WinFuture-Forum.de: Fragen Zum Brennen Einer Dvd-ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Fragen Zum Brennen Einer Dvd-ram


#1 Mitglied ist offline   dirk7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. März 2008 - 09:21

Hallo Zusammen,

ich habe gerstern mal versucht, meine Bilder alle auf einer DVD-RAM zu sichern. Man sagt ja, dass die DVD-RAM weit aus langlebiger ist, als die "normale" DVD bzw. erst recht als die DVD-DL.

Gibt es etwas, was ich beim Brennen einer DVD-RAM über Nero berücksichtigen muss?

Ich habe meine Bilder in verschiedene Order aufgeteilt, und diese Order dann auf die DVD-RAM gebrannt. Vom reinen doing her habe ich das genauso gemacht, als wenn ich die Daten auf eine normle DVD brennen würde.

Von Nero kam auch die Nachricht, dass das Brennen erfolgreich abgeschlossen wurde.

Wenn ich mir nun aber die DVD-RAM ansehe, kann ich leider nur einige Order öffnen und nicht alle. Bei einigen bekomme ich nach einem Doppelklick auf den Order die Meldung, dass die DVD unformatiert sein oder Windows XP mit den Daten nicht umgehen kann oder der Datenträger voll ist.

Dies habe ich mit insgesamt 4 DVD-RAM´s gehabt. Auf allen waren einige Ordner zu öffnen und einige wieder mit der vorgenannten Fehlermeldung nicht.

Woran kann das liegen?

Muss ich irgendetwas besonderes beachten, wenn ich eine DVD-RAM über Nero brenne, oder reicht es aus, dass Ganze wie eine normale DVD zu behandeln? Muss ich die DVD-RAM eventl. vorher noch formatieren?

Besten Dank schon mal für Eure Tipps und Eure Hilfe.

Gruß
Dirk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. März 2008 - 11:48

Hallo,

nein, beachten ist dabei eigentlich nichts, was das Formatieren angeht....ne nicht wirklick.

Mit welcher geschwindigkeit hast du denn die Rohlinge gebrannt? Versuche es mal mit einer geringeren geschwindigkeit oder einem anderen Rohling, es ist möglich das sich deine gekaufte Marke nicht mit deinem Brenner verträgt.

Die Dateien an sich sind von der Strucktur in Ordnung? Mach zur sicherheit evt. mal einen Scan disk über die betroffene Partition.


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. März 2008 - 20:43

Warum brennen... Die DVD RAM mit FAT32 Formatieren und dann wie eine normale 4,34 GB große externe Festplatte verwenden. Dass heißt, du kannst Daten per Drag and Drop rüberschieben und zurückholen, wie du es vom PC gewohnt bist, wenn du Daten von einem Ordner in den anderen kopierst oder verschiebst. Aus Sicherheitsgründen aber lieber auf das verschieben verzichten
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2008 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 13.03.2008, 20:43)

Warum brennen... Die DVD RAM mit FAT32 Formatieren und dann wie eine normale 4,34 GB große externe Festplatte verwenden. Dass heißt, du kannst Daten per Drag and Drop rüberschieben und zurückholen, wie du es vom PC gewohnt bist, wenn du Daten von einem Ordner in den anderen kopierst oder verschiebst. Aus Sicherheitsgründen aber lieber auf das verschieben verzichten

Da staune ich aber. AFAIK werden/sind DVD-RAM mit UDF2.01 formatiert. Das bedeutet in der Praxis, das zum Schreiben unter Windows ein Treiber notwendig ist. UDF lesen kann WindooofsXP von Geburt an. Ein geeigneter Treiber wird von Nero (InCD) und Roxio sowie von einigen Hardwareherstellern mitgeliefert, bzw ist auf deren Homepagen erhältlich. Linux benötigt keine UDF-Treiber, es kann auch so.

