Linux Benutzer halten es für eine Schande,
das Blizzards Online Spiel "World of Warcraft"
nicht nativ für Linux verkauft wird:
http://www.petitiono...e.com/WoWL2008/
Gruß, Internetkopfgeldjäger
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Petition Für World Of Warcraft Auf Linux Online Petition an Blizzard
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#2
geschrieben 09. März 2008 - 17:06
WoW ist einer der wenigen Gründe, der mich vom kompletten Umstieg auf Linux abhält *Petition unterschreibt*
#3
geschrieben 09. März 2008 - 18:03
Es gibt doch auch viele andere Spiele für Linux (z.B. Quake), das ganze ist also definitiv machbar. Technisch sollte das auch kein so großes Problem sein, da WoW ja eine OpenGL-Schnittstelle hat und die interne Struktur des Programms wohl Portierungen zulässt.
#4
geschrieben 09. März 2008 - 18:22
Jetz wo ich extra dafuer wieder ne Windowskiste laufen habe
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
(Marco Gercke)
#5 _Benji_
geschrieben 09. März 2008 - 18:34
Zitat (G.I.Joe: 09.03.2008, 18:03)
Es gibt doch auch viele andere Spiele für Linux (z.B. Quake), das ganze ist also definitiv machbar. Technisch sollte das auch kein so großes Problem sein, da WoW ja eine OpenGL-Schnittstelle hat und die interne Struktur des Programms wohl Portierungen zulässt.
ahh naja da wäre ich vorsichtig das zu behaupten. wenn ich mir angucke wie blizzard WoW nach den MacOS Updates immer anpassen muss damit irgendwelche probleme nicht mehr auftreten ... das mal gespiegelt auf die hunderten von linux distributionen ... das gibt nen endlosen changelog ... unmöglich glaube ich ...
zumal es ja nicht nur um die bereitstellung geht, sondern auch ums testen, support usw ...
#6
geschrieben 09. März 2008 - 19:15
Zitat (Benji: 09.03.2008, 18:34)
ahh naja da wäre ich vorsichtig das zu behaupten. wenn ich mir angucke wie blizzard WoW nach den MacOS Updates immer anpassen muss damit irgendwelche probleme nicht mehr auftreten ... das mal gespiegelt auf die hunderten von linux distributionen ... das gibt nen endlosen changelog ... unmöglich glaube ich ...
zumal es ja nicht nur um die bereitstellung geht, sondern auch ums testen, support usw ...
zumal es ja nicht nur um die bereitstellung geht, sondern auch ums testen, support usw ...
Da verdrängst Du aber, das MacOSX das Alien in Unixbereich ist,
es ist die einzige Unix-Distribution, die PDF zur Bildschirmausgabe benutzt,
anstatt dem ansonsten im Unix Bereich verbreiteten X-Server für die grafische Ausgabe.
Klar, World Of Warcraft komplett in animiertem PDF ausgeben, stellt natürlich einige Aufgaben.
Ansonsten gibt es einheitliche Schnittstellen wie:
- OpenGL (eine freie Grafikschnittstelle),
- OpenAL (eine feie Soundschnittstelle),
- SDL (Simple DirectMedia Layer; eine freie Multimedia Schnittstelle)
- X-Server
im Unixbereich.
Die werden auch gerne verwendet, nur MacOSX ist das Problemkind,
bei dem es am Aufwändigsten ist, wegen der kompletten Bildschirmausgabe in PDF.
Das eine Portierung auf MacOSX am Aufwändigsten ist, sieht man z.B. an OpenSource Spielen
wie Spring, Warzone2100, Glest usw., da dauert es immer am längsten,
bis eine Portierung auf MacOSX vorliegt.
Auf Windows und Linux liefen die schon lange,
während sich Entwickler für eine Portierung auf MacOSX noch den Kopf zerbrachen.
Schlussendlich haben sie es aber auch für MacOSX geschafft.
Gruß, Internetkopfgeldjäger
Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 09. März 2008 - 19:18
#7
geschrieben 09. März 2008 - 19:52
Also ich habe WoW auch imemr relativ flüssig in Wine ab 0.9.49 spielen können. Eine native Portierung wäre aber durchaus sinnvoller, da unter wine fast sämtliche Effekte, selbst die die unter Windows mit OpenGL laufen, deaktiviert werden müssen, damit es auf einigermaßen aktueller Hardware mit 30-50fps läuft.
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