WinFuture-Forum.de: Gehäuse Zu Klein Für Einen Großen Cpu Lüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gehäuse Zu Klein Für Einen Großen Cpu Lüfter NZXT Hush schwarz (HS-001-B)Midi-Tower


#1 Mitglied ist offline   Zagros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 10. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 15:01

Hallo,

Ich habe mir ein Gehäuse von NZXT Hush schwarz (HS-001-B)
bestellt. Maße (H/B/T): 43.5 cm / 19.2 cm / 51.4 cm

Nun lese ich, dass beim grossen Lüfter für CPU es Schwierigkeiten geben kann. Wie z.B beim "http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=177089" oder "http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=230969".

Dann habe ich mir mal einen Online Pc Hardware-Shop angeschaut. Die bekommen in einen Midi-Tower den "Thermaltake BigTyp 120 VX Heat-Pipe CPU-Kühler" eingebaut. Nun frage ich mich, solle ich die Finger von den oben genannten Kühlern weglassen oder bekomme ich die bei meinem Gehäuse vielleicht doch eingebaut?

Oder Ihr könnt mir andere CPU-Lüfter vorschlagen. Werde meinem PC ein wenig OCing machen. Also keine Wakü oder so.


MfG
Zagros

Dieser Beitrag wurde von Zagros bearbeitet: 06. März 2008 - 15:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 06. März 2008 - 15:08

was hast du denn für ne CPU un welches Board?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Zagros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 10. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (Pimp.my.PC: 06.03.2008, 15:08)

was hast du denn für ne CPU un welches Board?


Also CPU ist ein E8400 und Board das "Gigabyte GA-X38-DS5"
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2008 - 15:23

Der Thermaltake dürfte mit ca 13 cm ohne Probleme passen, nur dürfte man dann keinen Lüfter im Bereich des Kühlers haben. Der Xigmatek wohl nicht, mein Gehäuse ist 20 cm Breit und der Kühler hat noch ca 5 mm Platz bis zum Deckel.
0

#5 Mitglied ist offline   Zagros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 10. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 06.03.2008, 15:23)

Der Thermaltake dürfte mit ca 13 cm ohne Probleme passen, nur dürfte man dann keinen Lüfter im Bereich des Kühlers haben. Der Xigmatek wohl nicht, mein Gehäuse ist 20 cm Breit und der Kühler hat noch ca 5 mm Platz bis zum Deckel.


Nehmen wir an ich kaufe mir den Thermaltake. Wie wirkt sich das auf die Luftzirkulation im Gehäuse aus? Das Gehäuse hat vorne und hinten einen Lüfter. Und was genau heißt im Bereich des Lüfters keine andere Lüfter? Z.B?

Auch für andere CPU-Lüfter vorschläge in dieser Preisrichtung und Leistung wäre ich dankbar.

Dieser Beitrag wurde von Zagros bearbeitet: 06. März 2008 - 15:42

0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2008 - 15:51

Ich meinte damit das im Seitenteil kein Lüfter verbaut sein sollte im Bereich des CPU Kühlers ( würde die Gehäusebreite nochmals um knapp 25 mm verringern ). Man kann es ja selbst mal nachmessen, CPU Oberfläche bis zum Rand des Gehäuses. Towerkühler mit 120er Lüfter fallen wohl alle raus, da der Kühlkörper erst oberhalb der Mainboardkühler beginnt.
0

#7 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 06. März 2008 - 18:44

Der Mugen und Xigmatek sollten passen, jedefalls wird in anderen Foren darüber berichtet. Eben darf nur im Seitenteil kein Lüfter das sein, sonst funzt. Beim Mugen drücken sich nur die PIns oben in der Dämmmatte aber und sonst nichts. Aber passen sollte es.
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2008 - 20:55

Das will ich sehen das der Xigmatek HDT-S 1283 in ein knapp 19cm breites Gehäuse passt. Meines hat 20 cm und der Abstand ist nicht gerade üppig:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 06. März 2008 - 21:19

das is bei mir ähnlich. ich hab ein 20cm breites gehäuse und das is allerhöchstens noch 1cm platz zwischen dem Xigmatek und der gehäusewand....
0

#10 Mitglied ist offline   Zagros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 10. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 22:17

Ich habe mal bei Alternate.de die Bewertungen für Xigmatek gelesen und da hat einer geschrieben das er es gerade so rein gebaut hat für das Gehäuse NZXT Hush schwarz (HS-001-B).
0

#11 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 06. März 2008 - 22:19

naja dann bestellen und hoffen, dass es klappt, weil wenn ja, dann is es super, denn der kühler kühlt wirklich ausgezeichnet!
0

#12 Mitglied ist offline   Zagros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 10. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 22:25

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 06.03.2008, 22:19)

naja dann bestellen und hoffen, dass es klappt, weil wenn ja, dann is es super, denn der kühler kühlt wirklich ausgezeichnet!


