WinFuture-Forum.de: True Image Backup Von Fat32 Auf Ntfs Umwandeln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

True Image Backup Von Fat32 Auf Ntfs Umwandeln?


#1 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 14:25

Hi auch

Ich hab meine Laptop Festplatte die kurz vor ihrem Exitus steht mit True Image 11d komplett gebackupt um später die ganzen installierten Programme wieder übernehmen zu können.
Die alte Platte beherrbergte Windows XP Pro 32 Bit SP2 mit 2 Partitionen zu je 40 GB und FAT32 Dateisystem.

Nun habe ich eine neue 160 GB Platte geordert und möchte:

- die Partitionsgrösse auf 60 GB / 100 GB für BS / Daten ändern
- FAT32 wenn möglich zu NTFS konvertieren

Für ersteres würde sich Partition Magic anbieten, das sollte kein Problem sein.

Frage: gibt es eine Möglichkeit das Dateisystem von FAT32 auf NTFS zu ändern ohne Datenverlust?
Die angeknackste Laptopplatte läuft noch, zur Not könnte ich also ein neues Backjup erstellen falls True Image eine spezielle Option bietet ein lauffähiges Backup der Windows Partition zu erstellen.

Weiss jemand Rat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2008 - 14:35

Du könntest problemlos bereits mit Windows-Bordmitteln das FAT32-Dateisystem zu NTFS konvertieren. Einfach auf "Start" -> "Ausführen" klicken, im Feld "cmd" eingeben und mit OK bestätigen und dann im Eingabefeld "convert c: /fs:ntfs" eingeben und Enter drücken. Statt "c:" muss dann natürlich der Laufwerksbuchstabe rein, in dem Windows installiert ist.
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2008 - 15:36

Das Umwandeln funktioniert nur so, wie Astorek es geschrieben hat.
Aber zum Partitionieren benötigst du PM nicht.
Beim zurückspielen des Images kannst du die Zielgröße angeben (also die 60GB).
Der rest der Platte bleibt dann unformatiert und du kannst dann mittels der Datenträgerverwaltung von XP
deine zweite Partition dort anlegen.
0

#4 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 20:48

Cool, danke für die schnelle Antwort :wink:

@ Astorek:
Schade dass Windows so viele nützliche Features bereits ab Werk mitbringt und dann so "versteckt".
Gibt es ein Datenverlust-Risiko beim Konvertieren? Vermutlich ja nur wenn beim Konvertieren Windows abschmiert / der Rechner unvorhergesehen ausgeht.

@ timmy:
danke, ich nutze True Image jetzt das erste Mal (erstmal noch Trialversion), das Zurückspielen hab ich noch garnicht ausprobiert da die neue Festplatte vermutlich erst morgen mit der Post ankommen wird, ebenso wie der IDE Adapter um die 2,5" HDD an einen normalen IDE Port am Desktop Rechner anzuschliessen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0