Dummerweise hat Nero InCD mit Nero Securdisc erweitert. Das mag zwar sehr brauchbar sein und kann die Datenträger vor unberechtigter Benutzung schützen, ist aber eine Systembremse. Wer InCD ohne Nero Securdisc verwenden will (so wie ich), muß das manchmal noch im Internet erhältliche Nero 7.5.9.0 benutzten. Wer keines der beiden Maxi-Burnig-Tools benutzen will, kann Nero InCD auch Solo erhalten. Es ist frei erhältlich und wurde meines Wissens aus Nero 6.6 ausgekoppelt. Wenn InCD nicht benötigt wird, dann lässt es sich mit InCDcfg ab- und wieder anschalten. Funktioniert nicht mehr bei jüngeren Nero-Versionen bzw. Nero 8.xx

Noch ein Tip vom mir:
DVD-RW sind nach UDF-Formatierung ähnlich wie DVD-RAM zu benutzen. Selbst die aus dem Edeka (5er Pack 3,99 € ) sind allen anderen optischen Datenträgern auf Grund ihres völlig anderen physikalischen Aufbaus weit überlegen. Sie werden nur noch von der DVD-RAM übertroffen. Sie lassen sich lt. Herstellerangaben ca 1000 mal beschreiben und wieder löschen. Das scheint mir allerdings etwas übertrieben, denn nach ca. 600 Neubeschreibungen gaben sie bei mir ihren Geist auf. Übrigens hindert euch niemand daran, das darauf geschriebene auch zu verifizieren und sie lassen sich nicht mit Sandpapier reinigen. :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. März 2008 - 11:44

Hab grade noch mal zwei ältere DVD-RAM mit der FAT 32 getestet. Das Daten Hin- und Herschieben funktioniert in Vista und XP auch mit der FAT 32 Formatierung problemlos.
0

#6 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2008 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 15.03.2008, 11:44)

Hab grade noch mal zwei ältere DVD-RAM mit der FAT 32 getestet. Das Daten Hin- und Herschieben funktioniert in Vista und XP auch mit der FAT 32 Formatierung problemlos.

Hmm, und wie groß ist dann ein Cluster als die kleinste Zugriffseinheit. Mal anders gesagt: ist ei Cluster 32 KByte groß, was meiner Ansicht nach nicht ungewöhlich ist, benötigt eine leere Datei oder eine von 1 Byte Größe, auch 32 KByte Platz. Frage also nicht warum nur eine begrenzte Anzahl Dateien auf eine FAT32 gehen, obwohl gemäß der Anzeige des Dateimanagers die Scheibe nur zu 25% gefüllt ist.

Historische Stadtansicht von Dresden aus dem Jahr 2007:

Angehängtes Bild: waschloess.jpg
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 15.03.2008, 11:44)

Hab grade noch mal zwei ältere DVD-RAM mit der FAT 32 getestet. Das Daten Hin- und Herschieben funktioniert in Vista und XP auch mit der FAT 32 Formatierung problemlos.

Das Problem bei FAT32 ist aber, das das Dateisystem immer am gleichen Platz geschrieben wird, somit reicht schon häufiges hin- und herkopieren von ein paar winzigen Dateien aus, um die Stelle, an dem sich der Index auf der DVD-RAM befindet, unbrauchbar zu machen, weil diese Stelle ständig neu beschrieben wird.
Theoretisch lässt sich die DVD-Ram mit jedem Dateisystem formatieren, allerdings wurde UDF speziell darauf optimiert, die DVD-RAM an allen Orten gleichmäßig zu beschreiben, um nicht eine Stelle andauernd zu belasten.

Zitat

DVD-RW sind nach UDF-Formatierung ähnlich wie DVD-RAM zu benutzen. Selbst die aus dem Edeka (5er Pack 3,99 € ) sind allen anderen optischen Datenträgern auf Grund ihres völlig anderen physikalischen Aufbaus weit überlegen.

Nur eignen sich die DVD-RWs nicht zum Archivieren wichtiger Daten, da die Aufnahmeschicht erst nach ca. 12 Bespielungen wirklich permanent die Daten sichert.
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. März 2008 - 21:29

Ich hab mich mit der FAT 32 Formatierung ehrlich gesagt verschrieben, weil ich da was verwechselt hab. Das weiß ich Hinterwäldlers Beitrag. Natürlich keine Frage UDF ist die bessere Formatierung und die meinte ich eigentlich auch. Hinterwäldler hat manchmal eine so herausfordernde Schreibweise, dass ich klar machen mußte, dass es auch mit FAT 32 geht. Deshalb hab ich dort auch von älteren DVD-RAMs gesprochen, die neueren und wichtigen hab ich bereits Neu- oder Umformatiert, nachdem ich gelesen hatte, dass man zur Formatierung das UDF Format verwenden soll.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. März 2008 - 21:30

0

#9 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2008 - 14:42

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 15.03.2008, 21:29)

Hinterwäldler hat manchmal eine so herausfordernde Schreibweise, dass ich klar machen mußte, dass es auch mit FAT 32 geht.

