dort lag es eindeutig an den falschen/anderen Treibern!

mfG
Benny

Danke für deine Antwort! Nun, jetzt habs ich einfach so gemacht: XP Setupdateien auf die 6GB FAT32 Festplatte gezogen, mit der Windiws 98 Startdiskette erstmal SmartDrv.exe ausgeführt, dann auf C: Zugegriffen, dann nach C:\i386\ navigiert und die winnt.exe ausgeführt um das setup auszuführen von Windows XP. Soweit so gut, er koipert alle Dateien ohne einen einzigen fehler zu melden. Wennn er fertig ist, werde ich darauf hingeweisen, dass ich doch bitte die Dikette aus dem Diskettenlaufwerk rausnehme.
Hab ich getan, und dann Enter gedrückt um neuzustarten. Nach dem POST Screen (also das vom BIOS am anfang), will er kurioserweise nicht von der Festplatte booten stadessen sagt er mit "PRESS A KEY TO REBOOT". Ich weiß echt nicht mehr weiter :rofl:
Hättet ihr auch noch irgendwelche Vorschläge :/?

Danke euch vielmals für eure Unterstützung bisher!
0

#14 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 19. März 2008 - 22:24

Andere Frage, welche Datei muss man, des Setups ausführen, um das Setup fortführen zu lassen?
Also ich meine das so: Nach dem Reboot bekomme ich ja den fehler "PRESS A KEY TO REBOOT".
Da hab ich vor mit einer Startdiskette, einfach die Datei auszuführen, um das Setup weiterführen zu lassen... Na, irgendwelche Vorschläge :)?
0

