ist zwar keine technisch frage. aber ich denke hier ist sie gut platziert.
ich bin seit wenigen monaten selbstständig als mediengestalter. davor war ich 4 jahre in einem unternehmen beschäftigt. jetzt habe ich einen kunden der nicht zahlen will. er ist aus österreich
Vorgeschichte:
ich habe einem österreichischem kunden angeboten, ein kostenloses Konzept zur "Ansicht" zu machen. Ich schickte ihm das Konzept und bekam am selben Tag einen Rückruf. Es gefällt ihm nicht und er hat sich für einen anderen Mediengestalter entschieden. Das war ok für mich.
Nach 2 Wochen besuche ich seine Webseite... und was sehen meine Augen. Mein Konzept ist Online. Beinahe 1 zu 1 übernommen.
Darauf hin hat er von mir eine Rechnung erhalten. 800€ aber 50% Skonto wenn die sache in 7 Tagen aus der Welt geschaft ist. Sozusagen als Honorierung das ich ja ganz offensichtlich an der Umsetzung seiner Webseite beteiligt war.
Der Kunde beruft sich aber darauf, dass ich gesagt habe "das konzept wäre Kostenlos" das es automatisch und kostenlos in sein Eigentum übergegangen ist. Was sich ja schon wahnwitzig anhört !!
Ich habe absichtlich ein hohes Skonto von 50% angesetzt um ihn zur schnellen Zahlung zu motivieren und damit es bei einer nichtzahlung um einen Höheren Streitwert geht und sich der Stress eher lohnt.
Frage 1:
A:
Inkassobüro in Österreich kontaktieren?
B:
Meine Fordernung an einen Anwalt aus Österreich verkaufen der 50% Provision bekommt wenn er den Kunden zur Zahlugn motiviert?!?
Oder habt ihr vielleicht eine andere idee mit welchen Argumenten in den Kunden einschüchtern oder zur zahlung motivieren kann falls er auf meine netten E-Mails und Faxe nicht reagiert?
Frage 2:
Was denkt ihr sollte ich machen in Bezug auf die "Beweisaufnahme". Email und Fotos seiner webseite aufbewahren?
Dieser Beitrag wurde von bunny_hunter bearbeitet: 14. März 2008 - 15:34

Hilfe
Neues Thema
Antworten