WinFuture-Forum.de: Beschädigte Datei Löschen Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Beschädigte Datei Löschen Vista


#1 Mitglied ist offline   pumori 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 05. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. März 2008 - 08:45

Hallo,

Habe unter Vista Home Premium eine Datei, welche beschädigt ist und sich partout nicht löschen lässt.
Will man sie öffnen kommt die Fehlermeldung:
"Die Datei oder das Verzeichniis xyz ist beschädigt und nicht lesbar, führen sie CHKDSK aus"
Bei jedem Neustart wird dann automatisch CHKDSK ausgeführt, ohne aber einen Fehler zu finden.
Die Datei wäre mir nicht wichtig, aber der Sicherungsassistent beklagt sich über die beschädigte Dateistruktur und führt keine Sicherung aus, was mir natürlich Sorgen bereitet.

Was ich schon probiert habe:
- Alle üblichen File Operationen schlagen fehl (umbenennen, verschieben, ausschneiden, etc.)
- per cmd löschen (und im Taskmanager explorer.exe abschiessen; es scheint kein "file in use" issue zu sein)
- safe mode
- command prompt von der Vista DVD gebootet.
- Systemwiederherstellung (das file ist eine persönliche Datei und wird in der Systemwiederherstellung nicht beachtet)
- Formatieren kommt nicht in die Tüte ;-)
- Fragmentieren

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den NTFS index (MTS?) manuell zu editieren?
Sonst irgendeine Idee?

Danke schon im Vorraus!

Gruss Pumori
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 11. März 2008 - 08:50

Versuchs mal mit Unlocker

http://unlocker.softonic.de/
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   pumori 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 05. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 18:01

hab den unlocker probiert.
es hiess, das file werde beim neutstart gelöscht, was aber nicht passierte...
(wenn ich es richtig verstehe, hilf t unlocker vorallem bei gesperrten files, was vermutlich bei mir nicht der Fall ist). Es scheint eher eine Datenleiche zu sein, welche im index Fehler hat, welche CHKDSK nicht findet/korrigiert
0

#4 Mitglied ist offline   Koval 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. März 2008 - 19:22

Hast du ne Knoppix-CD, BartPE oder ähnliches? Damit könntest du booten und die Datei löschen. Sowas ist mir nämlich auch schon passiert, und das hat mich so sehr genervt, dass ich die Datei mit ner alten BartPE-CD gelöscht hab. Ne andere Idee hatte ich da nicht, und es hat wunderbar funktioniert. Und bis jetzt hatte ich zum Glück auch keine solche lästigen Dateien mehr...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   pumori 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 05. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. März 2008 - 09:35

So, auch mit Knoppix gings nicht, kam ne Meldung, dass die Dateistruktur nicht lesbar sei.
(Den Rest der NTFS Platte konnte ich aber lesen/editieren)

So, und nun zur Lösung (welche mich immer noch ein wenig erstaunt...):
Da ich auch keine Sicherung mit der im Vista implementierten Sicherung mehr machen konnte, bootete ich von einer Acronis Truimage CD (Vers. 11) und machte eine komplette Sicherung der Platte.
(schon da erstaunlich, dass kein Fehler gemeldet wurde)
Und oh Wunder: die im Vista beschädigten Dateien waren im Acronis-image unbeschädigt und problemlos lesbar.
Dannach konnte ich wiederum mit Trueimage die Dateien aus dem *.TIB file (Backup) auf den Vistarechner zurückspielen. (der Rechner startete neu und die "beschädigten" Dateien wurden mit den en aus dem Backup überschrieben).
Seither kann ich Sicherungen machen und der CHKDSK kommt auch nicht mehr.

Fazit: Die vermeintlich "beschädigten Dateien" im Vista waren vermutlich in Odnung, aber Vista hat das falsch gemeldet und mir mit ewig wiederkehrendem CHKDSK das Leben schwer gemacht (eigentlich ein gravierender Bug, findet ihr nicht?)

Gruss Pumori
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0