WinFuture-Forum.de: Xp Home In Einer Dualboot Umgebung... Aber Wie ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Home In Einer Dualboot Umgebung... Aber Wie ?


#1 Mitglied ist offline   Bullfrog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2008 - 08:55

Ein Hallo ins Reich der Wissenden ;-)

Ich habe folgendes Problem und bekomme es irgend wie nicht hin:
Ein Rechner, 2 identische Festplatten. Auf jeder Festplatte soll ein eigenständiges Betriebssystem laufen. Hier XP Home. Man soll wahlweise entweder das eine oder das andere System starten können. Vorzugsweise soll die Platte (nennen wir sie mal „A“) nicht gesehen werden, wenn von System „B“ gestartet worden ist und umgekehrt.
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Platte „A“ angeschlossen und partitioniert, danach normal installiert.
Platte „A“ abgezogen und Platte „B“ angeschlossen, partitioniert und installiert.
(hab ich bei Google gefunden, das man das so machen soll)
Danach beide Platten angeschlossen und einen Bootmanager installiert (hier Bootstar)
Ich kann jetzt ein System starten (das was ich zuletzt installiert habe) Obwohl mir im Bootmanager beide Platten angezeigt werden. Will ich das System von „A“ starten, wähle ich es aus, aber es startet nicht.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte, welchen Bootmanager Ihr empfehlen könnt (wäre gut wenn der relativ „einfach“ zu bedienen wäre) und ob sich über Einträge in der Boot.ini das auch machen lässt, wobei da ja nicht die anderen Partitionen/Platte versteckt werden.
Nochmal die Hardware:
2X 160GB SATA Platten
2X Win XP Home
Ziel:
Auf jeder Platte soll ein XP installiert sein
Es soll wahlweise das eine oder das andere BS gestartet werden können, wobei es schön wäre wenn die andere Platte komplett versteckt werden könnte.
Partitionierung der Platten soll so sein:
2 Partitionen a´ 50GB eine Partition Rest und das bei beiden Platten gleich.
Bin hilflos und würde mich sehr freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte.
Ach ja, wenn mir vielleicht jemand ne Boot.ini so schreiben könnte das man das auswählen kann, ich wäre glücklich ;-)

Danke im Voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2008 - 09:10

Google liefert genügend Antworten ;) :

http://www.tecchannel.de/storage/komponent...467/index3.html

Früher hatte ich ganz gute Erfahrungen mit XFDisk gemacht, damals konnte ich problemlos Win95, Win98, Win98SE und WinME gleichzeitig auf verschiedene Partitionen bedienen, wobei jede Partition nur "für sich" da war... Ich bin mir sicher, das Tool kann dasselbe auch mit unterschiedlichen Festplatten bewerkstelligen...
0

#3 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 14. März 2008 - 12:19

XFDisk erlaubt zudem das "Verstecken" von Partitionen, was du ja auch wünschst. Das ist natürlich ein Trick, XFDisk gaugelt den Partionen ein Dateisystem vor, was Windows nicht lesen kann. Ein einfach zu bedienender Bootmanager ist dabei, der für zwei Windows-Systeme vollkommen ausreichend ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 14. März 2008 - 12:28

Im Normalfall reicht es, wenn Du beide Betriebssysteme eigenständig installierst. Windows schreibt in der Boot.ini beide Systeme an und bietet Dir die Auswahl welches gestartet werden soll.
Du tust Dir leichter, wenn das Systemverzeichnis auf einer Platte WINDOWS und auf der zweiten WIN heißt. Das macht es im Bootloader unterscheidbar. Und, Wenn die Platten eindeutige Namen haben C:\Start, D:\Zweit. Vorher zu vergeben, dann kannst Du beim Setup diese leichter anwählen.

Zusätzlich kannst Du bei entsprechenden Einstellungen Teile gemeinsam nutzen: Pagefile, Temproäre Directories etc... Spart Platz.

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 14. März 2008 - 12:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0