#15 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 24. März 2008 - 16:03

Vielen Dank für eure Unterstützung -soweit! Ich hab es geschafft Windows XP zu Installieren:
Die Story
Als erstes hab ich mit nLite die XP Installations CD bearbeitet. Folglich hab ich lediglich nur den RAM Check von XP deaktiviert, da dieser TabletPC nur 32MB RAM hat und XP mindestens 64MB haben will.
Danach hab ich die XP nLite-Variante auf eine DVD gebrannt (Da es sich um eine XP MCE handelt, wurde eine DVD fällig ;) ). Danach hab ich ein älteres IDE Kabel genommen, angeschlossen an den TabletPC samt DVD Laufwerk und einer 2GB Festplatte. Die Original Festplatte vom TabletPC konnte ich da nicht anschließen, da diese Festplatte einen Notebook Anschluss hat. Solid Flash Disks halt (oder so wie sich das Ding auch nennt ^^). Da hab ich erst mal alles im BIOS einstellen müssen.
War nach wenigen Minuten erledigt. DVD rein, von DVD Booten, Festplatte Partitionieren, XP Installieren. Das kopieren der Dateien beginnt… Der erste Bootvorgang, nach dem Dateikopieren war erfolgreich. Da hab ich kurz gewartet um die Eingaben zu bestätigen, damit er mir nicht bei der Installation auf meine Eingaben wartet, während ich weg bin. In der Zwischenzeit bin ich zum ARLT (Computerladen) gegangen um mir eine Creative Soundkarte zu kaufen. Als ich zurück kam, war er mit dem Installieren immer noch nicht fertig (Ich war ca. 1 Stunde unterwegs…). Er war erst an der Stelle wo man hingewiesen wird, dass die Installation noch 28 Minuten dauert. Circa 45 Minuten später war er erst an der Stelle angekommen „Startmenü Einträge werden konfiguriert“ oder so, wie sich das auch nennt. Das war übrigens die Stelle, wo es noch angeblich 13 Minuten zu Fertigstellung sind. Subjektiv war die Stelle am längsten von der Dauer. Schätzen würde ich, dass er erst nach einer Stunde fertig wurde, nach der Stelle. Aufregung steig, der erste Boot Vorgang. Ich hab mich an meinem PC gesetzt, und höre kurz wie der aus geht und wieder an. Ich geh zum TabletPC und sehe eine Fehlermeldung, dass er nicht von der HDD Booten konnte und ich solle doch bitte STRG + ALT + ENTF drücken, damit er rebootet. In dem Moment dachte ich mir schei**… Gut, Gerät ausgemacht -beide. (Übrigens, diese Konstellation musste über zwei Geräte gehen: Mein TabletPC hat so eine komische Stromversorgung. Die Kabel sind 5 Polig, anstatt 4 Polig; deswegen musste ich, das DVD Laufwerk und die Festplatte mit einem anderen Netzteil versorgen). Dann habe ich erst mal meiner „Energieversorgungskonstellation“ Strom gegeben –zuerst, dann dem TabletPC. Und siehe an, er Bootet. Davor dachte ich schon, alles sei verloren. Aber es war ja klar, dass es diesmal nicht auf Anhieb klappen wird. So Bunt der Bootscreen von XP wirkte, und mir das Gefühl gab, „Juhu ich hab‘s geschafft“ täuschte ich mich. Nachdem der Bootscreen weg war, hatte ich einen Schwarzen Bildschirm und danach… was kam wohl? Blue Screen! Da es ja unter XP so ist, dass wenn ein Blue Screen auftaucht, dass System sofort neu Bootet, musste ich ein paar mal das System Booten um zu sehen, was der genaue Fehler ist. Tendenziell wurde der Blue Screen nur 1> Sekunde lang angezeigt, deswegen musste ich schnell sein. Das einzige was ich erkannt war „{Registry}“ und „SOFTWARE“. Da dachte ich mir, gut Registry muss wohl korrupt sein. Da ich nicht gleich aufgeben wollte, fand ich diesen Artikel im Internet (Um genau zu sein war es ein Thread im Gulli-Board, den finde ich jetzt auf Anhieb aber nicht. Der Beschreibt aber dasselbe, wie der verlinkte Artikel im Menüpunkt „So gehen Sie vor, um die Registry wiederherzustellen“), wie man mit der Wiederherstellungskonsole, ein BackUp der Registry zurückspielen kann. So hab ich die DVD eingelget, und die ganze zeit „R“ und „F10“ gerückt (Im Gulli-Boards stand noch F10), da ich mir nicht sicher war, was von beiden die Wiederherstellungskonsole startet. Mein Gedanke war eher bei F10, da ich weiß, dass beim XP Setup die Möglichkeit gibt mit der „R“-Taste die bestehende XP Installation zu reparieren, und da dies vielleicht in dem Artikel verwechselt wurde. Als ich in der Wiederherstellungskonsole angelangt war, hab ich als erstes mal im WINDOWS-Ordner „dir“ gemacht um zu sehen ob da überhaupt was drin ist, und tatsächlich, es war einiges da, wo ich das Gefühl hatte, dass dies mit dem Registry-restore meine Rettung sein kann. So hab ich dann alle Befehle ausgeführt und dann rebootet. Ich hatte da kurz ein Mulmiges Gefühl, da er mit „Exit“ nicht beenden wollte und ich einfach dem Stromstecker gezogen hab. Danach hab ich dem TabletPC wieder Strom gegeben, alles wurde erkannt –Super. Der Windows XP Bootscreen kommt –ich warte gespannt… Tatsächlich, er Bootet ohne Probleme, und was sah ich, den Willkommensbildschirm :wink:. Hat zwar ein wenig gedauert bis er ganz da war… es war erträglich. Als erstes merkte ich „mh Touchscreen geht nicht“. Naja, egal, dachte ich mir und hab erst mal unter Start -> Ausführen „msconfig“ eingegeben um erst mal Dienste auszumachen. Joa, jetzt sind schätzungsweise nur 5 an. Und es geht. Auf der Webseite der Touchscreens (Elo Touchsystems) fand ich es ja super von denen, dass die für ein 10 Jahre altes Teil noch Treiber anbieten :wink:. Es gab einen Universaltreiber für XP und Vista. Installiert, und super es geht. Davor muss ich sagen, hab ich zuerst den Windows 2000 Treiber probiert, weil ich etwas Misstrauisch war, dass der Windows XP Treiber gehen soll… Mein Gedanke war, da 2000 dem NT4.0-Kernel näher ist als XP, wird der wohl eher laufen, da im Handbuch drin steht, dass NT4.0 Supported wird. Aber irgendwie wollte doch der Windows 2000 Treiber nicht gehen. Er stürzte mit einer Fehlermeldung ab, kurz vor Ende… Gut, dachte ich mir und probierte den Windows XP Treiber. Da hab ich nur auf drauf gewartet bis die Installation Crasht. Völlig unerwartet schloss das Setup die Installation erfolgreich ab. :D
Da musste ich nur noch neustarten. Neustart durchgeführt – Deutlich schneller als davor. Erste Berührung am Monitor und siehe an, die Maus bewegt sich :D!
Da hab ich noch etwas fein-tuning vorgenommen, was eigentlich irrelevant ist. Gut, nächstes Problem, jetzt muss die gesamte Festplatte auf die Originale Festplatte umziehen. Das brachte wieder Probleme mit sich: Zuerst wollte ich es mit dem Windows Home Server realisieren. Also hab ich die Festplatte in mein Hauptsystem (siehe SysProfile, unten Signatur!) eingebaut, Treiber Installiert, neugestartet. Gleichmal testweiße hab ich von dieser HDD gebootet –BlueScreen. Danach normales System gebootet. Ich öffne die Home Server Konsole, geh in den BackUp bereich, konfiguriere mein BackUp so, dass ich nur die 2GB HDD BackUppen will. Völlig unerwartet bekomme ich die Fehlermeldung das ich die Festplatte nicht BackUppen kann, da „chkdsk /s /k“ oder irgendwie so nicht ausgeführt werden konnte. Und da fiel mir ein, dass die HDD nicht ganz in Ordnung ist (Bei irgendeiner HDD ist mir mal das Dateisystem kaputt genagten bei chkdsk, deswegen wollte ich kein chkdsk riskieren). Ich dachte mir, okay, was soll‘s, den Client Restore hätte ich eh nicht von CD Booten können, da ich nur ein IDE anschluss am Mainboard habe. Realisiert hätte ich es mit USB wollen, aber ging nicht, da es komsicherweiße beim Bootvorgang des Client Restore Setups BlueScreente…
Also suchte ich nach einer Alternative und ein guter Kumpel von mir hat mir Norton Ghost empfohlen. Erster Gedanke, Norton, „O_o“. Naja, ich probierte es. Da ja die Original Festplatte nur ein IDE Anschluss –für‘s Mainboard hat, und am anderen Ende den Abschluss für die Solid Flash Festplatte dingens, musste ich auf meinem WHS System umbauen: Ich hab auf der WHS Platte ein DualBoot System –WHS und Windows XP Home Edition. Angeschlossen war, Die WHS/XP Platte, dann die 2GB HDD wo Windows XP Media Center Edition Installiert wurde und einmal die Originale Festplatte vom TabletPC. Ich Installiert Norton Ghost, und im wenigen Minuten begann der kopier Prozess. Wie erwartet kam kurz vor Schluss eine Fehlermeldung, dass etwas nicht kopiert werden konnte. Lag aber bestimmt an der Festplatte, da die ja nicht ganz richtig Arbeitet. Ich probierte es trotzdem, baute die Festpatte ein und Startete den TabletPC. Und siehe an, dass System Bootet ohne Fehler, kein Blue Screen –Garnichts! Der Touchscreen läuft und Windows XP auch :D!
ENDE
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0