WinFuture-Forum.de: Hilfethread Asus Maximus Formula - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfethread Asus Maximus Formula


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2008 - 16:35

So, hab mir das Board gekauft, alles neu augesetzt und schon beginnen die Fragen:

1. Welche Asus Software taugt was und welche sollte eventuell im Hinblick auf Overclocking installiert werden. Hatte vorher ein MSI-Board und deren Tool is Müll...

2. Wie genau werden eingestellte Spannungen gesetzt? Insbesoindere VCore und DRAM?

3. Die Schritte für den VCore kommen mir etwas grob vor, sind glaub ich immer 0,05V Schritte...

4. Everest liesst einen VCore von 1,0069 Volt auf, kann ja nur falsch sein? Geht Everest auf dem Board eigentlich?

5. Welche Northbridge/Southbridge Temp ist okay?

6. Everst liesst bei meinem Speicher (also aus dem Speicher selber, nicht das eingestellte) folgendes aus:
-4-4-4-12 (CL-RCP-RP-RAS)
-Row Cycle Timmings (tRC) 36T
-Command Rate (RC) 2T
-Write Recovery Time (tWR) 10T
--> Zeile eins und drei sind kein Problem, konnte ich einstellen. Zeile 2 und 4 finde ich nicht... Möchte das manuell einstellen.

7. Werden Änderungen (im Bios) an den Fan Einstellungen erst nach einem Neustart aktiv?

So, das wär's fürs erste.

EDIT
So, konnen noch ein paar Probleme dazu:
Ich bin jetzt heute nachmittag ans übertakten gegangen. Erster Schritt waren 300Mhz FSB.
Hab dafür den Ram auf 800Mhz eingestellt und einen VCore von 1.2500 gesetzt. Ram lief auf 2,1V.
PC stabil, keine Probleme.

Hier fangen die Probleme an:
333er FSB eingestellt; Ram auf 800Mhz eingestellt, sonst alles gelassen. Bios läuft ohne Probleme durch, in dem Moment wo Vista anfangen sollte zu booten startet der PC neu. Hab den VCore dann Schrittweise angehoben auf bis zu knapp über 1,4V, bringt nichts, gleiches Verhalten.

FSB auf 316 gestellt, RAM auf 800Mhz. Sonst alles gelassen. Bios hängt bei DEC-RAM, kein Bild, Lüfter laufen auf vollen Touren...

Liegt es vllt. an der NB-Spannung? Wie hoch darf man die drehen?
HILFE

An den Temps von der CPU kann's nicht liegen. War bei 300er FSB mit 1,25V nach einer Stunde Prime95 auf einem Maximum von 38°C. NB/SB bei rund 47°C.

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 07. März 2008 - 22:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2008 - 23:09

uiuiui, dann fang ich mal an :wink:

1.Keine.Mach lieber alles im BIOS!

2.Draufgehen, enter und dann auswählen :P

3.Grob?!Die sind sehr sehr genau!

4.Everest sollte gehen.Welche Vcore haste im Bios eingestellt?Mal an EIST gedacht?

5.Intel gibt die Dinger bis zu 100°C frei.Ich würde bei 60 - 70°C aufpassen!

6.Wenn du die Timinigs im Bios auf Manuell stellst sollten ein Haufen von Einstellungsmöglichkeiten auftauchen.Da sollte das dabei sein!

7.Natürlich!

Zum OC Problem.Spiel mal mit dem Transaction Booster herum!Ich habe z.B bei Disabled und +3 ziemlich gute Ergebnisse erreichen können!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 09:39

Danke, hat mir sehr geholfen (warum steht weiter unten). Ich glaub ich war gestern etwas neben der Spur...

1. Hab ich mir gedacht...

2. Schlecht formuliert, wenn ich 1,3000V setzem was bleibt dann effektiv übrig. Daher undervoltet das Board eher oder übervoltet es? Genau eben bei Vore und DRAM.

3. Das war der Brüller des Morgens... Hab gestern Abend imme die eins nach dem Punkt übersehen, für mich waren die Werte also 1.25, 1.32 1.37... Hab die eins immer übersehen, bin heute früh mal runtergescrollt in den Voltage Werten und hab mir dann gedacht: VERDAMMT, deswegen geht's nicht.

4. Siehe teilweise drittens. Hab jetzt "echte" 1.3000V gesetzt und Everst zeigt IDLE 1.25 an und unter Last 1,224V.

5. Okay, THX.

6. Nicht gefunden, macht aber im Moment nix.

7. Okay.


Was macht der Transaction-Booster? Hatte den vorher noch in keinem Bios gesehen...
0

#4 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 08. März 2008 - 11:42

Am besten immer wie unten gezeigt posten und dazu schreiben was das Ziel ist, so kommen wir am schnellsten weiter...



Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 8
FSB Frequency : 450
FSB Strap to North Bridge : 400MHZ
PCI-E Frequency: 110
DRAM Frequency: DDR2-1199 / 900 for 1:1
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time : AUTO
Write Recovery Time : AUTO
Read to Precharge Time : AUTO

Read to Write Delay (S/D) : AUTO
Write to Read Delay (S) : AUTO
Write to Read Delay (D) : AUTO
Read to Read Delay (S) : AUTO
Read to Read Delay (D) : AUTO
Write to Write Delay (S) : AUTO
Write to Write Delay (D) : AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled
Ai Clock Twister : Strong
Transaction Booster : ENABLED
-Boost Level 0
CPU Voltage : 1.45
CPU PLL Voltage : AUTO
North Bridge Voltage : 1.47
DRAM Voltage : 2.16
FSB Termination Voltage : 1.40
South Bridge Voltage : 1.050
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : AUTO
DDR2 Channel B REF Voltage : AUTO
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2-REFF
SB 1.5V Voltage : 1.5


Grüsse


PS: der TB ist die kritische Einstellung schlechthin + die TRFC bei 4x1 GB Ram....

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 08. März 2008 - 11:43

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 14:08

Ich würde dir auch noch die Pencil Mod empfehlen.Damit der VoltDrop unter Last nicht so hoch ist!

Hier gibts nen Link!

Ist nicht gefährlich und du kannst es wieder rückgängig machen!

Klick

Einfach mit einem weichen Bleistift übermalen und fertig!Wenn du ihn wieder entfernst sollte alles wieder normal sein.

Bei mir ist dadurch kein Vdrop mehr da!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2008 - 10:16

So, hab jetzt stabile 3,66Ghz. Das reicht vorläufig mal.
Wenn ich mal wieder Lust hab werd ich 3,8Ghz anvisieren und eventuell mal 4Ghz. Den Pencil-Mod werd ich nur im Notfall probieren, noch hab ich keine Probleme damit.

Da ich ne WaKü hab hab ich den kleinen Lüfter der beim Board dabei war installiert. Muss der immer auf 100% laufen? An welchen FAN-Anschluss schließt man den am besten an damit man eine gute Regelung einstellen kann? Und wie sollte die Regelung dann eingestellt sein.


PS: Gibt's eigentlich ein Bios-Guide für das Board? Die meisten die ich bisher hatte hatten nichtmal die Hälfte an Einstellmöglichkeiten oder sie hießen anders...

PS2: Wie funktionieren eigentlich die OPT_FAN Anschlüsse? Braucht man da eine Temp. Diode oder kann man die auch normal regeln?

PS3: Das MB schaltet die Festplatten bei nichtnutzung ab, is das einstellbar?

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 09. März 2008 - 21:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0