WinFuture-Forum.de: Vista Auf Andere Festplatte Verschieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Auf Andere Festplatte Verschieben


#1 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2008 - 19:20

Hallo,

ich hoffe mir kann hier an dieser Stelle jemand von Euch helfen!

Ich habe heute meinen neuen PC bekommen inkl. vorinstalliertem Vista Home Premium 64. Ich habe in diesem PC 2 Festplatten verbauen lassen, 1x 80GB als Systemfestplatte und 1x 500GB als Storeplatte. Jetzt haben die Leute es aber geschafft, wie ich grade feststellen musste, Vista tatsächlich auf der 500er Platte zu installieren :D

Daher meine Frage: Ist es irgendwie möglich das gesamte Betriebssystem, so wie es ist, auf die Systemplatte zu transferieren ohne Vista neu installieren zu müssen? Und wie kann ich die Festplatten dann umstellen, dass von der 80GB Platte gebootet wird und dann Laufwerk C: ist und die 500GB Platte D:?

Ich bin leider überhaupt nicht der Experte und bitte daher wenn möglich um Hilfe die man auch als Amateur gut verstehen kann! :D

Und wenn ich schon dabei bin, was muss ich sonst noch beachten wenn ich Vista neu habe? Gibt es da irgendwelche sinnvollen Einstellungen die man vornehmen sollte?

Ich danke schon mal für Eure Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. März 2008 - 19:27

Moin, moin und herzlich Willkommen im Forum :cheers:s

Du besorgst Dir Acronis TrueImage und klonst deine 500GB HDD auf die 80GB HDD. Das dürfte aber nur mit der bezahlten Version gehen, da die kostenlose 30 Tage Software (glaub' ich) nur größere oder mindestens gleichgroße HDD klonen kann. Musst Du Dir mal ansehen. Ist relativ einfach gehalten.

Dann kannst du die 500GB HDD formatieren und dann bootet Vista von der anderen HDD. Generell kannst du während des Bootvorgangs eine F-Taste drücken, wo du ins BootMenu komst, wo du auswählenm kannst, von was du booten wilst (FDD, HDD, Laufwerk etc.).

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2008 - 20:55

Oki, ich werde das Programm dann mal am Wochenende ausprobieren!

Und wie kann ich ich die Laufwerksnamen umstellen? Gehts das im Bios? Ich denke wenn ich die Daten irgendwie transferiert habe muss doch auch der Laufwerksbuchstabe geändert werden, so dass die Pfade alle gleich bleiben oder?
Das hat aber nichts mit Master/Slave zu tun oder (Begriffe mal aufgeschnappt :D) ich muss die Laufwerke nicht irgendwie umhängen oder?


Danke auch für den Willkommensgruß, habe mir auch gleich ein Bier zum anstoßen aufgemacht :D
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. März 2008 - 21:02

Zitat

Und wie kann ich ich die Laufwerksnamen umstellen? Gehts das im Bios? Ich denke wenn ich die Daten irgendwie transferiert habe muss doch auch der Laufwerksbuchstabe geändert werden, so dass die Pfade alle gleich bleiben oder?
Acronis macht dir eine 1:1 Kopie, d.h. alles wie auf HDD1 ist ist auf HDD2 auch so. Laufwerkbuchstaben auch.

Zitat

Das hat aber nichts mit Master/Slave zu tun oder (Begriffe mal aufgeschnappt tongue.gif) ich muss die Laufwerke nicht irgendwie umhängen oder?
Beide HDDs dran -> Programm starten -> System HDD auswählen -> neue HDD auswählen -> kopieren lassen -> fertig. Da du dann aber 2 identische Vistas hast, musst du während des Bootvorgangs den Bootmanager mit (meist) F8 aufrufen um auszuwählen von welcher HDD du booten möchtest. ODER ich meine sogar Vista macht dir einen Botmanager, du kannst dann auswählen welches Vista du staerten möchtest.

Zitat

Danke auch für den Willkommensgruß, habe mir auch gleich ein Bier zum anstoßen aufgemacht :D
Aber erst, wenn du 16 bist :D
0

#5 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2008 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 14.03.2008, 21:02)

Acronis macht dir eine 1:1 Kopie, d.h. alles wie auf HDD1 ist ist auf HDD2 auch so. Laufwerkbuchstaben auch.

Beide HDDs dran -> Programm starten -> System HDD auswählen -> neue HDD auswählen -> kopieren lassen -> fertig. Da du dann aber 2 identische Vistas hast, musst du während des Bootvorgangs den Bootmanager mit (meist) F8 aufrufen um auszuwählen von welcher HDD du booten möchtest. ODER ich meine sogar Vista macht dir einen Botmanager, du kannst dann auswählen welches Vista du staerten möchtest.


Das hört sich gut an, ich hoffe jetzt nur mal dass die Testversion das dann auch schafft, weil für 50€ kann ich Vista wohl auch nochmal neu installieren, so schwer dürfte es auch nicht sein, oder?

D.h. die Software gibt der anderen Festplatte auch den Laufwerksbuchstaben (dann habe ich 2x eine Platte mit C: ?) und wenn ich von der richtigen gebootet habe kann ich die andere formatieren? Aber an der Kapazität ändert die Software nicht, oder? Und die große Platte bekommt nach dem formatieren automatisch nen neuen Laufwerksbuchstaben?



Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 14.03.2008, 21:02)

Aber erst, wenn du 16 bist :D



Höre ich mich so jung an :D

Ich habe schon so ein paar Bierchen vernichtet im Laufe meines Lebens....und mein Leben wird heute in einer Woche schon 30 :D :D

Dieser Beitrag wurde von Vista Cosmos bearbeitet: 14. März 2008 - 21:19

0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. März 2008 - 21:36

Zitat

Höre ich mich so jung an :D
Nein, aber vorsichtig kann man nicht genug sein :D. Gibt hier genug, die unter 16 sind ;) und da du kein Geburtsjahr im Profil hast ...

Zitat

Ich habe schon so ein paar Bierchen vernichtet im Laufe meines Lebens....und mein Leben wird heute in einer Woche schon 30 :D :D
Ach ... 30 ist doch nicht so schlimm. Ich gratuliere Dir schon mal im vorraus, falls sich kein neues Problem in einer Woche ergibt :D.
0

#7 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2008 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 14.03.2008, 21:36)

Nein, aber vorsichtig kann man nicht genug sein :D. Gibt hier genug, die unter 16 sind :D und da du kein Geburtsjahr im Profil hast ...

Ach ... 30 ist doch nicht so schlimm. Ich gratuliere Dir schon mal im vorraus, falls sich kein neues Problem in einer Woche ergibt :D.


Da hast Du wohl Recht, danke für die Glückwünsche...ich denke aber ich kehre den Geburi untern Tisch :D

Habe mein Profil mal aktualisiert :D


Hoffen wir mal dass keine weiteren Probleme auftreten werden! Auch wenn ich gehört habe dass Vista 64 wohl schon einiges an Arbeit macht (machen kann)!

Was mir schon mal aufgefallen ist, dass jedes kleine Programm die Zustimmung zum ausführen haben will, auf der einen Seite sicher sinnvoll, auf der anderen auch ziemlich nervig, vor allem weil man das jedes Mal machen muss!

Bin gespannt was mich da noch so erwartet!

Danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Ratschläge!

Dieser Beitrag wurde von Vista Cosmos bearbeitet: 14. März 2008 - 21:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0