Hähhh? Ich habe es aber gerade anders herum verstanden und was verstehst du unter herausfordernt? Ich hatte die FAT32 keinesfalls grundsätzlich ausgeschlossen. Hatte ich mich so undeutlich ausgedrückt? Kannst du mal ne PN schicken und es mir darin erklären?

Oder hat es was mit der historischen Stadtansicht zu tun? Sie ist tatsächlich historisch wertvoll, weil das Zentrum Dresdens von diesem Standort (Waldschlößchenpavillon) dank einiger Kulturbanausen niemals wieder so zu sehen ist. Ob Dresden den Titel hat oder nicht, ist mir hier an der badischen Südkante seit 10 Jahren völlig Wurscht und ich werde mich am Streit nicht beteiligen. Die Insel Reichenau hat den Titel und damit einen profitablen Tourismus.

Wenn sich die jetzige Dresdener Jugend für eine Überquerung statt einer Unterquerung entschieden hat, nur weil sie damit 2 Minuten Fahrzeit von der Johannstadt und Striesen ins Industriegelände und zum Flughafen spart (über die Brücke statt durch den Tunnel), muß sie eines Tages vor diesem Bild stehend, die Gründe ihren Enkeln erklären müssen. Ok?

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 15.03.2008, 21:15)

Nur eignen sich die DVD-RWs nicht zum Archivieren wichtiger Daten, da die Aufnahmeschicht erst nach ca. 12 Bespielungen wirklich permanent die Daten sichert.

Kann ich das irgendwo nachlesen?

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 16. März 2008 - 14:51

0

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. März 2008 - 15:08

Da brauch ich überhaupt keine PN dazu. Und nein, des hat nichts mit dem Bild zu tun. Es ist mir ehrlich gesagt auch erst jetzt aufgefallen, als du es ansprachst ... Ich habe im übrigen auch nicht gesagt, dass du hier in genau diesem Thread herausfordernd schriebst ...

Ich hab deinen Standpunkt zur Brücke verstanden und akzeptiere ihn. Nur du lebst woanders und kannst deshalb die aktuellen Verkehrsprobleme nicht beurteilen. Mir ist dabei eigentlich völlig egal ob Tunnel oder Brücke, es geht mir um die rasche Lösung der Verkehrsprobleme.

60 Millionen Euro Mehrkosten für einen Tunnel, die bisherigen 35 Millionen Euro Planungs- und andere Kosten für die Brücke in den Sand gesetzt, mehrere Millionen Euro Schadensersatz und Rückbaukosten, da kommen 100 Millionen Verschwendung zusammen, wenn man jetzt einen Tunnel zu planen und in sieben Jahren zu bauen beginnt. Will man das wirklich? 100 Millionen Euro für die Erhaltung eines Blickes? Nicht zu vergessen die Unwägbarkeiten und der Zeitverzug eines neuen Planungsverfahrens ... Und das ist notwendig, das weiß ich weil ich mit den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen zu tun hab ...

Weiterhin soll man endlich zur Kenntnis nehmen, dass der Welterbeantrag bei der Unesco mit Brücke eingereicht wurde und diese der Unesco bei der Titelanerkennung also nachweislich bekannt war. Da stellt sich doch die Frage, wenn die Unesco überhaupt keine Brücke anerkennen will, wer da rein willkürlich handelt. Du kennst das weltbekannte blaue Wunder ... Auch diese liegt im Wellterbegebiet ... was die Argumentation der Unesco endgültig ad absurdum führt. Die Ausperrung der Fußgänger und Radfahrer sowie die nicht gelöste Hochwasserproblematik sind alles Dinge die mich nach umfangreichen Information auch bei den Tunnelbefürwortern (Internetseite) zu meinem jetzigen Standpunkt für die Brücke und gegen einen Tunnel bewegt haben. Auch bringt dieser Tittel keinen Euro und keinen Touristen mehr in die Stadt ... Das ist mein ganz privater Standpunkt den du, ob es dir gefällt oder nicht zu akzeptieren hast. Und ich fange mit dir hier auch keine Offtopic Diskussion dazu an. Eröffne dazu, wie ich schon mal schrieb, bitte ein eigenes Thema im Offtopicbereich an. Ob ich mich da beteilige weiß ich nicht.

Lieber Threaderersteller und liebe Mods Sorry und Entschuldigung für das Offtopic, es ließ sich an dieser Stelle hier nicht vermeiden.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. März 2008 - 15:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0