Ich weis net. Also ist mir zu heikel ein wenig. Entweder ein anderes Gehäuse das auch Dämmmatten hat oder halt einen anderen Kühler der auch ganz ok ist und auch passt von der grösse.
0

#13 Mitglied ist offline   -=McMoRpHy=- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 06. März 2008 - 22:37

Also Der http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Ku...0-NT::7148.html

würde in dein Gehäuse passen... könntest dir aber auch den http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Ku...hler::6268.html

holen, wenn du mit der Cpu viel machen möchtest ^_^

Mfg -=McMoRpHy=-
0

#14 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2008 - 00:37

Der Zalman ist ein Oldtimer und der GeminII soll gar nicht so gut sein von der Leistung. Hab noch mal in meine Bastlertüte geschaut, und ich habe bei meinem Tower die 1cm Abstandshalter unter dem Board. Ich weiss ja nicht wie lang die bei Dir sind, wenn ich die kurzen ( 5 mm ) genutzt hätte wäre knapp ein 1 cm Platz. Meist sind die zwischen 5 bis 7 mm, da hilft nur genau nachrechnen. Ideal wäre sowieso ein Towerkühler. Nur eines verstehe ich noch nicht, wieso Dämmmatten? Der Kühler ist definitiv nicht laut da die Lüftersteurung vom Board sehr gut reagiert und der verbaute Lüfter erst ab knapp 60°C störend wäre ( aus meiner Sicht ), und die Temps trotz OC nicht erreicht werden ( max 51°C bei m E 6850 @ 3,6 GHz ).
0

#15 Mitglied ist offline   Zagros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 10. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2008 - 01:22

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 07.03.2008, 00:37)

Der Zalman ist ein Oldtimer und der GeminII soll gar nicht so gut sein von der Leistung. Hab noch mal in meine Bastlertüte geschaut, und ich habe bei meinem Tower die 1cm Abstandshalter unter dem Board. Ich weiss ja nicht wie lang die bei Dir sind, wenn ich die kurzen ( 5 mm ) genutzt hätte wäre knapp ein 1 cm Platz. Meist sind die zwischen 5 bis 7 mm, da hilft nur genau nachrechnen. Ideal wäre sowieso ein Towerkühler. Nur eines verstehe ich noch nicht, wieso Dämmmatten? Der Kühler ist definitiv nicht laut da die Lüftersteurung vom Board sehr gut reagiert und der verbaute Lüfter erst ab knapp 60°C störend wäre ( aus meiner Sicht ), und die Temps trotz OC nicht erreicht werden ( max 51°C bei m E 6850 @ 3,6 GHz ).


Ja habe auch nix sehr viel gutes über den Zalman gelesen. Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie ist es aussieht usw., weil ich die Koponenten noch nicht bekommen habe. Sind zwar bestellt, aber noch nicht geliefert, wegen dem Cpu 8400.
Daher kann ich mir auch schwer vorstellen, wie es aussehen würde und messen kann ich es auch net genau.
Was das Gehäuse betrifft, der NZXT Apollo hatte mir am Anfang gut gefallen, aber als ich dann einige Test gelesen hatte habe ich mich für den NZXT Hush entschieden, der um einiges besser ist. Es gibt zwar von NZXT auch andere Gehäuse, die breiter sind, aber für mich zu teuer.

Habe mal weiter geforscht in Internet und diesen Kühler gefunden. http://www.alternate.de/html/product/detai...amp;l2=K%FChler. Dieser ist leider ein wenig teuer. Und weis net genau, ob er auch passen würde von der größe her, sonst würe ich den Thermaltake kaufen.

Dieser Beitrag wurde von Zagros bearbeitet: 07. März 2008 - 01:25

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0